Hallo
Ich möchte den Preisaufschlag beim Versand separat in der Bestellzusammenfassung ausgeben.
Ich habe mit Hilfe des Forums und Google versucht ein Modul dafür zu schreiben
<?php
class OrderDeliveryAddSum extends OrderDeliveryAddSum_parent{
public function getOxDeliveryAddSum(){
return $this->oxdelivery__oxaddsum->value;
}
}
?>
Über
[{assign var="deliveryaddsum" value=$oView->getOxDeliveryAddSum()}]
wollte ich dann den Betrag ausgeben lassen.
Allerdings ist der Wert für $deliveryaddsum null.
Tausche ich
return $this->oxdelivery__oxaddsum->value;
gegen
return "irgendetwas";
ist der Wert der Variable auch “irgendetwas”.
Wo kann ich ansetzen, dass der Preisaufschlag in der order.tpl verfügbar ist?
Hallo,
aus deinem Post geht nicht hervor, welche Shopklasse du hier “extends”.
Da du von der order.tpl (also BS4) gesprochen hast, gehe ich davon aus, das du die Controller-Klasse “order” erweitert hast.
Diese beinhaltet aber nicht direkt das von dir bewünschte Objekt, da es ja lediglich der Controller ist. Du brauchst aber das nötige Model.
Allerdings nützt dir meine Aussage im Falle der Versandkosten eigentlich nichts, da du auf diese in der Form eh nicht direkt zugreifen kannst.
Die Kosten werden im Basket berechnet und stehen daher auch nur dort zur Verfügung.
Wie diese geholt werden siehst du in der basketcontents.tpl Block “checkout_basketcontents_delcosts”
Da es diesen Bereich natürlich bereits im Shop gibt, frage ich mich, was du dort überhaupt noch zusätzlich ausgeben willst?
Fakt ist, wenn auf den betreffenden Warenkorb laut den Versandkosteneinstellungen entsprechende Kosten berechnet werden sollen, dann werden die dort auch ausgegeben.
Vielen Dank für die Antwort.
Richtig, die order wird extended.
In der basket und der order werden die richtigen Versandkosten, sprich
eingestellte Versandkosten + Zuschlag auch richtig ausgegeben.
Mit dem Zuschlag möchte ich einen Mindermengenzuschlag realisieren und diesen dann nochmal getrennt ausweisen (natürlich nicht ein zweites Mal zu den Versandkosten dazurechnen),
Da für die Produkte, die den Mindermengenzuschlag auslösen können, keine Rabatte zugelassen werden, lässt sich der Mindermengenzuschlag in diesem Fall nicht über Rabatte lösen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verstecken sich die Mindermengen also in den Versandkosten?
Dann wird das schwierig das “einfach” zu lösen, zumindest für eine Endanwender. Eine klare Auflösung der einzelnen berechneten Versandkosten gibt es nicht. NUr die Gesamtsumme.
Es muss während dem regulären Durchlauf der oxdeliverylist::getDeliveryList() bei der normalen Versandkostenberechnung kontrolliert werden, ob die “Mindermengenkosten” dort mit zum Tragen kommen. Das kann z.B. als bool in die Session geschrieben werden. Anschließend kann man dieses bool in der order-Erweiterung verarbeiten.
Die Feinheiten sprengen aber def. den Rahmen des Forums. Selbst für uns Solution Partner - die jeden Tag solche Arbeiten machen - ist das ein Aufwand von mind. 2 Std.
Ok. Dann werde ich versuchen einen Workaround dafür zu finden.
Vielen Dank für die Hinweise.