bei mir hat die Funktion “Wenn ausverkauft nicht bestellbar” nicht funktioniert. Der Artikel war verschwunden und nicht mehr auswählbar, genau wie in “Wenn ausverkauft offline”.
Ich habe die neueste Version 4.6.4 (frisch und neu installiert) im Einsatz.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass in der core/oxarticle.php in Zeile 590 ein Fehler steckt, wenn man von folgender Zuordnung von oxstockflag ausgeht:
1 = Standard
2 = Wenn ausverkauft offline
3 = Wenn ausverkauft nicht bestellbar
4 = Fremdlager
Ich habe den Code-Teil wie folgt geändert:
Vorher:
if ( $blRemoveNotOrderables ) {
$sQ .= " and $sTable.oxstockflag != 3 ";
Nachher:
if ( $blRemoveNotOrderables ) {
$sQ .= " and $sTable.oxstockflag != 2 ";
Jetzt funktioniert bei mir alles wie gewünscht und der Warenkorb-Button verschwindet, aber der Artikel bleibt sichtbar.
Vorsicht! Änderungen auf eigene Gefahr, da von mir nur oberflächlich getestet.
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende diese Funktion auch in 4.6.4 und sie scheint einwandfrei zu funktionieren, der Artikel bleibt sichtbar, jedoch nicht bestellbar.
Funktioniert natürlich nur, wenn die Lagerverwaltung aktiv ist und der Lagerbestand des betreffenden Artikels auch wirklich 0 ist.
Also ich kann das schon reproduzieren, sowohl im Shop, der momentan entwickelt wird (wo mir das auch aufgefallen ist), als auch im Demoshop.
Was habt ihr für Einstellungen gemacht?
Meine Schritte: Bei der Kuyichi Jeans ANNA weitere Größen aktiviert, aber Lagerbestand 0 und Einstellung “wenn ausverkauft, nicht bestellbar”.
Ergebnis ist das gleiche wie bei “wenn ausverkauft, offline” oder Variante inaktiv.
Dort stimmt es. Beim Vaterartikel kann man die Varianten über die Variantenauswahl nicht auswählen, egal ob offline oder nur nicht bestellbar.
Insgesamt finde ich die Darstellung der Varianten sehr unglücklich, da es nur passt wenn der Artikel pro Variante identisch ist und man nur die Größe auswählen muss. Sobald man aber unterschiedliche Bilder pro Variante benötigt ist die aktuelle Darstellungsart schlecht. Da war die alte Variantendarstellung in Basic meiner Meinung nach viel besser. Beim Vaterartikel wurde eine Variantenliste im Text angezeigt inkl Bilder und der Möglichkeit direkt beim Vater eine Variante in den Warenkorb zu legen.
Ob es für einen richtigen Bugeintrag ([B]Varianten können im Status “Wenn AV nicht bestellbar” nicht ausgewählt werden[/B]) reicht bin ich mir nicht sicher.
Es könnte ja gewollt sein, dass man nur kaufbare Varianten auch auswählen kann (ok ist unlogisch!). Tendentiell aber eher ein Design-Bug als ein Programmierfehler.
Wer trägt ein?
Anschauen sollte Oxid sich das schon.