Versandkostenregeln / Bezahlinformation - funktioniert nicht bei allen Kunden - nicht reproduzierbar, woran kann das liegen?

Ich habe das Problem das bei einzelnen Kunden beim Schritt 3 des Warenkorbs/checkout folgende Meldung erscheint:

->

[b]Bezahlinformation[/b]

Derzeit ist uns keine Liefermethode für dieses Land bekannt.    Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über das Ergebnis unter Angabe der Lieferkosten informieren.    Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie "Weiter zum nächsten Schritt".

<-

Diese Meldung kommt, wenn eine Versandkostenregel für das bestimmte Land/Kundengruppe/Warengruppe nicht definiert ist.

Diese Regeln sind vergeben und bei den meisten Kunden klappt das auch reibungslos. Allerdings gibt es vereinzelt Fälle wo dies nicht so ist und die obige Meldung ausgegeben wird. In einem Fall hat uns jemand berichtet, das dies sogar browserabhänging war. Im T-Online-Browser ging es nicht, im Internetexplorer dann aber schon. Das lässt ja auf ein Clientseitiges Problem schliessen…

Diesen Fehler haben wir dummerweise bisher gar nicht reproduzieren können.

Woran könnte dies liegen - hat jemand ne Idee?

• deaktivierte Coockies, Javascript oder inkompatibilitäten beim Javascript?

• abgelaufene Sessions weil zu lange Pausen zwischen den Bezahlschritten gemacht wurden (obwohl, die Kunden waren ja weiterhin eingeloggt.)?

• Virenverseuchte Clientrechner?

• irgendwelche Servereinstellungen die nicht korrekt sind?

danke und grüße,

Hallo jaydee72,

ich kann das leider auch gar nicht reproduzieren. Das beschriebene Phänomen lässt tatsächlich darauf schliessen, dass wärend des Bestellvorganges die Session (in Cookies gehalten) verloren geht. Insofern kann es schon sein, dass Kunde ohne Cookies unterwegs ist.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Also ich habe in meinem Shop, genau das gleiche Problem. Nur dass bei mir die Meldung zur Zeit Grundsätzlich kommt. Ich habe es mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Habe die Zahlungsarten, die Versandarten, und die Versandkosten, alle einmal gelöscht und neu eingestellt. Anschließend den tmp. Ordner geleert. Alles ist mit einander verknüpft, und sollte reibungslos laufen. Aber der 3 Schritte an dem hängt sich der Bestellprozess wieder auf.