Wechsel auf neuen Server

Hallo,

ich möchte mit einem CE Shop auf einen neuen Server wechseln. Kann ich da die Daten vom alten Server einfach hochladen und einen Dump der Datenbank einspielen, oder muß ich das Shopsystem neuinstallieren und von vorn anfangen? Was gibt es eventuell in Bezug auf die OXID eFire Verbindung in diesem Zsammenhang zu beachten?

Danke und beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

schau mal, hier gibt’s schon eine perfekte Beschreibung:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=731&highlight=umziehen

Bzgl eFire: Du nimmst die Domain doch mit, oder? Dann dürfte sich gar nix ändern. Ansonsten log Dich einfach bei eFire ein und pass Deine Daten an.

Gruß

Hallo Marco,

danke, ich hatte schon gesucht, aber das hatte ich nicht gefunden.

Hm, der Shop ist jetzt auf dem neuen Server, läßt sich auch aufrufen, aber es funktioniert kein Link. Alle führen zu einem “Not Found”. Das einzige was ich erstaunlicherweise machen kann ist Artikel der Startseite in den Warenkorb legen und den Bezahlablauf durchspielen.
Auf der Strecke scheint alles korrekt zu sein.
Ich bin genau den Ablauf in der Beschreibung durchgegangen, also nach Datei und Datenbank einspielen die Rechte von config.inc.php und temp Ordner geändert, die SEO URLs zurückgesetzt und den Kategoriebaum neu indiziert.

Was könnte ich noch übersehen haben bzw. woran könnte es noch liegen?

Ok, das Problem hat sich erledigt, vielleicht hätte ich nur laut denken sollen statt zu schreiben :wink:
Ich hatte nur übersehen die htaccess mit hochzuladen.

Hm, eine Sache funktioniert noch nicht nach dem Wechsel: In Punkt 3 des Bestellablaufs werden keine Bezahloptionen angezeigt, stattdessen kommt die Melddung

Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über das Ergebnis unter Angabe der Lieferkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.

Im Adminbereich ist alles ok. Die üblichen Probleme, die man manchmal bei der Einrichtung des Shops hat (Bezahloptionen zu Versandoptionen und … und zuweisen) würde ich mal ausschließen, da es vor dem Serverwechsel funktionierte.

Da ich auch in den Error-Logs des Servers keine weitergehende Fehlermeldungen finden konnte, bin ich momentan ziemlich ratlos woran es liegen könnte.

Hat da vielleicht jemand eine Tipp?
Danke!

Hallo,

habe folgende Anleitung exakt befolgt beim Transfer vom Server auf Festplatte (localhost):

#1: alles vom ftp runterladen
#2: Datenbak packen, als SQL exportieren
#3: Optional zur Sicherheit, pack dir das alles lokal
#4: Files auf neuen Server (hier: localhost) spielen
#5: Datenbak auf neuen Server (hier: localhost) einspielen

Zu beachten:

#1: confic.inc.php das gibts du Datenbank und Shop Pfade an:
/** @name database information */
$this->dbHost = ‘localhost’; // database host name
$this->dbName = ‘tricky’; // database name
$this->dbUser = ‘root’; // database user name
$this->dbPwd = ‘’; // database user password
$this->dbType = ‘mysql’;
$this->sShopURL = ‘http://localhost/Trickyhair-Hairfashion/webshop’; // eShop base url, required
$this->sSSLShopURL = null; // eShop SSL url, optional
$this->sAdminSSLURL = null; // eShop Admin SSL url, optional
$this->sShopDir = ‘/Trickyhair-Hairfashion/webshop’;
$this->sCompileDir = ‘/Trickyhair-Hairfashion/webshop/tmp’;

Bekomme dann beim aufrufen des Shops nur folgende Meldung, und das dann hundertfach:

Warning: fopen() [function.fopen]: Filename cannot be empty in C:\xampp\htdocs\Trickyhair-Hairfashion\webshop\core\oxutils.php on line 589

Kann mir bitte einer helfen?

Achja … das hier ist Zeile 589 aus der Datei “oxutils.php”:

$hFile = fopen($sFilePath, "w");

Hallo DonPhil,

hast Du denn daran gedacht, die Dateirechte nach dem Umzug wieder richtig zu setzen?

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort.
Jedoch ging es mir erstmal um den Transfer auf den XAMPP Server lokal.
Leider versteh ich die Anleitung die gepostet wurde nicht.

Kann mir die jemand umsetzen in Anwendung auf XAMPP ?

Hoffe irgendwer kann mir hier weiter helfen.

ist auch nicht wirklich anders - selbe Shopversion lokal aufsetzen, Datenbank aus Liveversion einspielen, Pfade anpassen in config.inc.php und .htaccess und /tmp leeren

hilft das hier evtl.?

Gut … jetzt brauche ich nur noch die alte Version 4.4.2_29492

Unter Download ist Diese ja nicht mehr zu bekommen, oder?

Sollte ein Umzug nicht auch mit einer neueren Version funktionieren oder werden die internen Verlinkungen von Version zu Version geändert (fände ich ziemlich unsinnig)?

Was ist das für eine Fehlermeldung in der neuesten (einzig verfügaren Version):

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /var/www/web1253/html/webshop/index.php on line 81

Was sagt mir jetzt die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_OBJECT_OPERATOR in /var/www/web1253/html/webshop/index.php on line 81

Ich bekomme diese Meldung nur auf dem Server … unter XAMPP startet die Installation normal.

Habe auf dem Server mod_rewrite bereits aktiviert, und .htaccess und config.php hat auch Rechte 777.

Was stimmt nun noch nicht?

Wahrscheinlich falsche PHP-Version (PHP4).

Hallo Leo,

danke erstmal für deine Antwort.

Habe PHP5 Exclusiv eben aktiviert … Setup startet dennoch nicht.
Sonst noch wer eine Idee?

EDIT: Hat sich erledigt … vermutlich hat der Server einfach ein wenig Zeit gebraucht um auf PHP5 umzustellen.

ABER: Ich benötige immer noch die Version 4.4.2_29492 … bin um jede Hilfe dankbar.

EDIT 2: Ok hab ich selbst inzwischen gefunden. Für alle die auch die Version brauchen:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.4.2

Hallo,

habe nun erfolgreich den Shop transferieren können.
Nun habe ich allerdings kein €-Zeichen mehr.

Siehe hier: http://shop.braidingatelier.de/

Kann mir bitte wer verraten wie ich das Eurozeichen wieder herbekomme?

Gruß,
Phil

Schau mal ob’s im Admin bei Währungen richtig eingetragen ist.

[QUOTE=DonPhil;61254]Gut … jetzt brauche ich nur noch die alte Version 4.4.2_29492
Unter Download ist Diese ja nicht mehr zu bekommen, oder?
[/QUOTE]

doch - es gibt alle (4er) Versionen hier: http://wiki.oxidforge.org/Category-Downloads