Weisse Seite bei Bestellschritt von 4 auf 5 - Spracheinstellungsfehler?

Hallo,

es geht leider weiter mit meinen Problemen ;-(
Eine fast exakt gleiche Fehlermeldung hatte ein anderer Forumnutzer schonmal, leider gab es da keine Lösung. Daher versuche ich das hier mal spezifischer anzugehen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Problem:
Beim Bestellvorgang Schritt 4 auf Schritt 5 kommt es zu einer langen Ladezeit mit anschließend weißer Seite /index.php?

Drücke ich auf reload kommt die “Vielen Dank für Ihre Bestellung” Seite. Die Bestellung ist dann auch auf der Admin Seite zu sehen, aber es werden keine Mails verschickt. Weder an mich, noch an den Kunden.

Die Exception.log bleibt leer.

Der Apache sagt:
htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%61^61E^61E51B54%%languages.tpl.php
on line 5, referer: index.php?cl=order&

Zeile 5 und folgende sehen so aus und sind von mir unverändert:

[{if $_lng->selected}]
[{capture name=“languageSelected”}]
<a class=“flag [{$_lng->abbr }]” title="[{$_lng->name}]“
href=”[{$_lng->link|oxaddparams:$oView->getDynUrlParams()}]“
hreflang=”[{$_lng->abbr }]"><span
style=“background-image:url(’[{$oViewConf->getImageUrl()}]lang/[{$_lng->abbr
}].png’)” >[{$_lng->name}]</span></a>
[{/capture}]
[{/if}]

Hintergrund:

Ich habe den Shop auf einer Php 5.3 Version laufen. Ich verwende ein eigenes angepasstes Theme welches das Azure Theme als Eltern-Theme hat und wo ich eigentlich auch nur angepasste Theme-Dateien vom Azure verwende. Im wesentlichen auch nur die .css Dateien und einige Grafiken die ich angepasst habe.

Die Datenbank die ich im wesentlichen Nutze ist schon etwas älter, da ich hier inzwischen Rund 200 Artikel und einige CMS Seiten drinne habe und die ich nicht einfach so neu anlegen kann.

Mein Verdacht ist, dass es evtl. ein Problem mit der Sprachkonfiguration gibt. In der ersten Installation, auf der ich die Artikel eingeben hatte, war ursprünglich mal die Datenbank auf der Sprache Englisch eingestellt und die Artikel erfasst worden. In der vorletzten habe ich alles auf Deutsch umgestellt und die Artikel umkopiert.

Jetzt habe ich das Shop System nach der Wiki Anleitung neu aufgesetzt und die Datenbank wieder eingespielt.

Ich stelle jedoch ab und an fest, dass das Theme auf Englische Texte zurückgreift, bzw. Texte in die Englische Sprache schreibt, obwohl “Deutsch” als Ursprung drinne steht.

Bei der Bestellhistorie steht z.B. auch “May” und nicht “Mai”.

Ich habe in diversen Spracheinstellungen gesucht, finde überall nur “Deutsch” als eingestellt. Kann ich das evtl. auf Datenbankebene noch abgleichen? Oder gibt es evtl. noch einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Dein Browser englisch als native Sprache anfordert (weil das so eingestellt sein wird), dann versucht der Shop falls vorhanden auch englische Inhalte zu liefern.

Versuch mal die englische Sprache im Backend komplett auszuknipsen.

Hi, Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe im Backend unter Grundeinstellungen “Deutsch” drinne.
Habe unter Länder nur “Deutschland” aktiv
und unter Sprachen nur “Deutsch” aktiv, bei Englisch ist alles deaktiviert.
Löschen kann ich englisch nicht, da kommt “Warnung: Sie können nicht die Hauptsprache löschen (Sprach-ID 0)”.

Irgendwie hängt Englisch aber trotzdem im System. Wenn ich im Backend z.B. auf Bestellungen gehe steht dort bei PDF auch immer “Englisch” ausgewählt und ich muss von Hand auf “Deutsch” umstellen.

Auch bei der Eingabe der Benutzerdaten steht bei Land ein “-----” und es muss der einzig vorhandene Eintrag “Deutschland” ausgewählt werden

Getestet habe ich das jetzt auch an mehreren Plätzen mit verschiedenen Browsern, der Fehler ist immer gleich :confused:

Irgendwie komme ich immernoch nicht weiter :confused:

Die Fehlermeldung ist immernoch:

PHP Fatal error: Call to a member function isLanguageLoaded() on a non-object in /data/vservers/web/htdocs/tmp/db0fb8ad907903f3a3d3e298fb7c4046^%%61^61E^61E51B54%%languages.tpl.php on line 5, referer: index.php?cl=order&

Es scheint sich auf den Ordner page/widget/header/ zu beziehen und dritt beim Bezahlvorgangswechsel von Schritt 4 auf 5 auf.

In der tpl Datei kann ich nichts finden, verwende auch die Originaldatei und habe daran nicht verändert.

Kennt das vielleicht noch jemand, oder hat ne Idee woran es liegen kann?