Versandkostenregeln nach Update von 4.3.2 auf 4.4.2

Hallo Zusammen

Ich verzweifle an meinen Versandkostenregeln in der Version 4.4.2.

Heute habe ich meinen Shop von der Version 4.3.2 auf 4.4.2 geuppt. Lief soweit alles wie in früheren Updates fehlerfrei durch.
Bei der Kontrolle fiel mir auf, dass die Versandkosten nicht mehr korrekt ausgerechnet werden.

Die Versandkostenregeln sind eigentlich einfach:

• Pro Warenkorb wird CHF 8.60 verlangt.
  • wenn ein Artikel aus der Kategorie Osmoseanlagen mit Preis > CHF 200 bestellt wird, kommen nicht CHF 8.60 hinzu, sondern CHF 20.00 pro Artikel

Dazu habe ich zwei Regeln erstellt:

1. Regel Osmoseanlagen
    Preis >= 200 und <= 9999999999
    Einmal pro Artikel
    CHF 20
    Kategorie: Osmoseanlagen

2. Paketversand
    Menge >= 0 und <= 9999999999
    Einmal pro Warenkorb
    CHF 8.60
    Kategorie: Alle, ausser “Osmoseanlagen”

Wenn ich jetzt einen Artikel aus der Kategorie “Osmoseanlage” einzel bestelle, wird mir Versand
korrekt mit CHF 20.00 angezeigt (1. Regel greift)

Ebenso wenn ich irgendeinen anderen Artikel einzeln bestelle, wird korrekt gerechnet (2. Regel greift)

Bestelle ich jedoch als erste Position einen Artikel aus der Kategorie “Osmoseanlage” und irgendein anderer, so wird CHF 20.00 Porto angezeigt und nicht CHF 28.60.

Bestelle ich als erste Position irgend ein Artikel und erst dann einen aus der Kategorie “Osmoseanlage”, so wird mir kein Porto angezeigt. Wird der Bestellvorgang fortgesetzt, kommt die Meldung "Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert."
Weshalb kommt diese Meldung?

Das Schreit eigentlich nach der Option “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”. Diese ist aber ausgeschaltet.
Und in der Version 4.3.2 klappt es. Mittlerweile habe ich schon soviele Sachen durchprobiert, das ich vor lauter Bäume
den Wald nicht mehr sehe. Ich stehe heute schon den ganzen Tag auf dem Schlauch bei diesem Problem. Vielleicht kann mir ja jemand
die Augen öffnen wo ich den Fehler drin habe.

Vielen Dank!
Oli

Ich habe anhand der Oxid FAQ Höhere Versandkosten, wenn bestimmte Artikel gekauft werden auf einer frisch installierten Version 4.4.2 und im Demoshop das ganze nachgestellt und stelle folgendes fest:

Wird der Artikel mit den höheren Versandkosten in den Warenkob gelegt, so werden die Versandkosten richtig berechnet (im Beispiels 39.90 Euro)

Wird zusätzlich noch ein “normaler” Artikel in den Warenkorb gelegt, so wird 9.90 Euro ausgegeben.

Von mir aus gesehen läuft da was falsch, es müssten ja 39.90 Euro geben. Kann das bitte jemand auch mal nachspielen?
Wenn es dasselbe Ergebnis gibt, erfasse ich es im Bugtracker.

Danke!
Oli

Wir haben genau dasselbe Problem. Wir haben Artikel, die versandkostenfrei versendet werden. Werden diese mit einem anderen Artikel bestellt, fallen keine Versandkosten an.

Hat in der Version 4.2 tadellos funktioniert mit “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”. In der aktuellen Version 4.4. haben wir keine Lösung gefunden. Weiß hier jemand mehr?

Das hat wohl mit dem Fix für diesen Bug zu tun:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659

Wenn man die dort erwähnten Änderungen rückgängig macht, hat man wieder das Verhalten wie vor dem 4.4.2 Update.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149

Hallo leofonic,

vielen Dank für Deinen Post. Damit konnte ich das Problem lösen.

Gruß,

Phillip

[QUOTE=leofonic;41520]https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149[/QUOTE]

Hey,

danke für die Info.

Gibt es da ne Lösung für? Oder muss ich nun versuchen das ganze downzugraden damit diese Funktion wieder läuft :/…

PS: Also nur das die Abfrage mit dem Flag entfernen reicht nicht, dann tritt ja wieder der andere bug auf.

[QUOTE=m10g;41729]
PS: Also nur das die Abfrage mit dem Flag entfernen reicht nicht, dann tritt ja wieder der andere bug auf.[/QUOTE]
Eine Lösung für beide Probleme kenne ich nicht, aber es ist gut möglich, dass dich der andere Bug gar nicht betrifft, der tritt nur auf wenn du Versandsets oder Zahlarten auf bestimmte Artikel beschränken willst.

Hi,

naja ich habe bestimmte Kategorien die pauschale Versandkosten haben und auch welche die nach Gewicht gehen…

Es soll im Warenkorb aber nur die teuerste Versandart ausgegeben werde. Da das Projekt schon länger in Entwicklung ist bin ich mir ziemlich sicher das es früher mal funktionierte :/. Naja werd wohl mal vergleichen müssen…

Mit der isForBasket()-Methode aus der 4.3.1 funktioniert es…

Mal schauen was sich da so geändert hat

edit: Ok lediglich die Definition des blUse-Flags vergessen, scheint nun zu gehen…:slight_smile:

Warte auch noch auf eine Lösung des Bugs

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149

Seit einen Monat hat sich hier nix getan.