Warenwirtschaft für Oxid CE

Hallo zusammen,

auch nach Durchsicht einiger Threads auf dieser Seite mit obigem Thema bin ich nicht schlauer.

Wir haben einen neuen Onlineshop auf Basis von Oxid CE. Ein zweiter, unabhängiger wird hinzukommen.

Nun suchen wir eine geeignete Warenwirtschaft, die auch bezahlbar ist (und damit meine ich nicht 30.000 € inkl. Installation für u. s. Ausstattung).

Mir ergeben sich folgende Fragen:

  1. gibt es nicht gut und günstig (wobei auch 10.000 € immer noch viel Geld sind)?
  2. wo sind die Unterschiede von z. B. TEICH und pixi?

Wir benötigen 3-4 Arbeitsplätze, eine stationäre Kasse und die Verwaltung von 2-3 Onlineshops. Hauptsächlich geht es darum, die Bestellungen einfach aus dem System zu bekommen und automatisch Rechnungen zu erstellen. Eine Oxid-Schnittstelle sollte vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Markus

Ich kann CAO empfehlen (such mal bei Google nach CAO Faktura). Die einzige Anforderung, welche aktuell nicht umsetzbar ist, ist die Fütterung von mehreren Shops. Da müsstest du mit unterschiedlichen Mandanten arbeiten.

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube CAO hat keine Oxid-Schnittstelle und dann wird es schon wieder kompliziert…

doch hat eine schnittstelle einfach mal google befragen. Ich habe im moment gute erfahrungen mit cludes.de gemacht

Meine Frage VOR einer Entscheidung FÜR oder GEGEN irgendwas beschäftigt sich IMMER erst mit der Frage “wohin will ich in Zukunft” und wenn ich Dein Eingangsposting lese, sehe ich da so einige Zukunftspläne.

Wie sieht es aus mit anderen Marktplätzen, z.b. ebay, amazon, ggf. Neckermann und was weiß ich alles ??

Schon mal daran gedacht, wie die Bestandsblockiererei der Ware gelöst werden soll, reservieren von Kundenbestellungen für z.b. Wunschtermine, oder automatisches Einkaufen wenn Bestand unter Stückzahl x fällt usw.

Jede Wawi, die nur halb soviel WÄCHST wie das Unternehmen plant zu wachsen, ist in meinen Augen doppelt verlorene ZEIT und Zeit kostet bekanntlich verdammt viel Geld.

Und ja, bin zufriedene Pixi Nutzerin und bereue den Kauf von 2005 nicht.

Wenn du eine echte Wawi suchst dann solltest du dir Teich mal anschauen. Leider bin ich erst auf Teich aufmerksam geworden nachdem ich mich für Amicron entschieden hatte. Deswegen hatte ich mich nicht intensiver um Teich gekümmert, macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Immerhin war dann der Schritt von Amicron zu pixi einfacher, da die Investitionen nicht so hoch waren. Pixi ist primär eine Versandabwicklungssoftware (keine Wawi ohne pixi*PIM) Artikelverwaltung findet dann erstmal im Shop. Ein besseres System zur Versandabwicklung / Pakete versenden wirst du wohl nicht finden.

Kommt aber auf deine Anforderungen an. Wenn du noch am Anfang bist wohl erher CAO oder Amicron. Wenn es mehr sein soll Teich und wenn du viele Pakete versenden willst pixi.
Aber eine gute Empfehlung zu geben ohne deine Rahmenbedingungen zu kennen geht nicht.

Hallo und moinsen,

das freut mich aber, so nette Sachen über unser pixi* zu lesen - klasse! Hinsichtlich des Budgets darf ich erwähnen, dass wir alternativ zum Lizenzerwerb auch das .asp-Modell anbieten und man kann prinzipiell aus der .asp-Variante auch ein Lizenzmodell machen, wenn man anfänglich mit einem kleineren Budget und überschaubaren Ausgaben starten möchte:

  • stationäre Kasse ist bei pixi* bei jeder Arbeitsplatzlizenz immer kostenfrei mit dabei
  • auf das Warenlager im Ladenlokal kann man auch für den Versand zugreifen und umgekehrt
  • Oxid CE wird ab sofort von unserer Schnittstelle nun auch offiziell unterstützt
  • die Anbindung an mehrere Oxid-Shops ist selbstverständlich möglich, d.h.
  • pixi* ist auch mandantenfähig, falls gewünscht und
  • Bestellungen werden natürlich 24/7 automatisch importiert und verarbeitet und
  • am Ende der Kommissionierung wird automatisch die Rechnung gedruckt und bei Bedarf verbucht
  • Artikel lassen sich mit dem pixi* PIM in die Shops exportieren, alternativ
  • bezieht pixi* die Artikelstammdaten aus den Shops, die dann dort gepflegt werden würden
    (hier bitte bei gleichen Artikeln in den Shops lediglich auf eine identische ‘OX-ID’ achten)

Ich gebe den anderen Recht, sicherlich sind detailliertere Anforderungen und Wünsche wichtig für eine seriöse und gute Beratung, inwieweit pixi* in welchem Umfang für dich geeignet ist. Wir haben hierfür beispielsweise einen kleinen Fragenkatalog entwickelt, der nicht nur uns hilft, die Anforderungen kennen zu lernen, auch ist der Fragebogen ideal, um einfach selbst mal den “IST”-Status seines Unternehmens wieder zu betrachten, um damit auch für die Zukunft planen zu können.

Bei weiteren, konkreten Fragen genügt eine kurze Antwort oder gerne auch eine pm an mich,
sonnige Grüße aus München,
Chris

cm (ät) pixi (dot) eu
www.pixi.eu

Natürlich muss man sich genau erkundigen was man braucht also hier ein paar punkte die CAO abdeckt.

Adressverwaltung mit beliebig vielen Ansprechpartnern und beliebig vielen Lieferanschriften
Artikelverwaltung mit allen nötigen Feldern und Einstellungen / Mehrsprachigkeit kommt noch
Belegerstellung Angebot Auftrag Lieferschein Rechung Gutschrift Mahnung
Verträge können hinterlegt werden
Kassenmodul
Textverarbeitung für Serienbriefe etc…
Einkauf: Bestellvorschläge - Bestellungen - Einkauf
Finanzen: Kassenbuch - Zahlungs- eingänge und ausgänge - Lastschriften Überweisungen und einen Export für die FiBu
Inventur
Statistiken
Formulare sind anpassbar (ziemlich leicht sogar)
etc…

Für den Shop gibt es eine Export/Import funktion
Artikel / Kategorien / Hersteller / Adressen können Bidirektional übertragen werden
Bestellungen werden aus dem Shop ins CAO übertragen und als offene Rechnung angelegt, Neukunden werden dabei automatisch angelegt.
Die Schnittestelle CAO Oxid http://shop.tstrunk.de/Schnittstellen-fuer-eShops/CAOOXID/COI-CAOOXID-Pro.html
Geplant ist die Mehrsprachigkeit und die Multishopfähigkeit noch für dieses Jahr.

Ich persönlich Denke das CAO mehr Funktionen Abdeckt als manch “Großer” Shopbetreiber überhaupt braucht. Man sollte es sich zumindest mal gründlich anschauen und sich überlegen ob man mehr braucht.

Hi Guido,

wunderbar, das ist ja toll :slight_smile: Vor allem, dass für CAO noch die Mehrsprachigkeit kommen soll.
Weißt Du, ob die Software auch noch einen Facelift bekommen soll?

Ansonsten kann ich nur sagen, nach leicht gewöhnungsbedürftiger Einarbeitung in CAO machts nun richtig Spaß und nimmt einem jede Menge Arbeit ab.

Allerbeste Grüße vom Chris

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Software “Optinet System 32” (ONS 32) von Fa. Opti-Net gemacht?

Danke nochmals.

Gruß
Markus

Wir arbeiten mit CAO seit rund fünf Jahren und haben sehr gute Erfahrung gemacht. Ich kann CAO wirklich nur empfehlen.

Herzliche Grüße
HappyFeet

[QUOTE=coarsy;55375]Weißt Du, ob die Software auch noch einen Facelift bekommen soll?[/QUOTE]
M.W. hängt die Entwicklung von CAO an genau einem Entwickler. Und der war letztes Jahr wohl krank. So etwas wäre mir zu heikel für ein Produktivsystem.

[QUOTE=Thorsten Albrecht;55477]M.W. hängt die Entwicklung von CAO an genau einem Entwickler. Und der war letztes Jahr wohl krank. So etwas wäre mir zu heikel für ein Produktivsystem.[/QUOTE]

Jan P. der Entwickler ist im Dezember 2010 an seinem Krebsleiden verstorben. Es wurde durch die Firma AVE Raßmann neue Programmierer eingestellt die CAO weiter entwickeln. Den Support für CAO macht Thoren Stunk der auch die Schnittstelle Oxid-CAO geschrieben hat und im Forum unter Redone zu finden ist.

Hallo,
mcn Commerce Professional mit Oxid AddOn unterstützt die CE Version von Oxid. Wir haben die Software in diesem Thread vorgestellt:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7113

Weitere Informationen gibt es direkt auf unseren Seiten:
http://www.macnetic.de/warenwirtschaft/oxid.html

Mit freundlichen Grüßen
Macnetic GmbH

Torsten Haack

Web-Entwicklung ist ein Prozess, durch den schaffen wir dynamische Seiten. Web-Design ist völlig verschieden von der Entwicklung. Wenn Sie lernen, Ihr Desiging, müssen Sie geduldig sein, denn es braucht Zeit, um erfolgreich Entwickler.

Das Weiterbildungsprogramm ist für den letzten Zahnpflege in der Verwaltung der örtlichen Betäubung und Lachgas in Übereinstimmung mit der Praxis Gesetz für Washington State entworfen. Sie können dieses Buch bei folgenden Händlern finden.

Wir sind gerade dabei unseren Shop mit Oxid neu aufzustellen, dabei würde es mich besonders interessieren wie ich Warenbestandslisten, also Inventur Listen ziehen kann, wenn möglich als Excel oder CSV Liste.
Würde mich über einige antworten freuen.

[QUOTE=Lemmy;156209]Wir sind gerade dabei unseren Shop mit Oxid neu aufzustellen, dabei würde es mich besonders interessieren wie ich Warenbestandslisten, also Inventur Listen ziehen kann, wenn möglich als Excel oder CSV Liste.
Würde mich über einige antworten freuen.[/QUOTE]
In welchen Zusammenhang steht das mit einer Warenwirtschaft?

Ohne WAWI machst du einen Export der oxarticles-Tabelle. Entweder komplett oder z. B. Artikel mit positivem Bestand.

zur info http://www.aggrowawi.de

@aggrosoft

ab wann ist eure wawi verfügbar ?