Versandregeln

n’abend zusammen,
kleines problem bei den versandkostenregelungen: wenn ich deutschland artikeln zuordne ist das relativ global, da der versand auf die inseln (z.b. über GLS) deutlich teurer ist. ebenfalls besteht das problem, daß artikel den regeln zugeordnet werden, leider keine varianten. wie z.b. bei mir: bilder - einmal auf rahmen und einmal gerollt. rahmen ist natürlich teurer, weiß da jemand ne lösung? :confused:

Gute Frage, so ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Eine mögliche Lösung währe z. B. den Artikelpreise für Bilder mit Rahmen einfach dahingend anzupassen.

[QUOTE=ChristophH;22477]Gute Frage, so ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Eine mögliche Lösung währe z. B. den Artikelpreise für Bilder mit Rahmen einfach dahingend anzupassen.[/QUOTE]

das is genau das problem: also ein bild, verschiedene größen, einmal als rolle und einmal auf rahmen gezogen. das ist dann alles in einer auswahlliste verankert (mit unterschiedlichen preisen), klaro. jetzt möchte ich dann den artikeln unterschiedliche versandkosten (rolle billiger als rahmenversand) zuordnen, aber das geht nicht, weil keine varianten (rolle - rahmen) angezeigt werden, sondern nur der hauptartikel. :confused:

Zwischen Auswahllisten und Varianten gibt es kleine aber feine Unterschiede.Varianten sind komplett “eigenständige” Artikel. Du kannst einzelnen Varianten unterschiedliche Gewichte etc. zuweisen.

Auswahllisten sind quasi nur der “kleine Bruder”. Du kannst ledigliche Preisab- bzw. Aufschläge definieren.

tja - hier liegt die crux! wenn ich für jedes bild x möglichkeiten hab’, dann muß ich zwangsläufig alle varianten einzeln eingeben - und das ist ja eigentlich nicht sinn der sache. gibt es denn wirklich keine möglichkeit versandkostenregeln den varianten- sprich auswahllisten! - zuzuordnen? :frowning:

[QUOTE=domino;22852]weil keine varianten (rolle - rahmen) angezeigt werden, sondern nur der hauptartikel. :confused:[/QUOTE]

Geh mal im Admin-Bereich zu Grundeinstellungen-System-Varianten und hake dann “Varianten im Administrationsbereich in Zuordnungs-Listen anzeigen” an.

Dann kannst Du beim Artikelzuordnen auch auf die Varianten zugreifen.

Deine Rolle muß dann aber eben auch als Variante und nicht nur als Liste eingepflegt sein.

yep, das war die lösung. und ich hab mir schon den kopf zerbrochen, wie ich das am besten regel. du teufelskerl (oder -weib)! thx :smiley: