Vorschlag: Wie man Oxid CMS noch beliebter machen kann

Hallo!

Ich habe keine Rubrik “Vorschläge” gefunden, daher poste ich hier.

Wenn das OXID-Team ein Warenwirtschaftssystem speziell für OXID-Shop entwickelt (unter anderem als CE), den Code unter GPL freistellt - dann kann meiner Meinung nach die Popularität des OXID CMS rasant in die Höhe schiessen.

-Ebay, Amazon Anbingung

  • Lagerverwaltung
  • Rechnungs/Mahnwesen

Wenn zumindestens diese 3 Punkte erfasst sind - dann ist OXID einfach unschlagbar.

LG,
marsium

Wenn OXID einen Knopf für Weltfrieden einbauen würde, den man kostenlos drücken kann und TATSÄCHLICH Weltfrieden eintritt, wäre die Software NOCH unschlagbarer - ja gar nicht mehr vom Markt wegzudenken. Und wenn das ganze DANN noch kostenlos verfügbar wäre, und jeder den Knopf drücken könnte, - oh Gott wäre das schön!

^ +1 Dafür würde ich sogar bezahlen :smiley:

Wer macht ein Ticket auf der Uservoice auf? “Welfrieden durch OXID CE”

Man muss tapfer in Gedanken sein.
Sarkasmus hin und her, aber.

Wenn man diesen mutigen Schritt machen würde - würde sich die Anzahl der OXID-Nutzer verzehnfachen.
Es wäre eine reine win-win-Situation.
Die Community bekäme die Möglichkeit, am OXID-WIWI Code zu basteln, die Neueinsteiger - hätten nicht mehr gezweifelt, was sie als Shopsystem nehmen würden (weil KEINER gleich ein offenes Shop CMS + offenes WAWI vom Haus auf dem Markt anbietet, OXID Esales würde viele Enerprise Kunden dazugewinnen (da man dieses OXID WAWI auch als PE und EE anbieten kann).

Im Gegensatz zum Weltfrieden-Button ist mein Vorschlag realistisch. Erfordert aber Mut.
Ich lege meine Hand ins Feuer - wenn ich OXID-CEO wäre - hätte ich es sicherlich gemacht.

Gruss,
marsium

Ihr seid gemein. :slight_smile:
Aggrosoft hatte vor einiger Zeit mal gepostet, dass sie ein ERP für Oxid am Entwickeln sind. Kostenlos wird dies jedoch nicht sein.

@marsium
Oxid ist kein CMS. Oxid ist ein Shopsystem. Da besteht ein kleiner Unterschied…

[QUOTE=roland76;135821]@marsium
Oxid ist kein CMS. Oxid ist ein Shopsystem. Da besteht ein kleiner Unterschied…[/QUOTE]

Ja, richtig. Macht aber in Bezug auf meinen Vorschlag keinen relevanten Unterschied.

Falls du ein Tool mit den genannten Anforderungen suchst, kann ich dir nur den Tipp geben, nicht auf die Oxid Wawi zu warten. Such dir was am Markt, das eine Schnittstelle zu Oxid hat und du wirst auch glücklich werden.

Im Gegensatz zum Weltfrieden-Button ist mein Vorschlag realistisch. Erfordert aber Mut.

Ja Mut, aber auch Geld, selbst wenn es OpenSource wird.

Um den CMS-Ansatz verstärkt nutzen zu wollen würde denke ich mal http://www.toxid.org/ auch ausreichen.

@marsium:
Die Professional- und Enterprise-Kunden, also die, mit denen OXID das Geld verdient, das Ihnen erlaubt eine CE kostenfrei zur Verfügung zu stellen, haben Lösungen wie Pixi, SAP, Büroware, Actindo und wie sie alle heißen im Einsatz. Das kannst und willst du nicht mal eben austauschen.
Im Gegenzug hättest du wahnsinnig Entwicklerresourcen gebunden, die bei OXID ja auch nicht unlimitiert sind. Ich bin ganz froh, dass das so ist.

Ich lege meine Hand ins Feuer - wenn ich OXID-CEO wäre - hätte ich es sicherlich gemacht.

Nimms mir nicht krumm: Gut, dass du nicht der CEO bist.

Einfach ein paar Gedanken …

  • wer eine Shopsoftware entwickeln und realisieren kann, kann auch eine WAWI, ein CMS, eine FiBu, ein Analystetool …
  • wie lange würde dieser Marktvorteil, wenn er denn einer ist, andauern? Vielleicht bis ein Mitbewerber nachzieht?
  • gibt es nicht genügend “WAWI für Einsteiger” auf dem Markt?
  • wie würden strategische Partner darauf reagieren?

Vielleicht ist es, wie die andere etwas irronisch bemerkten, nicht so einfach.

[QUOTE=roland76;135825]Falls du ein Tool mit den genannten Anforderungen suchst, kann ich dir nur den Tipp geben, nicht auf die Oxid Wawi zu warten. Such dir was am Markt, das eine Schnittstelle zu Oxid hat und du wirst auch glücklich werden.[/QUOTE]

Es ging mir darum, die Idee zu äußern, sie in Raum zu stellen.
Das habe ich nun gemacht (mit kurzer Argumentation).
Ich will keine Überzeugungsarbeit leisten.

Gruß,
Alexey

Hallo, Joscha.

Man kann mit einem flotten minimalistischen WAWI anfangen. Aber - wie gesagt, ich wollte die Idee äussern. Ob sie einen guten Kern hat - entscheidet Ihr.

[QUOTE=tarkka.ch;135828]Einfach ein paar Gedanken …

  • wer einen Shop entwickeln und realisieren kann, kann auch eine WAWI, ein CMS, eine FiBu, ein Analystetool …
  • wie lange würde dieser Marktvorteil, wenn er denn einer ist, andauern? Vielleicht bis ein Mitbewerber nachzieht?
  • gibt es nicht genügend “WAWI für Einsteiger” auf dem Markt?
  • wie würden strategische Partner darauf reagieren?

Vielleicht ist es, wie die andere etwas irronisch bemerkten, nicht so einfach.[/QUOTE]

Hallo, tarrka.ch!

Du stellst gute Fragen.
Es ist nicht so einfach (was ist es? :slight_smile: )
Aber eines Brainstormings vielleicht wert.

[QUOTE=marsium;135830]
Man kann mit einem flotten minimalistischen WAWI anfangen. Aber - wie gesagt, ich wollte die Idee äussern. Ob sie einen guten Kern hat - entscheidet Ihr.[/QUOTE]

Niemand hindert dich das zu tun! Leg los, das OXID-Framework bietet dir viele Basics dazu. Also separates Community-Projekt ist das genauso machbar.

[QUOTE=jkrug;135832]Niemand hindert dich das zu tun! Leg los, das OXID-Framework bietet dir viele Basics dazu. Also separates Community-Projekt ist das genauso machbar.[/QUOTE]

Das überlege ich mir natürlich.
Leider mangelt es bei mir an zwei Ressourcen:

  1. Fachwissen.
  2. Zeit.

Deshalb hab ich diesen Gedanken mir der Community geteilt

[QUOTE=KaiNeuwerth;135826]Ja Mut, aber auch Geld, selbst wenn es OpenSource wird.

Um den CMS-Ansatz verstärkt nutzen zu wollen würde denke ich mal http://www.toxid.org/ auch ausreichen.[/QUOTE]

Ja, das ist auch klar. Mann/Tage wird es schon einfordern.

http://make-everything-ok.com/ :slight_smile:

[QUOTE=Hebsacker;135854]http://make-everything-ok.com/ :)[/QUOTE]

tja. ray hat halt immer (oft?) was feines beizutragen. in 1. linie zwar fachliches, aber wie man sieht… gibt’s auch ausnahmen. :D:D:D

[QUOTE=marsium;135833]Das überlege ich mir natürlich.
Leider mangelt es bei mir an zwei Ressourcen:

  1. Fachwissen.
  2. Zeit.

Deshalb hab ich diesen Gedanken mir der Community geteilt[/QUOTE]

der grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber bei näherer betrachtung dann doch gewaltig an betrachtungsperspektive verliert. was wäre dann das nächste projekt? ERP? gmbh oder gleich ag ausgründen? oder,oder,oder,…:cool: