Versandkostenregel wird für Varianten nicht angewendet

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Versandkostenregeln im Zusammenhang mit Varianten.

ich habe eine zweite Versandkostenregel angelegt, die für bestimmte Artikel in den Sommermonaten verwendet werden soll. Diese ist so konfiguriert, dass sie zuerst ausgewertet wird, und “keine weiteren Regeln …” ist markiert.
Für alle Artikel, die dieser Versandkostenregel zugewiesen sind, werden die Versandkosten dieser Regel verwendet. Soweit so gut.

Nun gibt es Artikel mit Varianten. Varianten können der Versandkostenregel ja nicht einzeln zugeordnet werden. Wenn nun eine Variante (eines Artikels, der der zweiten Versandkostenregel zugeordnet ist) in den Warenkorb gelegt wird, wird diese Versandkostenregel nicht verwendet.

Das ist ein Bug, oder? Oder mache ich was falsch?
Wie kann ich erreichen, dass auch für Varianten von Artikeln, die einer anderen Versandkostenregel zugeordnet sind, diese Versandkostenregel verwendet wird?

Danke für Eure Hilfe
Winfried

Shopversion? Im Demoshop ist das nicht so.

ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: V4.5.1 (Community Edition)

Grad ausprobiert: auch du funktionierts bei mir mit Varianten.

OK, neue Erkenntnis:

bei registrierten Kunden wird die zweite Versandkostenregel angewendet, bei noch nicht registrierten Kunden nicht. Das Problem scheint in der Tat nicht an den Varianten zu liegen.

Ich habe die Benutzergruppe “noch nicht gekauft” der Versandkostenregel zugeordnet.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal