Weiterleitung inaktiver Artikel auf andere Artikel

Hi,

ich habe folgendes vorhaben:

ich möchte gerne, dass aufrufe inaktiver artikel nicht auf die startseite geleitet werden, sondern auf bestimmte andere artikel.

beispiel:

meinshop/mein-artikel.html würde auf meinshop/anderer-artikel.html geleitet werden und zwar nur, wenn “mein artikel” inaktiv ist.

ich habe mir das tut auf http://www.oxidforge.org/wiki/Tutorials/Redirect_301 angesehen und es ausprobiert, allerdings funktioniert die weiterleitung nicht. ich werde nur auf die startseite geleitet.

hat jemand eine idee, wie man das anstellen kann?

die ganzen inaktiven artikel in die htaccess reinzuschrieben macht in meinen augen keinen sinn, zumal es einige tausend inaktiver artikel gibt.

freue mich über jede hilfe

sentinel

Hallo Sentinel,

dazu müsste der Shop wissen oder zumindest ahnen, wie mein-artikel und anderer-artikel zusammenhängen. Bis dahin wird Dir nur der manuelle Weg bleiben.

Die Weiterleitung über die oxseohistory via 301 funktioniert schon, allerdings ist das Tut für Artikel geschrieben worden, die geändert wurden und nicht für den von Dir vorgeschlagenen Gebrauch. Auch hier muss - genau wie bei einem .htaccess-Eintrag manuell zugeordnet werden, es sei denn, Du bringst einem dummen Computer-Programm bei, nach welchen Kriterien der ähnliche Artikel elektrisch ausgewählt werden soll.

Gruß

Hallo,
mein Lösungsansatz für das Problem findet Ihrhier:

[B]404 - Fehlerseiten und Inaktive Links[/B]

Grüße
Rafig

danke für eure anregungen. ich habe das nun so gelöst, dass die suchfunktion anspringt, wenn ein artikel inaktiv ist. dabei verwende ich als suchbegriff den titel des inaktiven artikels und nehme das letzte wort raus (titel besteht immer aus mehreren wörtern).

es wird nun auf die suchergebnisse geleitet.