Verzwickte Versandkostenregel

auch ich habe ein verzwicktes Problem mit den Versandkostenregeln.

Grundsätzlich sind unsere Versandkosten nach Gewicht gestaffelt und die Waren werden mit einem Paketdienst verschickt.
Ausnahme bei [B]MANCHEN Artikeln[/B]: wenn die gesamte Bestellung weniger als 1 kg wiegt, kann sie per Post verschickt werden und die Versandkosten sind günstiger. Dies aber [B]nur solange, wie KEIN WEITERER Artikel[/B], für den diese Regel nicht gilt, nicht auch noch dazu bestellt wird.

Bisher hatte ich folgende Regeln eingerichtet:

1. Versandkostenregel bis 1 kg: 1x pro Warenkorb, Bedingung = Gewicht bis 0,9999kg, keine weiteren Regeln nach dieser anwenden, entsprechende Artikel habe ich mühsam einzeln zugeordnet
  2. Versandkostenregel von 0 kg - xy kg: 1x pro Warenkorb, Bedingung = Gewicht bis xy(kg), keine weiteren Regeln nach dieser anwenden, alle Kategorien zugeordnet.
  3. und folgende Versandkostenregel von xy kg - xy kg: 1x pro Warenkorb, Bedingung = Gewicht von xy (kg) bis xy(kg), keine weiteren Regeln nach dieser anwenden, alle Kategorien zugeordnet.

Dazu habe ich auch 2 Versandarten eingerichtet:

1. Versandart für Versandkostenregel 1
  2. Versandart für die weiteren Versandkostenregeln.

…und dachte, damit alles geregelt zu haben.

Beispiel:
Art. 1: hier gilt Versandkostenregel 1
Art. 2: hier gilt Versandkostenregel 3
Werden beide Artikel zusammen bestellt, darf nur noch Versandkostenregel 3, und somit auch nur Versandart 2 gelten.

Nun musste ich feststellen, dass meine Einstellungen so nicht korrekt sind. Wenn man nämlich beide Artikel kauft, wird einem AUCH die 1. Versandart mit dem Preis der 1. Versandkostenregel zur Auswahl angeboten, weil für einen der beiden Artikel dies ja zutrifft.
Auch wenn ich nach der Versandkostenregel 1 weitere Regeln zulasse, ändert das nichts.

Wie kann ich dies vermeiden, bzw. korrigieren/richtig einstellen?
Hat jemand ne schlaue Lösung?
Vielen Dank vorab,
Jeanette

Wenn die Kunden nicht wählen sollen sondern automatisch die günstigere Versandmethode gewählt werden soll, kannst du nur eine statt 2 Versandarten nehmen, das funktioniert.

Zu deinen Regeln: Statt alle Kategorien zuordnen lieber keine zuordnen, das bedeutet “für alle gültig”, und du musst neue Kategorien nicht per Hand zuordnen.

Wenn du zwei Versandarten verwenden willst, gibt es hier http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=94053#post94053 ein Modul, was den Bug beheben sollte, dass die Versandart wählbar ist, obwohl nicht alle Artikel mit der Versandart versendet werden können.

hallo Frank,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Das ist also tatsächlich ein Bug. Da bin ich direkt etwas erleichtert, hab ich doch schon angefangen, an mir zu zweifeln.

Nun muss das Modul dann “nur” noch eingebaut werden, aber das werden unsere Programmierer schon hinkriegen, denn ich fürchte, damit bin ich als einfacher User dann doch überfordert. :frowning:

Gruß,
Jeanette

Das Modul ist für Versionen ab 4.6.0, einfach den Ordner aus der Zip-Datei in das Verzeichnis modules kopieren und das Modul im Backend aktivieren.

Mist, wir haben noch die Version 4.5.7.
Da find ich schon mal gleich gar keinen Ordner “Modules”.

Doch den gibt’s da auch. Bei 4.5.7 muss im Backend bei Grundeinstellungen/System/Module eingefügt werden:

oxdelivery => restrictdelivery/restrictdelivery_oxdelivery
oxdeliverylist => restrictdelivery/restrictdelivery_oxdeliverylist

falls ein Eintrag schon vorhanden mit & anhängen:
oxdeliverylist => anderesModul&restrictdelivery/restrictdelivery_oxdeliverylist

ok, gefunden und soweit verstanden. Glaub ich zumindest … :wink:
Bleibt nur die Frage, ob das Modul unter Version 4.5.7 wohl auch funktioniert??