Hallo,
wir nutzen zur Zuordnung von Versandkostenregeln zu den Artikeln Versandkategorien. Diese sind bei uns als versteckt markiert. Leider werden diese aber dennoch benutzt, wenn es z.B. um das Thema SEO URL geht. Ein Beispiel:
statt www.webshop.de/kategorie1/artikel10
wird www.webshop.de/versandkategorie1/artikel10 ausgegeben.
Ist das ein Fehler? Und wenn nein, wie können wir das verhindern? Ich weiß bereits soviel, dass die Kategorien einen Timestamp bekommen, sobald sie einem Artikel zugeordnet werden. Dieser dient dazu, zu bestimmen, welche die neuste zugeordnete Kategorie ist. Diese wird dann für die SEO URL Generierung herangezogen.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Die erste zugeordnete ist die Hauptkategorie, oder das was eingestellt wurde beim Artikel, Registerkarte “Erweitert”, “Kategorien”. Von ca. 4.6.0 bis 4.6.4 ist das Einstellen nicht möglich: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4154
Dazu müsste ich also in jeden Artikel noch einmal rein, um die Hauptkategorie auszuwählen?
Du könntest auch per SQL einen aktuellen Timestamp für alle Zuordnungen zu versteckten Kategorien eintragen.
[QUOTE=leofonic;105464]Du könntest auch per SQL einen aktuellen Timestamp für alle Zuordnungen zu versteckten Kategorien eintragen.[/QUOTE]
Den Befehl nutzen wir schon. Nun dachte ich nur, dass das nicht die goldene Lösung wäre. Aber anscheinend passt das. Hast du eine Ahnung, wie ich das ganze in einen Cronjob packen kann, so dass er den Befehl zwei mal am tag ausführt oder am besten bei jeder Änderung innerhalb dieser DB?
Einmal sollte doch reichen, die Kategorien werden doch normalerweise nicht von selbst wieder zur Hauptkategorie?
[QUOTE=leofonic;105550]Einmal sollte doch reichen, die Kategorien werden doch normalerweise nicht von selbst wieder zur Hauptkategorie?[/QUOTE]
An sich ja, jedoch wird aus unserer WaWi über die Schnittstelle bei jeder Änderung des Artikels innerhalb unserer WaWi alles noch einmal mit übergeben, so dass der Timestamp sich wieder zurücksetzt.
Cronjob: einfach eine PHP-Datei mit dem DB-Connect und dem SQL erstellen, Cronjob einrichten.
Ist aber eigentlich nicht so klug von der WAWI die Hauptkategorie zurückzusetzen, vielleicht sollte man das in der Schnittstelle ändern.