Wawi Suche/Erfahrungen

Da hier öfters Shopbetreiber nach Wawi’s & Co suchen, möchte ich euch gerne um Erfahrungen bitte.

Kurz zu unserem anspruchsvollen Anforderungsprofil:

.) Filialsystem mit verschiedenen Lager (idealerweise kann jede Filiale auf jede Filiale zugreifen und auch Produkte reservieren)
.) Kassensystem mit Anbindung an Kartenzahlungsystem (wir benutzen hier aktuell PAYLIFE )
.) Anbindung an den Onlineshop OXID Community Edition
.) Anbindung an das Versandsystem der post.at und DHL
.) Umgang mit Varianten (Farben/Größen zu übersichtlichen Bearbeitung)
.) Anbindung an die Telefonanlage
.) Gutscheinsystem (so dass Gutscheine online und auch in Filialen eingelöst werden können)
.) mehrsprachig für den Onlineshop und idealerweise auch das System selbst zumindest auch in Englisch (momentan nicht geplant, aber idealerweise)
.) mehrere Währungen und Mwst Sätze für verschiedene Länder
.) Ticketsystem
.) Reporting
.) Retourenmanagement mit Rücksendegrund und Auswertung dafür
.) Rabattierung anhand von Vorteilskarten (NICHT auf alle Produkte anwendbar)
.) Buchhaltung inkludiert?

Aktuell liegen noch SAGE, Büro+ und Topix im Rennen.
Wobei Topix keine ordentliche Kassensoftware haben und keine Gutscheinverwaltung, daher steht das weniger zur Wahl.

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten System?
Gibt’s vielleicht noch andere Systeme, die interessant wären sich anzusehen?

Die Systeme sind nämlich sehr ähnlich und da sich die Investition doch sehr bemerkbar macht bei den Finanzen, tue ich mir echt schwer bei der Entscheidung.

Online Wawi wie Actindo kommt für uns nicht in Frage.

Hallo MissV,
das alles lässt sich tatsächlich mit büro+ von Microtech realisieren. Unsere Shopschnittstelle “ShopConnect” verbindet auch die Community Edition von OXID und die anderen Dinge erledigt büro+.
Wir haben Projekte mit obigen (ziemlich anspruchsvollen) Anforderungen bereits mehrfach realisiert und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Sven Stephan

Compusoft GmbH - Friedrichshafen am Bodensee

schau mal hier

Hi,

wir sind derzeit selbst auf der Suche nach einer Veränderung.
Unser derzeit eingesetztes System entwickelt sich nicht in unsere Richtung.

Ich habe bereits mit mehreren Systemen, mehr oder weniger gute Erfahrung gesammelt.
Meine Favoriten lauten derzeit: BüroWare, Vario, pixi

Wobei nur in der BüroWare die Fibu mitenthalten ist/lizenziert werden kann. Wir hatten damals die Integreation der FiBu und auch derzeit aktuell in unserem System. Ich kann da letzlich nur von abraten…

Es ist wesentlich einfacher für DATEV einen (neuen) Buchhalter zu finden un die bidirektionalen Schnittstellen sind mittlerweile ausgereift. Wozu also ein Komplettsystem? Letzlich lässt sich dann auch schneller mal die Warenwirtschaft im Geschäftsjahr wechseln.

Vario ist eine reine Warenwirtschaft, macht aber einen echt soliden und überdachten Eindruck. Hier finden sich an vielen Stellen die richtigen Verknüpfungen.

pixi ist genial, wenn es zu einem passt. Viel Links und Rechts gibt es da nicht.
Wir haben viel individualisiert, dass müsste dann in den Shop wandern oder in eine weitere Warenwirtschaft. Hat Vor- und Nachteile.

Es ist super Wichtig, sich viele Systeme anzuschauen. Die meisten bieten auch eine Live-Präsentation beim Kunden an. Das sollte man auf jeden Fall öfters mitnehemen!

Büroware schaut für mich ähnlich aus wie Büro+.
Wobei ich bei Büro+ das Gefühl habe, dass mehr individualisiert werden kann.

Stimmt, bei Pixi geht das nicht. Deshalb ist es für uns auch ausgeschieden, gerade bei dem Preis und dann kann es noch nicht mal alles was wir brauchen.

Ich habe mir schon viele Systeme angeschaut. Viele sind wie gesagt schon ausgeschieden.
Vario muss ich mir wohl auch noch ansehen.

Online Systeme schrecken mich leider ab.

Wenn ich mir hier Vario ansehe, scheint mir das mit großem Abstand das ausgereifteste, flexibelste System zu sein, dass ich mir bislang angesehen hab. Wow, sag ich da nur. Gibts denn eine Preisliste? Schätze mal eher 5 stelliger Betrag.

Vario hat leider KEINE Schnittstelle zur Oxid Community Edition :confused:

Also kommen “on top” nochmals die Kosten für die PE obendrauf.

genau. und in meinem Fall auch keine Anbindung zur post.at

Ich hatte aber keine 5 min. nach meiner Email mit meinem Anforderungsprofil einen Anruf

Und die Preise für die Wawi hast du auch erhalten?