nach einem Update von CE 4.5.0 auf 4.5.7 spuckt mein Serverlog folgendes aus:
Warning: Smarty error: unable to read resource: “widget/product/listitem_.tpl” in XXX/core/smarty/Smarty.class.php on line 1093
Betroffen ist die Sektion “Frisch eingetroffen”. Eine Suche zumindest in Google zeigt mir auf, das ich mit diesem Fehler nicht alleine bin. Ich finde viele Shops, die diese Fehlermeldung im Index aufweisen. Was läuft hier falsch? Gibt es dazu schon einen tracker?
Das sieht aus als würden mindestens einige der Einstellungsmöglichkeiten für das Theme fehlen. In Azure kann man verschiedene Produktlistentypen auswählen, einmal allgemein und dann nochmal getrennt für die Liste auf der Startseite. Je nachdem was man eingestellt hat, wird das (Teil-)Template listitem_grid.tpl, listitem_infogrid.tpl oder listitem_line.tpl verwendet. (Mindestens) dieser Wert fehlt bei Dir, der Shop landet also bei ‘listitem_.tpl’, das es nicht gibt.
Bingo - Amigo. Wie ich deine Nachricht Zeile um Zeile las, viel es mir wie Schuppen vom Hut. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Der Fehler lag nun in der oxconfigdisplay, was ja auch die sql Sätze vom Update betrifft.
Er hat mir schlichtweg die Namen meines geklonten Azure Themes geklaut, speziell eben “sStartPageListDisplayType”. Einmal auf meinen Themenamen zurückgesetzt, und schwupps …
Hallo,
Ich hab hier ein ganz ähnliches Problem. Ich habe das Azure Theme überarbeitet und nun kommt bei mir auf der Startseite statt einer Übersicht der frisch eingetroffenen Artikel folgende Meldung:
Warning: Smarty error: unable to read resource: “widget/product/listitem_.tpl” in /srv/www/htdocs/userXY/html/eshop/core/smarty/Smarty.class.php on line 1093
Das Problem ist auch, dass die von mir neue hinzugefügten Produkte nur im englischen, nicht aber im deutschen RSS Feed auftauchen.
Vor allem aber: Im Vereichnis “widget/product/” gibt es bei mir gar keine “listitem_.tpl” sondern nur die von Henning erwähnten Dateien. Welche davon ist denn nun die richtige zum Einbinden und warum funktioniert es dann beim Orginal-Azur-Theme dann auch ohne? Bin einigermaßen verwirrt…
Vor allem aber: Im Vereichnis “widget/product/” gibt es bei mir gar keine “listitem_.tpl” sondern nur die von Henning erwähnten Dateien. Welche davon ist denn nun die richtige zum Einbinden und warum funktioniert es dann beim Orginal-Azur-Theme dann auch ohne? Bin einigermaßen verwirrt…
Das würde mich auch mal interessieren. Meine Zeile sieht wie folgt aus:
[QUOTE=Henning Kockerbeck;81506]Je nachdem was man eingestellt hat, wird das (Teil-)Template listitem_grid.tpl, listitem_infogrid.tpl oder listitem_line.tpl verwendet. (Mindestens) dieser Wert fehlt bei Dir, der Shop landet also bei ‘listitem_.tpl’, das es nicht gibt.[/QUOTE]
da fehlt eine Einstellung bei den Themes, siehe Post oben von Henning
Ok Ich habe nun in der theme_options,php die Stelle:
'SHOP_THEME_sStartPageListDisplayType' => 'Produktlistentyp auf der Startseite',
'SHOP_THEME_sStartPageListDisplayType_grid' => 'Galerie',
'SHOP_THEME_sStartPageListDisplayType_line' => 'Liste',
'SHOP_THEME_sStartPageListDisplayType_infogrid' => 'Galerie zweispaltig',
gefunden…
Aber eigentlich müsste das doch funktionieren so wie ich das sehe. Wobei ich das ja auch Copy Paste übernommen habe vom Azure Template und es da auch funktioniert …Hmmmm
Bingo - Amigo. Wie ich deine Nachricht Zeile um Zeile las, viel es mir wie Schuppen vom Hut. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Der Fehler lag nun in der oxconfigdisplay, was ja auch die sql Sätze vom Update betrifft.
Er hat mir schlichtweg die Namen meines geklonten Azure Themes geklaut, speziell eben “sStartPageListDisplayType”. Einmal auf meinen Themenamen zurückgesetzt, und schwupps …
Hurra - besten Dank für Deine Hilfe![/QUOTE]
Hallo M.R.
Habe das Problem bei mir leider immer noch nicht beseitigen können. Kannst du vielleicht beschreiben, was genau du gemacht hast? Das wäre sehr hilfreich!