Vorschlag: Wie man Oxid CMS noch beliebter machen kann

Ich kenne diese Systeme.
“das Rad neu erfinden” passt hier nicht, es ging um WAWI von OXID als CE.
Sowas gibt es, soweit ich weiss bis jetzt von keinem Shopsystem-Anbieter.

[QUOTE=marsium;135947]Das ist absolut falsch. Eine gewinnbringende Idee ist alleine vieles wert. Und, ja, ich bin mir sicher, ich habe momentan keine Ressourcen um das selber zu realisieren. Eine Open Source WAWI wäre auch für OXID eine perfekte Investition. Ja, sicher, OXID-Partner-Lobby wäre unzufrieden (merkt man hier allein an der Reaktion auf den Topic) und genau darum gehts.[/QUOTE]

himmel hilf! :confused:
sorry ray, mußte sein…

Paar Infos zu Domino:

http://www.lange-edv.de/

Thomas Lange EDV-Beratung.
Unter anderem:

http://www.lange-edv.de/OXID-Shop-Module/OXID-Lager-Manager.html
OXID-Lager-Manager für 59€.

Alles klar.

Anstatt ehrlich zu sagen: “Du nimmst mir MEIN Geld mit diesem Vorschlag, du” - wird Kasperle-Show im Thread abgeliefert.

hä?

yep. ich hoste über tom, ich bin responsive über tom, und, und, und…
und dafür bezahl ich (meistens ;-)). bin ich nu lobbyist? ich glaub deinen namen “marsium” hast net zufällig gewählt.der ist,treffend!, genauso weit von der realität entfernt wie du. aber vielleicht hast ja auch schon kontakt zu marsianern.

Hi Marsium,

überprüfe doch bitte auch mal meine Domain.
Ich bin in Wirklichkeit “Domainfactory”! :smiley:

Hi, nickname!
Nicht wirklich nötig. Sapienti sat est :slight_smile:

alea iacta est. :cool: (kleines) latinum…

Willst Du jetzt allen den Mund verbieten, die neben ihrem professionellen Umgang mit Oxid kostenlos Support im Forum leisten? Ohne sie würde Oxid als CE nicht funktionieren.
Oxid funktioniert nur deshalb so gut, weil es die Symbiose zwischen Community und professionellen Anbietern gibt.
Du erwartest, dass OXID kostenlos eine WAWI für Dich programmmiert und danach auch noch kostenlos Support leistet.
Diejenigen, die die PE- oder EE-Edition von Oxid einsetzten, haben sicherlich alle schon eine WAWI mit funktionierender Schnittstelle zu Oxid und funktionierenden Schnittstellen zu FIBU usw.
Eine reine OpenSource-WAWI zu entwickeln, wird sich für Oxid deshalb kaum lohnen.
Wenn Du den Bedarf siehst, steht es Dir frei, selbst tätig zu werden. Alle zu verteufeln, die anderer Meinung sind, hilft jedenfalls nicht weiter.

Willst Du jetzt allen den Mund verbieten, die neben ihrem professionellen Umgang mit OXID kostenlos Support im Forum leisten?

Ich habe nirgendwo behauptet, das ich es will.

Du erwartest, dass OXID kostenlos eine WAWI für Dich programmmiert

Noch eine Unterstellung. Nicht für “MICH” nur, das nutzt OXID selber und der Entwicklergemeinschaft und den Shopbetreibern selbstverständlich.

und danach auch noch kostenlos Support leistet.

Und noch eine Unterstellung. Für CE gibt es keinen Support und es ist iO. Für WAWI CE könnte auch keinen geben und es ist i.O.

Eine reine OpenSource-WAWI zu entwickeln, wird sich für OXID deshalb kaum lohnen.

Doch, wird es, das habe ich mehrmals begründet, möchte mich nicht zum 10 mal wiederholen.

Alle zu verteufeln, die anderer Meinung sind, hilft jedenfalls nicht weiter.

Ich habe niemanden “verteufelt”, dein Text besteht aus lauter Unterstellungen, es ist einfach unerhört.
Ich habe leider erst später verstanden, was der wahre Grund einer solch hysterischen Reaktion auf meinen Vorschlag war.

Bist Du ein OXID-Partner, nicht wahr?

pace uti (Google :D)

ich lach mich tot. bastelfex - ein partner? yep. aber nur unterm ladentisch. da sind sie - die ganzen module - versteckt halt. und zu völlig überteuerten preisen auch kaufbar. ic krieg die krise.

aber nachdem du schon hier alle zusammenhänge aufdeckst? arbeitest du für die NSA?

Domino,
außer mich sind doch alles böse Oxid Partner, die noch erleuchtet werden müssen. :confused: Wir können wir es nur wagen gegen die geniale Idee etwas zu sagen. Schade dass man keine eigene Meinung mehr haben darf, aber nagut.

Hat jemand Popcorn?
Ich bin raus hier.

@firefax Nein, sie müssen nicht erleuchtet werden, und wenn auch, es ist nicht meine Aufgabe.
Ein Vorschlag ist lange noch keine Predigt und ein vorschlagender - noch langer kein gesteinigter
Prophet.
Sie sollten nur etwas ehrlich sein. Lobbyismus ist verständlich, ist im Prinzip auch ein Argument.

ps. Ich habe bis jetzt kein Gegenargument gehört, ausser dieses da (aber, wie gesagt, unterschwellig, maskiert mit Kasperei und sarkastischen Sticheleien) - “Opensource WaWi zerstört mein Geschäftsmodell als OXID-Partner.”

Oder: “Ich habe so viel geblecht für meine ERP-Module und nu kommt ein Open Source? Nie im Leben”.

[QUOTE=marsium;135971]
Sie sollten nur etwas ehrlich sein. Lobbyismus ist verständlich, ist im Prinzip auch ein Argument.[/QUOTE]

Jaja, nur allen den du hier unterstellst Oxid-Partner zu sein sind Shopbetreiber. :eek:
Die (meisten) Oxid Partner sind so clever und machen Samstags und Sonntags Wochenende.

cya

@firefax. Wie auch immer.

@firefax: gottseidank! du bist einer der letzten mir treu ergebenen, der die klinge kreuzt, mit jedem ,der mir übel will…

aber vor einem plötzlichen anfall verabschiede ich mich gleich ins verdiente wochenend: aber euch allen natürlich auch ein schönes! @ marsium: grüß die marsianer-Kumpels ebenso. haben die jetzt auch wochenende?

[QUOTE=marsium;135971]Ich habe bis jetzt kein Gegenargument gehört…[/QUOTE]

Ach nein? Ich dachte, die Argumente in meinem Post waren verständlich und hätten Dich überzeugt? Jedenfalls hats Du das weiter oben behauptet.

[QUOTE=marsium;135971]…ausser dieses da (aber, wie gesagt, unterschwellig, maskiert mit Kasperei und sarkastischen Sticheleien) - “Opensource WaWi zerstört mein Geschäftsmodell als OXID-Partner.”[/QUOTE]

Das glaube ich nicht - ich kenne keinen OXID-Partner, der eine eigenentwickelte Warenwirtschaft verkauft. Klar, es gibt Partner, die binden eine externe und ggf. bereits im Unternehmen vorhandene Warenwirtschaft an. Das ist aber mit Sicherheit eher der kleinere Teil bei der Erstellung eines Shops. Keiner der Partner würde eine freie Open Source WaWi verteufeln - im übrigen gibts bereits solche, sowohl Open Source wie auch frei oder sogar beides.

In diesem Bereich (WaWi) würde für mich allenfalls Sinn machen, eine relativ universelle Schnittstelle frei zur Verfügung zu stellen. So bleibt es den Anwendern wieder überlassen, welche Warenwirtschaft sie verwenden wollen und in welchem Umfang Anpassungen oder Individual-Lösungen gewünscht oder gefordert sind sind.

Und ich weiße zum letzten Mal darauf hin, dass wir hier zwar sehr gerne diskutieren - uns aber dabei nicht gegenseitig in die Pfanne hauen. Wenn das so weiter geht, dann mache ich hier zu und ggf. gibts auch einen Forenverweis in letzter Konsequenz!

@Hebsacker.
Warum deine Argumentation mich nicht überzeugt hat, habe ich bereits geantwortet. Ich möchte mich nicht wiederholen. Die These, dass eine OS WAWI OXID viel viel populärer machen würde - hat bisjetzt keiner widerlegen können.

Was die Lobbiysten angeht (sprich OXID-Partner), ja, sie bieten keine WAWIs an, aber sie bieten Bestandteile davon, wie dieser Domino (habe ich oben im Thread angegeben). Und Wenn OS WAWI da ist - wird diese Bestandteile keiner mehr kaufen wollen (zB Lagerverwaltungsmodul). Ist verständlich, dass sie sich sträuben.

Und bitte, mahne nicht MICH, ich versuche die ganze Zeit hoffähig zu bleiben, obwohl es zugegebenermassen recht schwer fällt in Anbetracht des Zirkus, den hier manche veranstaltet haben.

Gruß,
marsium

In diesem Bereich (WaWi) würde für mich allenfalls Sinn machen, eine relativ universelle Schnittstelle frei zur Verfügung zu stellen. So bleibt es den Anwendern wieder überlassen, welche Warenwirtschaft sie verwenden wollen und in welchem Umfang Anpassungen oder Individual-Lösungen gewünscht oder gefordert sind sind.

Auch keine schlechte Idee.