Welches Modul für REACH- bzw. der CLP-Verordnung?

Hallöchen,

wie habt ihr die REACH- bzw. der CLP-Verordnung umgesetzt? Welche Module verwendet ihr?

Grüße

Da ein online Shop weder Chemikalien herstellt, noch importiert (zumindest bisher), sind wir von der REACH Verordnung auch nicht wirklich betroffen.

CLP Verordnung könnte man ganz einfach über Tags lösen und das entsprechende CLP Piktogramm einblenden. Das setzt natürlich voraus, dass Tags nicht benutzt werden.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass hier viele Leute Biowaffen über eine CE verhökern. :smiley:

Ein Online Shop beliefert in der Regel auch B2B und ist daher sehr wohl betroffen. Wer Firmen, Institute, Uni´s generell ausschließt ist nicht betroffen. Dürfte aber die wenigsten betreffen.

Das ganze betrifft nicht nicht nur Biowaffen, sondern Produkte des täglichen Bedarfs, Kleber, Haarspray, Farben, Reinigungsmittel, Hühneraugenpflaster und und und.

Mit ein ein paar Piktogrammen ist das ganze natürlich nicht erledigt. Wir leben schließlich in Deutschland/EU.

@daytrader, hast Du denn vielleicht die Möglichkeit, die Problematik bei dem ein oder anderen UG-Treffen mal anzusprechen? https://oxidforge.org/de/oxid-usergroups

Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz schön komplex ist und nicht einfach im Forum gelöst werden kann…

Gruß

Hallo Marco,

für Usertreffen bleibt wohl keine Zeit. Eigentlich möchte ich nur wissen, welche Möglichkeiten Oxid seinen Usern gibt, rechtskonform zu verkaufen. Es dürfte ja beinahe jedes Sortiment betreffen.

Die Problematik ist seit Jahren bekannt und in 5 Wochen läuft die wirklich allerletzte Frist ab…

Hallo Daytrader,

dazu gibt es doch sicher etwas zu lesen. Hilf uns doch mal auf die Sprünge.

Danke und Gruß

Im großen und ganzen findet man alles bei http://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/de/Startseite.html

Da haben einige PDF´s aber schon mal 1355 Seiten.

Um das mal anzureißen…ab 01.06. müssen sämtliche Piktogramme die auf den Produktrückseiten zu sehen sind vor Kaufabschluss für den Käufer sichtbar sein. Also direkt in den Warenkorb legen fällt damit aus.

Außerdem Sicherheitshinweise/Gefahrenhinweise etc. wie:

H222 Extrem entzündbares Aerosol.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
EUH066 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen.
Sicherheitshinweise:

P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P210 Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen.
P211 Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen.
P251 Nicht durchstechen oder verbrennen, auch nicht nach der Verwendung.
P260 Aerosol nicht einatmen.
P410+P412 Vor Sonnenbestrahlung schützen und nicht Temperaturen von mehr als 50 °C aussetzen.
P501 Inhalt/Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen.

Die alten orange farbenen Piktogramme sind nicht mehr zulässig, der Vertrieb solcher Artikel verboten.

Wer nicht ausschließen kann, dass auch mal gewerbliche Käufer kaufen, muss die Sicherheitsdatenblätter anbieten.

Lieferanten sind verpflichtet spätestens mit der Lieferung die Sicherheitsdatenblätter in Papierform zu liefern(alternativ auf der Homepage zum Download) und so weiter.

Nun wird eine Lösung gebraucht ohne Tricks, Kniffe und Umwege gesucht. Das ganze muss von einfachen" Artikelpflegern" umsetzbar sein, ohne im HTML Code rum zufummeln etc.

Kann man die Piktogramme auf der Rückseite nicht einfach abfotografieren und als Produktbild hochladen?

Keine Ahnung, ob man damit den Anforderungen ausreichend gerecht wird. Zumindest dürfte man die die betroffenen Artikel nicht nicht aus der Kategorie heraus direkt in den WK legen können. Kann man das bei Oxid einzeln deaktivieren? Eine shopübergreifende Deaktiverung möchte ich nicht.

Aber ob selbst dann ein Foto reicht, weiß ich nicht.

In anderen Shops habe ich das professionell als Text und Grafik in Tabellenform gesehen. Bei Shopware ist das als Modul erhältlich.