Verständnis zu Modulen: PayPal, Shopzilla, eFire …

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu bei OXID eSales. Bin gerade dabei von einer anderen Mitbewerber Shop Software zu OXID um zu steigen. Ich bin noch ein wenig am rumirren und versuche hier weites gehend einen Überblick zu bekommen. Zur Zeit habe ich Verständnis Fragen zu PayPal:

Gibt es ein PayPal Modul für OXID eSales OHNE dass ich eFire nutzen muss? Gibt es dafür auch ein kostenfreies?

eFire:
Ist das für die Nutzung der Shop Software weites gehend Pflicht? So wie ich das sehe ist die Anbindung zu Shopzilla, Google Merchant usw meistens über eFire was auch mit zusätzlichen Kosten für die Nutzung der Schnittstelle verbunden ist. Könnt Ihr aus Erfahrung sagen dass man meistens nicht drum kommt es zu nutzen?

Liebe Grüße

kasztan

[QUOTE=kasztan;59755]
Gibt es ein PayPal Modul für OXID eSales OHNE dass ich eFire nutzen muss? Gibt es dafür auch ein kostenfreies?[/QUOTE]

Es gibt auch PayPal-Module anderer Anbieter -> http://www.oxid-esales.com/en/exchange/eshop/category/Payment
einfach rechts oben in die Suche “PayPal” eingeben und die Ergebnisse dann auf “Produkte” einschränken.

Soweit ich weiß gibt es kein kostenfreies Modul, ausser das über eFire. Lediglich die 50 Euro bei der Kontoeröffnung in eFire muss man hinterlegen, die werden aber für die Nutzung von PayPal nicht angetastet.

[QUOTE=kasztan;59755]
eFire:
Ist das für die Nutzung der Shop Software weites gehend Pflicht?[/QUOTE]
Nein, ist es nicht.
Aber mitunter sehr bequem, da die nahtlose Verbindung zwischen Shop und Funktion über eFire gewährleistet wird. Und die Gebühren werden dort zentral verwaltet. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte dazu, das will ich nicht verheimlichen. Dazu findet sich auch im Forum einiges.
Über eFire gibt es Module ohne Nutzungspreise durch eFire selbst, dort werden dann nur die Gebühren für die Nutzung des Dienstes erhoben und weitergereicht. Für andere Services verlangt eFire als Schnittstellenanbieter nutzungsabhängig auch Gebühren. Das steht aber immer in der Beschreibung dabei.

Zu vielen Modulen gibt es auch “freie” Alternativen. Dazu einfach mal im OXID-Exchange die Module durchgehen bzw. googeln (-> “OXID Modul xyz”).