Wann wird SEPA Lastschriften von OXID unterstützt?

also die mail zum release kam gerade an, das heißt aber jetzt soviel wie die alten versionen 4.4.8 bekommen von oxid also nix mehr ??

dann warte ich was pixi mir antwortet und schalte lastschrift bis zum neuen shop wohl ab, das einfachste für mich …

es wird immer die aktuellste und die letzte Major-Version unterstützt

…patches for previous versions will be released only when needed and not a regular basis…

http://blog.oxid-esales.com/2012/04/oxid-eshop-update-cycles-and-maintenance-releases/

Hallo,

ich habe mal die 4.8.0 (CE) testweise installiert und die Standard Lastschrift ausprobiert. Solange man seine Daten vollständig ausfüllt ist alles i.O.

Jetzt habe ich allerdings ein seltsames Verhalten entdeckt, das ich hier mal zur Validierung ausschreiben möchte :slight_smile:

Wenn ich die BIC korrekt eingebe, aber die IBAN falsch, bekomme ich die Fehlermeldung, ich solle doch eine gültige Bankleitzahl eingeben und das BIC-Feld wird rot hinterlegt. Da die BIC aber korrekt ist, finde ich diese Meldung irreführend.

Kann das Problem jemand anderes bestätigen?

Grüße,
Thorsten

gibt es informationen, ob und ab wann efire creditpass und bankprüfungen umgestellt werden ??

[QUOTE=laramarco;135705]gibt es informationen, ob und ab wann efire creditpass und bankprüfungen umgestellt werden ??[/QUOTE]

Ja: Ist in Entwicklung und wird rechtzeitig vor der Umstellung ausgeliefert.

Gruß

[QUOTE=thorsten.schneider;135689]
Kann das Problem jemand anderes bestätigen?[/QUOTE]

Kannst Du das im offiziellen Demoshop so nachstellen? Falls, ja, trag das doch bitte gleich im Bugtracker ein.

Hi all,
Habe gestern mit meiner Bank gesprochen und war gar nicht begeistert von dieser Umstellung.

  1. Mann muss jetzt schriftliche Einzugserlaubnis von Kunden anfordern sonst erhöht sich die Widerspruchsfrist auf 13 Monate. (Bucht der Kunde den Betrag nach 10 oder 12 Monaten ab und viel Spaß beim klären).
  2. Zwei Wochen vor dem Einzug muss der Kunde Informiert werden mit genauen Angabe vom Abbuchungstag.

Fazit:
Der Verwaltungsaufwand ist komplizierter geworden und man wartet länger auf das Geld.
Wenn das Verfahren schleunigst nicht vereinfacht wird, dann ist es aus für Lastschriftverfahren (zumindest bei Online Händlern).
Bedanken wir uns bei EU Abgeordneten die noch ein schwachsinniges Gesetz eingeführt haben!

am 1.1. stell ich lastschrift ein - und bei rechnung hab ich eh eingeschränkt, bleiben also noch kreditkarte und paypal oder eben die gute alte “zahl mal im voraus und ich liefer nach erhalt”

Jap, so sieht’s aus. :frowning:

Hat noch jemand Interesse an einem SEPA Modul für 4.7 bzw. 4.8 ?

Ich setzte mich jetzt über weihnachten dran und schreibe es.

Bei Interesse, kann ich ggf. weitere Anforderungen einbauen.

Bisher sehe ich kein Problem für Online-Händler weiter mit SEPA Lastschrift zu arbeiten.
Die zwingende Unterschrift auf Papier ist ja aufgehoben worden und die Vorankündigung der Lastschrift von 2 Wochen kann man auf 1 Tag reduzieren, wenn man es kommuniziert.

Ich habe bisher mit Lastschrift gut Erfahrung gemacht und versuche es auch weiterhin.

Also gerne eine Nachricht oder Reply bei Interesse.

Hi wiedeking,

Die zwingende Unterschrift auf Papier ist ja aufgehoben worden

Könntest du den Link auf zurückgenommene Änderung posten? Kann’s nicht finden.

[QUOTE=kostavan;136707]Hi wiedeking,

Könntest du den Link auf zurückgenommene Änderung posten? Kann’s nicht finden.[/QUOTE]

Klar: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Presse/EZB_Pressemitteilungen/2013/2013_09_12_sepa_lastschriften.pdf?__blob=publicationFile

Hi wiedeking,
In dieser Information sehe ich keine Änderungen. Meine Bank weiß auch nichts darüber. Fakt ist, du kannst Lastschriften ohne weiteres einziehen! Nur wenn du alle Voraussetzungen und Vorgänge beachtet hast bist du auf der sicheren Seite sonst verlängert sich die Widerrufsfrist auf 13 Monate.

[QUOTE=kostavan;135796]Hi all,

  1. Mann muss jetzt schriftliche Einzugserlaubnis von Kunden anfordern sonst erhöht sich die Widerspruchsfrist auf 13 Monate. (Bucht der Kunde den Betrag nach 10 oder 12 Monaten ab und viel Spaß beim klären). [/QUOTE]
    Das war aber in der Vergangenheit auch schon immer so. Das Rückbelastungsrisiko wird sich durch die SEPA Lastschrift nicht ändern.

[QUOTE=kostavan;135796]
2. Zwei Wochen vor dem Einzug muss der Kunde Informiert werden mit genauen Angabe vom Abbuchungstag. [/QUOTE]
FALSCH. Du kannst in Deinen AGBs auch eine Kürzere Information festlegen.
Beim Internethandel kannst Du es also auf 1 Tag (Cor1) festlegen. Es ist ausreichend, wenn Du das bei der Bestellung dem Endkunden auf der Internetseite anzeigst oder in der Email-Bestätigung mitteilst.

[QUOTE=wiedeking;136630]Hat noch jemand Interesse an einem SEPA Modul für 4.7 bzw. 4.8 ?

[/QUOTE]

Hallo Wiedeking,

wir wären sehr interessiert an einem Modul, vorallem der Export für den Masseneinzug wäre uns wichtig. Der alte DTA import schlägt ja leider fehl, wenn BIC und IBAN darin verwendet wurden.

Viele Grüße,
Markus

Wir haben uns auf die Abwicklung von SEPA Lastschrift im Internet spezialisiert und eine Lösung, welche von der Bezahlseite die nationalen Bankdaten der Endkunden in IBAN/BIC umrechnet oder auf Plausibilität überprüft.

Dann die Daten in die entsprechenden Bankformate konvertiert, Avis Zeiträume berechnet und dann an die Bank des Händlers oder an seinen Zahlungsanbieter weiterleitet. Ebenso auch den Rückkanal bei etwaigen Rücklastschriften.

Auf Wunsch können auch Internet-Mandate generiert werden. Vom Häkchen-Mandat bis zu einem Mandat mit Unterschrift, bei dem der Endkunde per Maus unterschreibt und was als PDF den Banken vorgelegt werden kann.

Wir unterstützen hier gerne, wenn jemand ein Shopmodul entwickeln will. Einfach sich bei mir melden.

SEPA wird wohl um 6 Monate verschoben…

[QUOTE=mazuk;137374]Hallo Wiedeking,

wir wären sehr interessiert an einem Modul, vorallem der Export für den Masseneinzug wäre uns wichtig. Der alte DTA import schlägt ja leider fehl, wenn BIC und IBAN darin verwendet wurden.

Viele Grüße,
Markus[/QUOTE]

Hallo Markus,

gut zu wissen. Ich habe mit dem Export angefangen und sieht schon recht gut aus.
Ich hoffe, dass dieser Teil des Moduls zum Ende des Monats fertig ist. Dann kannst du es gerne testen.
Den 2. Teil (Frontend) mache ich dann im Februar.

gruß
Peter

Das haben wir von einer Partnerbank gerade erhalten:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Mitteilung vom Donnerstag den 09.01.2014 von der Europäischen Kommission, die Umstellungsfrist für SEPA bis zum 01.08.2014 zu verlängern, lediglich ein Vorschlag ist und dieser weder im EU Parlament noch auf nationaler Ebene entsprechend beschlossen wurde.
Dieser Vorschlag muss also erst noch vom Europäischen Parlament verabschiedet werden und in ein nationales Gesetz gegossen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser bürokratische Prozess bis zum 01.02.2014 abgeschlossen ist.

Stellen Sie sich daher weiterhin auf den 01.02.2014 als Umstellungstermin ein und setzen Ihre Umstellungsaktivitäten zum 01. Februar fort, da es dazu im Moment KEINE Alternative gibt! Die Bundesbank wird ohne neue gesetzliche Regelung wie beschlossen nur SEPA-konforme PAIN XML files annehmen und verarbeiten. DTAs funktionieren damit (zunächst) nicht mehr.

So, die Backend Export Funktion ist fertig.

Es werden nur die Lastschriften exportiert, die eine valide BIC / IBAN haben. Das heißt man kann parallel Neu (SEPA) und Alt (DTAUS) erstellen.

Erstellt wird eine SEPA Lastschrift nach pain.008.003.02.

[B]Hat jemand Lust das bei sich auszuprobieren und mir Feedback zu geben? [/B] Bitte Nachricht an mich.

Jetzt mache ich mich an den Frontend Teil…