Welches Modul für Bankeinzug

Hallo Community,

nachdem ich nun zusätzlich das “Sofortüberweisungsmodul” in meinen Shop eingebunden habe, suche ich ein Modul mit dem man die Zahloption “Bankeinzug” einfach und sicher realisieren kann.

Ich möchte Bankeinzug mit 8 und 30 Tagen mit entsprechenden prozentualem Aufschlag anbieten.

Habe schon an “expercash-210” von egate-media gedacht, aber zuvor möchte ich mich informieren.

Welches Modul setzt Ihr für den “Bankeinzug” ein und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.

PS: mein Shop läuft und bleibt erstmal bei Oxid 4.2 ;-))

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

erfahrungsgemäß übernehmen die Warenwirtschaften, also je das ‘Backend’ des Shops, solche Aufgaben: nutzt du eine Versandhandelssoftware bzw. Warenwirtschaft, die an den Shop angedockt ist? Wenn ja, bietet diese keine Möglichkeit an, Zahlungsvorgänge abzuwickeln, etwa - wie unsere Lösung pixi* - mittels des standardisierten DTAUS-Verfahrens?

In Abhängigkeit der Zahlungsart macht es Sinn, manche Vorgänge im Shop zu belassen, wie etwa die Kreditkarten-Autorisierung noch vor dem finalen Checkout, oder etwa ein PayPal-Redirect - andere Zahlungsarten können durchaus dann vom Backend abgewickelt werden, ob es die automatisierte Freigabe von Vorkasse-Bestellungen durch Abgleich der Kontoauszüge ist oder das Matching von Zahlungseingängen bei “Offener Rechnung” oder auch das Capture, also die Belastung von Kreditkarten.

Alternativ, wenn der Shop Lastschriften abwickeln muss, findest du sicherlich entsprechende Module, die das können sollten: ich erinnere mich, dass es mal z.B. ein iPayment-Modul für die Oxid-Shops gab, das nicht nur Kreditkarten abzuwickeln vermochte, auch eben Lastschriften und das direkt ‘online’, also ohne das DTAUS-Format. Dieser Link könnte dir z.B. behilflich sein:
http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/oxid2ipayment-pro
bzw.
http://www.1und1.info/xml/order/WpIpaymentNews

Viele Grüße aus München,
Chris Mayr
mad geniuses gmbh - pixi.eu