Wenn nicht in Benutzergruppe dann logout?

#1

Hallo,

ist es möglich zu bestimmen wenn ein Admin User nicht in Gruppe Shop-Admin ist, die Seite Module nicht aufrufen darf und automatisch ausgeloggt wird wenn er die Seite dennoch aufruft?

Das ausblenden des Menüpunkts ist nicht das Problem. Technisch affine können sich aber den Link manuell “basteln”. :wink: Und deshalb dann den automatischen Logout bei Aufruf.

Danke schon mal für jede Hilfe.

0 Likes

#2

Sicher, frage über den User alle Benutzergruppen ab: getUserGroups() und vergleiche über die ID oder den Namen

0 Likes

#3

Hi rubbercut,

danke für deine Antwort. Wie ich den User und die Usergruppe abfrage weis ich. Mir geht es eher um den automatischen Logout :slight_smile:

0 Likes

#4

oxUser->logout();

0 Likes

#5

:astonished: omg so einfach und es funktioniert auch noch…danke dafür!

Komplettes Skript:
[{assign var=‘User’ value=$oViewConf->getUser()}]
[{if $User->inGroup(‘oxidadmin’)}]
[{$User->logout()}]
[{/if}]

0 Likes

#6

da loggst du aber alle Mitglieder der Gruppe oxidadmin aus und nicht “User, die nicht in der Gruppe sind”, da fehlt ein Ausrufezeichen für die Umkehrung der Prüfung:
[{if !$User->inGroup(‘oxidadmin’)}] müsste es sein

0 Likes

#7

Ja natürlich :slight_smile: hatte den Code noch zu Testzwecken bei mir so stehen.

0 Likes