Voreinstellung "Artikel aktiv"

Hallo zusammen!

Ich kämpfe mich nun durch den shop und bin beim Anlegen von Artikeln.
Hier wäre es sinnvoll, wenn jeder neue Artikel automatisch “Aktiv” wäre.
Dies wollte ich über die Voreinstellung “checked” realisieren. Leider finde ich nicht die dazugehörige Datei.
Ebenso geht es mir beim Punkt " Sonderaktionen…(Preisalarm)". Auch diesen würde ich gerne auf “checked” setzen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Hi,
die Admin Templates findet man generell so:
wenn du z.B: in der Artikelverwaltung über den Tab “Stamm” mit dem Mauszeiger drüberfährst, siehst du am Ende der URL ein #article_main, bei Erweitert ist es #article_extend
Das entspricht der Admin Klasse, die die Steuerung für diesen Tab übernimmt. Das Template dafür ist gleichnamig, also z.B: out/admin/tpl/article_main.tpl

Die Checkbox findest du ja sicherlich auch selbst :slight_smile:

Hallo,
Deine Antwort hat mir im Allgemeinen weitergeholfen. Danke.
Für das angesprochene Problem, insbesondere die automatische Inaktiv-Schaltung des Preisalarms müsste man wissen, welches script-Teil den neuen Artikel in die Datenbank schreibt.
Denn: Der Preisalarm ist nicht auf der Seite, welche die Neuanlage startet (article_main).
Es wird hier offensichtlich Information über den Preisalarm übertragen. Denn, wenn das Feld beim Insert leer wäre, würde die Voreinstellung in der Datenbank greifen. Diese habe ich auf “1” (inaktiv)gesetzt. In der Datenbank steht jedoch “0”, also aktiv.

willst du generell und global den Preisalarm entfernen/abschalten, oder “default” aus um es dann nur bei einigen anzuschalten?