Wechselnde Bilder in Kategorienasicht bei unterschiedlichen Varianten

Hallo alle Zusammen,

ich habe bei mir im Shop von einigen Artikeln mehrdimensionale Varianten angelegt.
Es gibt immer zwei Ebenen von Varianten - die erste Ebene ist immer die FARBE, in der zweiten Ebene kann dann die GRÖSSE ausgewählt werden.

Wenn ich nun in der Detailansicht eines Artikels bin, und mittels der Dropdown-Felder die FARB-Varianten auswähle, so ändert sich das kleine [B]Icon[/B] je nach hinterlegtem Bild.
Das ist soweit schon einmal super.

Leider funktioniert das mit den Wechselnden Bildern nicht in der Kategorieansicht.
Auch in der Kategorieansicht kann man nämlich mittels einem Dropdown-Feld die verschiedenen FARB-Varianten auswählen. Leider bleibt dort aber immer das Bild des Varianten-Vaters bestehen.

Kann man es irgendwie hinbiegen, dass auch in der Kategorieansicht beim Wechsel der Varianten mittels Dropdownfeld die entsprechenden Thumbnails der Varianten angezeigt werden?

Da müsste man doch irgendwie die Funktion, die schon bei den Icons in der Detailansicht verwendet wird, übernehmen können?! … Ich habe mich daran schon ein wenig versucht, aber leider übersteigt das imho noch meine Kenntnisse, da ich noch am Anfang mit meinen Arbeiten stehe.

Vielen DANK schon einmal für eure Hilfe,
greez,
-Ixam

In diesem Shop wurde das schon einigermaßen realisiert - nur dass das Laden der Bilder ziemlich lange dauert - besser wäre es wenn wie beim Wechsel der Icons das Ganze noch etwas schneller gehen würde…

Könnt ihr ersehen wie das bei diesem Shop umgesetzt wurde?

[QUOTE=Ixam;28037]In diesem Shop wurde das schon einigermaßen realisiert - nur dass das Laden der Bilder ziemlich lange dauert - besser wäre es wenn wie beim Wechsel der Icons das Ganze noch etwas schneller gehen würde…

Könnt ihr ersehen wie das bei diesem Shop umgesetzt wurde?[/QUOTE]
Da wird per AJAX ein Server-Request gestartet und das neue Bild abgeholt…

Hätte man sich auch anders (lokale Bildhaltung) lösen können…

Hallo avenger,

Danke dir für deine Antwort, ich habe zwar im Quelltext des Shops auch schon gesehen, dass das Ganze mit AJAX umgesetzt wurde, könntest du mir vielleicht weiterhelfen, wie ich so etwas auch in meinen Shop integrieren könnte - zumal es bestimmt ein größeres Interesse an solch einem Feature gibt, denke ich.

Wie gesagt, sehr performant ist die Lösung in dem von mir Verlinkten Shop zwar nicht, aber sie erfüllt ihren Zweck…

Danke schon mal für eure Bemühungen!
greez,
-Ixam

[QUOTE=Ixam;28069]Hallo avenger,

Danke dir für deine Antwort, ich habe zwar im Quelltext des Shops auch schon gesehen, dass das Ganze mit AJAX umgesetzt wurde, könntest du mir vielleicht weiterhelfen, wie ich so etwas auch in meinen Shop integrieren könnte - zumal es bestimmt ein größeres Interesse an solch einem Feature gibt, denke ich.

Wie gesagt, sehr performant ist die Lösung in dem von mir Verlinkten Shop zwar nicht, aber sie erfüllt ihren Zweck…

Danke schon mal für eure Bemühungen!
greez,
-Ixam[/QUOTE]
Das ist ein ziemliches Problem, das weitreichende Änderungen im System erfordert.

Das Grundproblem ist, dass die Optionen der Auswahlliste [B]keinerlei [/B]Referenz zu einem Produkt haben, wie will man also entscheiden, welches Bild bei einer Änderung angezeigt werden soll…

Ich untersuche derzeit für einen Kunden die Möglichkeit, eine Artikelnummer mit den Optionen zu verbinden: das ist eine [B]sehr [/B]aufwändige Geschichte, die einige Änderungen im Front- [B]und [/B]Backend erfordert.

Also das mal so eben zu machen wird nichts werden…