Guten Tag,
Ich bin kurz davor, meinen Online-Shop zu eröffnen.
Nun stellt mir sich die Frage, welche Zahlungssysteme verwendet ihr?
Was könnt ihr empfehlen und wir handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Marcel Kostrewa
Guten Tag,
Ich bin kurz davor, meinen Online-Shop zu eröffnen.
Nun stellt mir sich die Frage, welche Zahlungssysteme verwendet ihr?
Was könnt ihr empfehlen und wir handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Marcel Kostrewa
Ich kann persönlich Secupay für Kreditkarte empfehlen. Ansonsten natürlich Sofortüberweisung und PayPal für die es unterschiedliche Module für OXID (Open Source und Bezahlmodulde) gibt.
Um einen Überblick im PSP-Markt zu bekommen, schau erstmal hier - rein informativ:
Die nächste Frage ist welche Zahlungsarten willst Du haben und wer bietet ein Oxid eShop CE Modul an - das Modul ist dann i.d.R. kostenlos und Open Source.
Dann kommt die Angebots-Einholung und der Vergleich.
Ein direkter Preis-Vergleich ist jedoch schwierig, weil Umsatzgrösse, Anzahl Transaktionen, mtl. Grundgebühr, Einrichtungsgebühr, Shop-Branche und weiter Parameter von den PSP’s im Preis unterschiedlich gewichtet sein können. Bei z.B. hohem Umsatz sind günstigere variable Kosten wichtiger als Fixkosten - das ist eine reine Rechenaufgabe.
Dann ist die Einbindung im Shop unterschiedlich … gefällt Dir oder nicht usw.
Ich habe mal versucht aus 20 Anbietern etwa 10 relevante in einer Tabelle darzustellen:
http://www.tvm-europe.com/media/ZahlungssystemeKostenvergl2011-2013.pdf
Nach anschliessender Rücksprache mit PSP’s in Hinblick auf den Vergeich, kommt dann teilweise die Antwort “das können wir auch …”.
Mein Vorschlag: Analysiere und entscheide selbst nach Deinen Bedürfnissen oder lass Dich ganz individuell beraten, wenn möglich.
Hi Earlybird,
[QUOTE=Earlybird;130585]
Ich habe mal versucht aus 20 Anbietern etwa 10 relevante in einer Tabelle darzustellen:
http://www.tvm-europe.com/media/ZahlungssystemeKostenvergl2011-2013.pdf
[/QUOTE]
super cool!
Wie kommt die Einschätzung der Relevanz zustande?
Gruß
Marco,
Die Relevanz basierte im meinem Fall z.B. auf folgenden Kriterien:
Schnittstelle für Oxid muss bereits verfügbar sein und problemlos von der Installation bis zu Endanwendung laufen. Dann Favoriten testen inkl. deren Vertriebs- und Service-Hotline.
Mindestens die Zahlungsarten Sofortüberweisung, PayPal, MasterCard, Visa (und Banküberweisung für kein Modul im Shop erforderlich ist) waren für mich wichtig:
Zahlungabwickllungs-Optionen:
a) Entweder alles über einen PSP mit einem einzigen Modul (bevorzugt).
b) Oder Direktanbindung zu SÜ und PayPal + PSP&Aquirer für Kreditkarten-Abwicklung (zum Vergleich).
Die Auswahl zu treffen ist wie bereits zuvor gesagt eine individuelle Angelegenheit.
bei heidelpay wickelt man auch jede menge verschiedener zahlarten mit 1 anbieter ab, nutze es nicht selbst, daher meine frage an euch, wie läuft es dort mit paypal, direkt im schritt 3 oder im abschluß der bestellung ?? gibts da express ??
Kommt meiner Meinung nach immer drauf an was für ein Shop das wird. Nicht jede Branche brauch jede Zahlart. Ich würde grob sagen:
KK ist bei B2B z.B. oft sehr gefragt, in einigen Branchen auch sehr in anderen absolut nicht. Problem bei KK ist aber meistens ein Anbieter zu finden der preislich Ok ist (gemässen an den Gegebenheiten) und bei dem es auch ein Modul gibt.