Warenkorb ins Nirwana nach Server-Update durch Provider

Hallo,
vor wenigen Tagen hat mir mein Provider folgende Mitteilung zu meinem Server gemacht:
"wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir im Rahmen der Erweiterung unserer Netzwerkinfrastruktur sowie notwendiger Sicherheitsupdates in den kommenden Tagen Anpassungen durchführen werden.

Folgende Maßnahmen werden vorgenommen:

  1. Die bisher installierte PHP-Version wird aus Sicherheitsgründen auf die PHP-Version 5.3x aktualisiert.
    Auf Anwendungen (wie z.B. Wordpress 3.x), die sich auf einem aktuellen Versionsstand befinden, hat dies in der Regel keine Auswirkung. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Support.

  2. Die in Ihrem Paket enthaltene IP-Adresse wird geändert. Die Erreichbarkeit Ihrer Webseite ist hiervon nicht betroffen, für Sie besteht kein Handlungsbedarf.

Ihre neue IP-Adresse finden Sie in der nachfolgenden Tabelle. In Ihrem persönlichen Kundenservicebereich steht Ihnen diese Information auch im Menüpunkt “Eigene IP-Adresse” zur Verfügung."

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass beim Aufruf des Warenkorbs der Shop eine leere Seite erscheint und als Adresse “domain.de”/index.php? im Browser angezeigt wird.
Änderungen am Shop hatte ich in letzter Zeit nicht vorgenommen.

Aktuell setzte ich (noch) die Version CE 4.4.8_34028 (Update war eigentlich erst für Januar geplant gewesen…) ein. Was könnte die Ursache sein?

Danke & Gruss
Thomas

Guten Morgen,

php wurde auf 5.3 aktualisiert. Möglicherweise werden verschlüsselte Zahlungsmodule, zB. PayPal, im Shop eingesetzt. Für diese Module benötigst du eine neue Modulversion für php 5.3.

[QUOTE=nickname;133981]Guten Morgen,

php wurde auf 5.3 aktualisiert. Möglicherweise werden verschlüsselte Zahlungsmodule, zB. PayPal, im Shop eingesetzt. Für diese Module benötigst du eine neue Modulversion für php 5.3.[/QUOTE]

Moin,

ich hatte gerade mal die Zahlungsmodule unter Grundeinstellungen > Module durch einfaches Entfernen deaktiviert. Und tatsächlich, der Warenkorb wird wieder angezeigt - die Ursache ist jetzt allen Anschein schon geklärt (hatte erst vorgestern bei einer Grafik-Software über 10 Stunden nach der (unlogischen) Ursache suchen müssen) :slight_smile:
Jetzt hoffe ich mal, dass ich die Zahlungsmodule kurzfristig aktualisiert bekomme (Wundert mich gerade ein wenig, weil ich erst Anfang Oktober wegen Wegfalls des HTTP 1.0-Protokolls die PayPal-Schnittstelle aktualisiert hatte).
Besten Dank!
Gruss
Thomas

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :wink:

Du benötigst für die bei Dir eingesetzten Module jeweils die passend für PHP 5.3 erstellten Versionen.

[QUOTE=Hebsacker;133985]das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :wink:

Du benötigst für die bei Dir eingesetzten Module jeweils die passend für PHP 5.3 erstellten Versionen.[/QUOTE]

Und daran bin gerade am Verzweifeln:mad:
Ich finde irgendwie kein PayPal-Zahlungsmodul für Oxid 4.4.8 und PHP 5.3…
Aktuell verwende ich Version 1.5.13_32697

wende Dich bitte mal an den eFire Helpdesk mit der Bitte um Zusendung des Portlets für PHP 5.3

[QUOTE=Hebsacker;134001]wende Dich bitte mal an den eFire Helpdesk mit der Bitte um Zusendung des Portlets für PHP 5.3[/QUOTE]

E-Mail an den Helpdesk ist raus - da bin ich mal gespannt :slight_smile:

Hi,

die Antwort kann ich Dir vorab geben:
Die Shopversion 4.4.8 wird nicht mehr unterstützt. Probier bitte aus, ob ein PayPal-Modul unter http://exchange.oxid-esales.com/OXID-oxid-oxid/OXID-eFire-Services/Portlet-PayPal-Modul-2-1-2-for-4-7-x-PHP-5-4-Stable-CE-4-6-x-4-8-x.html funktioniert.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;134037]Hi,

die Antwort kann ich Dir vorab geben:
Die Shopversion 4.4.8 wird nicht mehr unterstützt. Probier bitte aus, ob ein PayPal-Modul unter http://exchange.oxid-esales.com/OXID-oxid-oxid/OXID-eFire-Services/Portlet-PayPal-Modul-2-1-2-for-4-7-x-PHP-5-4-Stable-CE-4-6-x-4-8-x.html funktioniert.

Gruß[/QUOTE]

Diesen Link hat mir der Helpdesk gerade ebenso gesendet.
Da es nicht funkttioniert / ich es vielelicht auch nicht hinbekomen habe, kommt nun Plan B - Update auf eine aktuelle Version.
Wenn dies auch nicht klappt, gibt es noch einen Plan C und einen Plan D.
Zum Glück beginnt in meinem Segment derzeit die Nebensaison :smiley:

[QUOTE=Forellenteichangler;134072]Diesen Link hat mir der Helpdesk gerade ebenso gesendet.
Da es nicht funkttioniert / ich es vielelicht auch nicht hinbekomen habe, kommt nun Plan B - Update auf eine aktuelle Version.
Wenn dies auch nicht klappt, gibt es noch einen Plan C und einen Plan D.
Zum Glück beginnt in meinem Segment derzeit die Nebensaison :D[/QUOTE]

Nach dem ersten Update auf 4.6.6_54646 CE wollte ich mir gerade das entsprechende Update 4.6.6. auf 4.7.0 unter http://wiki.oxidforge.org/Cumulative_Packages runterladen, aber irgendwie sieht diese Seite recht fehlerhaft aus :frowning:

Gruss
Thomas

Stimmt. Wird schnellstmöglich gefixt :wink: