Versandkostenregel nach Größe greift nicht

Also liebe Leute,

Ich hab noch ein Problem mit den Versandregeln, das ich nicht lösen kann:
Situation:
Shop mit Versandarten:
Paket GLS von 0 bis 40 Kg
DHL Spedition von 40.01 bis 50kg,
Selbstabholung
Alle Versandkosten werden per Gewicht berechnet.
Jetzt haben wir aber ein paar Artikel, die zwar nur 10-20 kg wiegen, aber länger als 2 Meter sind und daher per Spedition verschickt werden müssen.
Aöso dachte ich mir ich mache eine Versandkostenregel über die Größe.
Also Größe 1.99 bis 4 (Meter) mit dem Speditionspreis.
Häkchen bei keine weitere Regel…und als erste Regel berechnet
Greift nicht, ok dann habe ich betreffende Artikel speziell diese Regel zugeordnet,
greift auch nicht. Land zugeordnet, artikel zugeordnet, Länge angegeben im Artikel, jetzt fällt mir nichts mehr ein, wie kann man das realisieren?
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal
VG

Hast Du bedacht, dass Größe = Länge mal Breite mal Höhe ist?
Wenn ein Produkt also 2,5x2 Meter groß ist, dann ist das schon mal mehr als 4 Meter

Hmm da wurde nur die Länge angegeben, deswegen greift es nicht? das Teil ist 250 x 70 x 15 cm . Ich versuche das mal so anzugeben,
Danke Dir

nein leider nicht ich habe hier einen Artikel der 250 x 60 x 10 und 14,9 kg, dem habe ich diese Versandkostenregel von Typ überlänge zugeordnet bzw umgekehrt, aber trotzdem geht er nach dem Gewicht. Im Warenkorb zeigt er mir den Versand-preis für bis 15 kg an…

Mann o Mann wie so greif das nicht?

Entferne mal alle zugeordneten Kategorien und Produkte und schreib ganz exakt, wo und welche Zahlen eingegeben wurden ( für Produkt und Versandkostenregel)

Ok Also Kategorien sind sowieso nicht zugeordnet, Artikel sind alle zu allen Versandkostenregeln zugeordnet, weil (von der Vorgängerin) alle dieselbe Reihenfolge der Regelberechnung haben und zwar 2000, nur die Selbstabholung hat 1000 (auch von Vorgängerin)
Versandart Spedition DHL bis 50/150/300/450 kg
und jetzt noch die erstellte Regel Überlänge
Versandart Paket GLS von 2 bis 40 kg

Name Überlänge
Immer aktiv

Bedingung >= 1.99 und<= 8

Preis Auf-/Abschlag (€) 41

Berechnungsregeln Einmal pro Warenkorb

Reihenfolge der Regelberechnung 2000

Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen Häkchen

Keine Zuordnung zu Kategorie oder Artikel

das wäre der Artikel unter erweitert:

Gewicht 21.6 kg

Maße L: 2.5m B: 0.6m H: 0.1m
Da er nun mal nur 21,6 kg wiegt, greift die regel GLS bis 30 kg gleich 13 Euro statt 41 von Überlänge, aber ich habe auch versucht die Regel für Überlänge auf 1000 zu setzten, damit sie vor der GLS regel kommt, aber das funktioniert auch nicht.

[QUOTE=vanilla thunder;189412]Größe = Länge mal Breite mal Höhe[/QUOTE]

[QUOTE=Romanhuetter;189417]Maße L: 2.5m B: 0.6m H: 0.1m[/QUOTE]
2,5 * 0,6 * 0,1 = 0,15.
0,15 ist kleiner als 1,99, was zur Folge hat, dass die Bedingung

[QUOTE=Romanhuetter;189416]Bedingung >= 1.99 und<= 8[/QUOTE]
nicht greift.

Bedingung anhand der Größe passt hier nicht. Ich würde eine neue Kategorie anlegen: Überlänge
Dort alle betroffenen Artikel hinzufügen.
Versandkostenregel entsprechend anpassen, dass nur die Kategorie zugeordnet ist und Einkaufsmenge >= 1 ist. Keine weiteren Regeln berechnen.

Danke Dir! Das hat hin gehauen :slight_smile: Wieder was dazu gelernt.