Weitere oxvm Installieren

Hallo,

ich möchte auf meinem Win10 Rechner weitere VM’s zum Testen installieren und komme mit der gefundenen Anleitungen nicht klar.

Für die erste VM benutze ich folgenden Verzeichnispfad: C:/Server/oxvm_eshop/oxideshop

Muss ich die 2 VM unter C:/Server2/oxvm_eshop installieren oder unter C:/Server/oxvm_eshop/Projekt2.
Auch mit den benötigten Einstellungen komme ich nicht ganz klar.
Danke im voraus

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab den Link mal rausgemacht, weil im Dokument gleich als erster Satz steht:

Die Vervielfältigung dieses Dokuments oder Teilen davon, insbesondere die Verwendung vonTexten oder Textteilen bedarf derausdrücklichen vorherigen Zustimmung der OXID eSales AG.

Prinzipiell ist der Ablageort für die VMs völlig egal, kann von Dir selbst bestimmt werden. Pro Projekt eine VM. Der Ablauf ist so:

  • Arbeit an Projekt1
    • fahre VM für Projekt1 hoch
    • arbeite daran
    • fahre VM für Projekt1 wieder runter
  • Arbeite an Projekt2
    • fahre VM für Projekt2 hoch
    • arbeite daran
    • fahre VM für Projekt2 wieder runter

Beide VMS können dabei die gleiche URL bedienen. Ich hatte hier auch mal was zusammengeschrieben, wie man eine solche VM beispielsweise konfigurieren kann, vielleicht hilft Dir das zum besseren Verständnis:
https://marco-steinhaeuser.de/assemble-a-local-dev-environment-not-only-for-oxid-eshop-6-in-a-vagrant-box.html

Hallo Marco,
hat etwas gedauert bis ich weiter machen konnte.
Danke für den Hinweis und die Anleitung.
Ich wollte Platz sparen und Verzeichnisse nicht doppelt anlegen - das war mein Fehler.
Jetzt funktionieren die VM’s.
Ich habe für jede VM eine andere IP-Adressen vergeben dadurch können auch mehrere VM’s gleichzeitig laufen.
Super!!!

vielen Dank
Jürgen

1 Like