Verschiedene Startseiten

Hallo liebe OXID Gemeinde,

ich würde gern für einen Shop folgendes umsetzen.

Der Kunde soll die Möglichkeit haben zwischen 3 Hauptkategorien zu wählen:
z.B. Damen, Herren, Kinder (wenn keine gewählt, dann Damen Standard)

Und je nach Auswahl soll dann die entsprechende Startseite geladen werden, mit dem dazu entsprechenden Menu (Unterkategorien), Slider, Produkte, Marken usw.

Mein Gedankengang ist es, den Kategoriebaum dem entsprechende anzulegen. Also 3 Hauptkategorien und dann die Unterkategorien. Aber wie kann ich das dann mit den Startseiten lösen? Oder ist es sinnvoll dann die spezifischen Kategorienseiten so umzubauen, das Sie wie eine Startseite aussehen?

Gibt es evtl Module die mir sowas ermöglichen, mit verschiedenen Startseiten zu arbeiten?
Oder habt ihr sonst Tipps wie man das am besten Umsetzen könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp :slight_smile:

Hallo :slight_smile:

Deine geplante Anpassung bereits etwas umfangreicher.

  1. Um 3 unterschiedliche Startseiten zu ermöglichen müsstest Du über eine Modullösung eine Weiche im Template /shop/start.tpl einbauen.

  2. Müsstest die Startseiten Methoden für Angebot der Woche, Unsere Marken, Frisch eingetroffen und Topseller entsprechend erweitern ggfs. auch über Admin konfigurierbar gestalten das je nach Startseite Kategorie ausgespielt werden.

  3. Die umfangreichste Änderung wird die Hauptnavigation sein, weil die komplexer als man im ersten Moment annimmt bezüglich Kategorie-Logik, Caching etc. also das Dein Ziel erreichst je nach Startseiten-Typ eine bestimmte Navigation anzeigen

  4. Zusätzlich müsstest für das Einkaufserlebnis Dir merken mit welchem Startseiten-Typ der Kunde reingekommen ist um die Navigation beizubehalten

  5. Irgendwie muss der Kunde auch die Navigation auf andere Hauptkategorien wechseln können, wenn z.B. eine Kundin für Ihre Kinder oder Mann mit einkauft.

Müsste man prüfen. Dann wäre für Kategorien Punkt 2. relevant die Methoden auf dem Seitentyp Kategorien-Seiten verfügbar machen und von der Logik her müssen dann Artikel zur jeweiligen Hauptkategorie ausgespielt werden.

Wüsste jetzt keins was so umfangreich die Startseite ändert. Deine Anforderung bereits sehr individuell.

Würde immer zuerst prüfen ob ich einen guten Kompromiss mit dem OXID eShop Standard Framework ohne große Theme Anpassungen oder Umsetzung eines Moduls auskommst.

Könntest den Ansatz verfolgen nur eine Startseite mit gemischten Inhalten wie im Standard.

Dafür versuchst Deine 3 Hauptkategorien soweit zu individualisieren mit Beschreibungstexten und Kategoriebild für die Kategorien. Im Beschreibungstext könntest Deine Hinweise zu Marken und Produkten versuchen händisch unter zu bringen.

Viele Grüße,
Tim

Vielen Dank schon mal für dein Feedback.

Ich werde mir nochmal genau Gedanken machen, und später mal Feedback geben, wie ich es umgesetzt habe :slight_smile:

1 Like

Ich fühle mich verpflichtet darauf hinzuweisen, dass man bei größeren Unterschieden zwischen diesen Kategorien (Verhalten und Look&Feel der Seite) natürlich auch über eine Enterprise Edition mit 3 unterschiedlichen Subshops nachdenken könnte.

Dann schreib ihm bitte auf den Preis dazu, dass vereinfacht die Entscheidung immens. :wink:

Davon gibt’s auch ein Kategorie-Modul, das genau das macht.

Vielen Dank.

Ich werde mich für eine eigene Lösung entscheiden :slight_smile:

Es gibt irgendwo eine Einstellung, um auf der Startseite eine Kategorie zu setzen. Daraus wird dann eines der Angebote auf der Startseite geladen.
Wenn du dich für Basteln entschiedest, könnte man diese Funktion so anpassen, dass diese Kategorie beim Kundendatensatz gespeichert wird. Somit würde jeder Kunde seine Kategorie selbst wählen können.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.