Hallo an alle,
ich habe das Problem, dass wir den Fall haben, dass Hersteller nicht erlauben, ihre Ware über Webshops zu verkaufen, nur dort zu zeigen (eine Art Showroom im Shop, Ware darf nicht in den Warenkorb gelegt werden können). Alle anderen Hersteller sollen natürlich die Ware kaufbar haben, wie normal. 
Hat jemand eine Idee, wie das Ganze am effizientesten zu realisieren ist, wir sind im Bereich Oxid Newbies.
Erstmal viele Grüße an die Community und vielen Dank im Voraus
Ina
Hallo,
über die Lagerverwaltung.
Lagerverwaltung aktivieren die Bestände auf 0 setzen und für die betroffenen Artikel einstellen, dass sie nicht kaufbar sein sollen wenn kein Lagerbestand.
Man sollte mit der Lagerverwaltung keine Multidimensionalen Varianten benutzen. Funktioniert jedenfalls bis Version 4.4.5 nicht.
Grüße,
Anni
Hallo Anni,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber damit sieht man zwar das Portfolio, aber nicht den tatsächlichen Bestand an Ware im Ladengeschäft, wo der Kunde die Ware, die er per Kontaktformular reserviert, dort abholen kann. Die Hersteller möchten nur keinen Versand der Ware und haben Angst, dass man wenn man den Artikel in Webshop verkauft, ihn auch versendet.
Wie würde eine andere Variante aussehen?
LG und nochmals danke
Ina
Hallo Anni,
habe gerade mal als Schnellvariante deine Lösung probiert, funktioniert bei mir auch nicht ??? Habe normale Varianten, keine Multidimensionalen und die Variantenartikel sind auch bei Lagerbestand 0 kaufbar… 
Lg Ina
Du baust alle betroffenen Templates so um, das erst geprüft wird, ob ein Artikel zu einem speziellen Hersteller gehört und blendest den Warenkorb dann ein oder auch nicht.
Hallo Ina,
bei mir sind auch nicht allle Produkte online bestellbar - das habe ich von D3 (www.shopmodule.com) so einrichten lassen. Unter dem Reiter Erweitert haben sie mir eine checkbocx eingefügt, da kann ich Produkte, die über den Shop bestellt werden können, markieren. Eine Möglichkeit wie man das selbst umsetzen kann kenne ich nicht, da das im Standardshop nicht vorgesehen ist.
Viele Grüße,
Anni
Hi Anni,
ich verwende die Lagerverwaltung inklusiver Multidimensionalen Varianten bereits ab der 4.4.3.
Hat bislang immer einwandfrei funktioniert, aber vielleicht auch nur, weil ich mein Template entsprechend weit modifiziert habe.
Viele Grüße vom Chris
Hallo Chris,
bei mir wurden die Varianten dann nur noch in einer Liste untereinander angezeigt - so wie die eindimensionalen Varianten und das war auch im Demoshop (4.4.5) so. Zehn mal der gleiche Artikel untereinader, nur in anderen Farben, das hat nicht so gut ausgesehen 
Grüße,
Anni