View auf neuem Webspace liefert Fehler 1356 zurück

Hallo, liebe Oxid Community!

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für mein Installationsproblem (siehe http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16797). Ich habe festgestellt, dass manche Views Fehler zurück liefern. Das führt dazu, dass bei Debug-Level 0 eine weiße Seite vorhanden ist, bei Debug Level >0 der MySQL Fehler “1356: View ‘db10054_onlineshop.oxv_oxshops_de’ references invalid table(s) or column(s) or function(s) or definer/invoker of view lack rights to use them.” (http://d10054.ispservices.at/onlineshop/)

Wenn ich mich im Admin-Backend einlogge, dann werden z.B. die Daten aus den Bestellungen korrekt aus der DB zurück geliefert, aber die Shop-Grunddaten nicht. Diese kann ich auch nicht aktualisieren, sie werden einfach nicht gespeichert. In der DB sind sie jedoch eingetragen.

Ein Vergleich der MySQL-Versionen zeigt, dass auf dem alten Host MySQL 5.0.77 läuft, am neuen 5.0.83. Auch die PHP Versionen sind unterschiedlich: alt=5.2.9, neu=5.2.17. Am ehesten vermute ich aber, dass die MySQL-Version 5.0.83 Probleme macht im Zusammenhang mit Views. Gibt es dazu einen bekannten Fehler? Ich habe leider nichts gefunden.

LG & danke im Voraus für Eure Unterstützung
Zelko

Fragen um die Situation klar zu verstehen:

Hast Du den o.g. Shop komplett in den neuen Webspace bei einem anderen Webhoster kopiert 1:1 oder beim selben Hoster in ein anders Webpaket mit anderer Systemkonfiguration?

Hast Du eine 4.5.x Neuinstallation angelegt mit einer ganz neuen Datenbank dazu und dann die Daten eingespielt? Lief der Shop schon nach Neuinstalltion und ohne Module nicht korrekt?

Der Shop wurde beim selben Hoster auf einen neuen WebSpace mit offensichtlich neuem System dahinter kopiert. Ich habe folgende Varianten versucht:

1.) Neuinstallation mit Version 4.5.x sowohl mit als auch ohne Demodaten
2.) 1:1 Kopie der Verzeichnisse, anlegen einer leeren Datenbank im neuen System, einspielen des alten DB-Dumps (ohne die Views zu dumpen).

In jedem Fall ist das Symptom das Gleiche. Somit lautet die Antwort: Ja, auch nach einer Neuinstallation lief der Shop schon nicht korrekt.

Unter den o.a. Links könnte ich eine Neuinstallation mit Demodaten durchführen mit einem “öffentlichen” Admin, falls das etwas hilft zur Fehlersuche.

LG
Zelko

Schau mal nach den Rechten, ob die OK sind.
Siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/4533413/what-is-error-mysql-1356

@Zelko,

Du hast wahrscheinlich Oxid Version 4.6.x. ?
Nach dem Einspielen in die Datenbank den Ordner tmp leeren und im Admin unter Service > Tools > Views jetzt updaten.

Hallo, liebe Community!

Ich habe schließlich die Auflösung: Es fehlten seitens des Providers (A1 Telekom) die Berechtigungen auf Views. “Die Settings in mysql.db
und mysql.host waren nicht korrekt. Während der DB User in mysql.db die
referenz_priv Rechte hat, ist dies in mysql.host deaktiviert.”

Danke an Euch alle für Hinweise und insbesondere Danke an den Business Support der Telekom, die nicht einfach “geht nicht, hamma nicht” sagten, sondern sich darum bemühten.

LG
Zelko