Versandkostenregeln - Nach Menge UND Preis unterscheiden?

Hallo. Ich habe bei mir im Shop folgende Konstellation:

Bei einem Warenwert pro Warenkorb von bis 149,99 € soll er unabhängig von der Menge Versandkostenart A (kostenpflichtiger Versand) wählen.

Bei einem Warenwert pro Warenkrob von über 150 € soll er bei einer Artikelmenge von 1 Versandkostenart B (Versandkostenfrei) und bei einer Artikelmenge von 2-99 Versandkostenart C (Wahlmöglichkeit ob einzeln verschickt werden soll oder sammeln) nehmen.

Nun hab ich bereits in den Versandkostenregeln unter anderem folgendes probiert:

1000 - Regel - Warenkorb von 0-149,99 - Keine weitere Regel nach dieser berechnen.

3000 - Regel - Warenkorb von 150-9999 €
3010 - Regel - Artikelmenge 2-99 - Keine weitere Regel nach dieser berechnen.

4000 - Regel - Warenkorb von 150-9999 €
4010 - Regel - Artikelmenge 0-1 - Keine weitere Regel nach dieser berechnen.

Dann habe ich die jeweiligen Versandkostenarten mit den zugehörigen Versandkostenregeln verknüpft.

Das Problem ist das das aber hinten und vorn nicht funktioniert. z.B. macht er bei einem Artikel bis 149.99 auch die Versandkostenart das der Versand kostenlos ist wenn es sich um 1 Artikel handelt. Genauso macht er bei 2 Artikeln im Warenkorb bis 149.99 dann auch die Auswahlmöglichkeit ob gesammelt werden soll die er gar nicht zeigen sollte.

Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist 2 Versandregeln miteinander zu verknüpfen (also Menge und Preis) oder ob ich da schon auf dem Holzweg bin?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Falls das schonmal irgendwo diskutiert wurde wäre es nett wenn mir jemand einen Link geben könnte… bei meiner Suche im Forum hab ich nichts gefunden was dazu passt. :frowning:

Ich denke dies wird so nicht gehen, aber vielleicht über Versandart.

• Versandart “Warten bis alles an Lager”
  • Versandart “Teillieferung”

… und dann entsprechende Versandkostenregeln zuordnen?

Hab ich schon in der Richtung probiert. Das Problem ist das ich ja 2 Regeln pro Versandart anwenden möchte. Da sich die aber teilweise überschneiden werden auch die falschen Regeln zur Berechnung herangezogen.

Beispiel: Wenn ich nur 1 Artikel habe der unter 150 € leigt macht er zwar richtigerweise mit der Versandregel für Versandkosten, aber halt auch Versandkostenfrei weil diese Versandart bei 1 Artikel und über 150 € auslöst. Es trifft zwar nur eine der “Wenn’s” zu (1 Stk.), trotzdem löst er aber die zugeordnete Versandart aus.

Daher mein Gedanke das Oxid das vielleicht überhaupt nicht zulässt das man 2 “Wenn’s” hat und die miteinander verbindet?

Hab es jetzt nicht getestet, aber wenn Du nur die entsprechende Versandregel der z. B. Versandart “Teillieferung” zuordnest, dann sollte auch nur diese benutzt werden und umgekehrt. Daher dann auch kein Problem mit überschneidung.

Mit dieser Funktionen kann man ja auch verschieden Versandarten wie Normal oder Express unterscheiden. Also sollte es doch wirklich gehen.