Versandkostenregel - Kein Versand gewollt

Hallo,
gibt es ein Modul, dass den Versand unterbindet, wenn eine bestimmte Regel greift?

Fall a) Sperrgut soll nur innerhalb von Deutschland versendet werden, aber nicht andere Länder. Fall b) ein Artikel darf nicht nach UK geliefert werden. Eine Versandkostenregel mit den Artikeln zu erstellen ist kein Problem, aber wenn diese aktiv ist ist ein Versand ja möglich. Hier sollte es eine Fehler-/Warnmeldung geben und ggf. ein individueller Text angezeigt werden, mit dem Hinweis, dass ein Versand von Sperrgut nur innerhalb von D möglich ist.
Im Admin müsste es dann unter “Keine weiteren Regeln berechnen” noch ein Häckchen geben: “Kein Versand erlauben”

Die Lösungen zu versuchen die Artikel bei den normalen Versandkostenregeln auszuschließen halte ich für zu fehleranfällig, um diese im Alltagsbetrieb fehlerfrei zu halten. Zudem wird es ja ausgehebelt wenn ein zweiter Artikel dazu bestellt wird (Das Modul dazu habe ich gefunden).

cya

Hallo Michael,

Du brauchst doch nur mit Länderzuweisungen zu arbeiten: Wird das Land nicht zugewiesen, erscheint eine Meldung a lá “Versand in dieses Land derzeit nicht möglich, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung”. Die Regeln würden nacheinander greifen: Wenn Du diese Regel ganz oben hinsetzt und danach “Keine weiteren Regeln berechnen” sollte das doch auch laufen, wenn sich noch ein weiterer Artikel im WK befindet. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
Tricky ist natürlich, Sperrgut zu definieren. Dazu müssten ja Gurtmasse und Volumengewichte anhand von L, B und H berechnet werden.

Hallo Marco,
ein Versand für “normale” Artikel in das Land ist ja möglich. Wenn ich die Regel so anlege wie von dir beschrieben greifft ja die Kombination aus Land “GB” und meinem “Not UK”-Artikel nicht mehr und fällt auch den normalen Versand nach UK mit hoher Sortiernummer zurück. “Keine weitere Regel berechnen” ist ja nur aktiv, wenn die Regel erfolgreich erkannt und angewendet wird.
Wenn die Regel greifft ist das schlimmste, was ich dem Kunden antun kann, ein Versandkostenpreis von 99999,99€, ich kann aber nicht sagen: Nein, in dieses Land ist ein Versand derzeit nicht möglich.

P.S.: Sperrgut kann ich über eine Kategorie-Zuordnung definieren. Keine Berechnung notwendig.

cya