Werte über Checkbox in DB eintragen

Hallo Community,

ich bin neu im Bereich der Modulentwicklung und habe ein (für Euch) vermutlich kleines Problem.

Leider konnte ich dazu bisher keinen Thread finden, so dass ich jetzt einfach mal einen neuen aufmache…

Ich habe das Formular der Benutzergruppen (Tab: “Stamm”) im Backend um eine Checkbox erweitert.

Das dazugehörige Feld in der Datenbank (Tabelle: “oxgroups”), welches den entsprechenden Wert dieser Checkbox beinhaltet existiert ebenfalls bereits in der Datenbank. Ich habe es identisch zum Feld “OXACTIVE” angelegt (also gleicher Datentyp etc.), welches ebenfalls eine Checkbox ist.

Wenn man das Formular nun aufruft, wird auch der korrekte Wert aus der Datenbank ausgelesen und angezeigt. Standard ist “0”, also ist die Checkbox zunächst nicht gecheckt.

Setze ich nun das Häkchen und klicke auf “Speichern” wird der Eintrag in der Datenbank aktualisiert (auf “1”) und die Checkbox ist ab sofort immer gecheckt, wenn ich die Gruppe im Backend wieder anwähle.

Jedoch ist es ab diesem Punkt nicht mehr möglich, den Haken wieder zu entfernen und dies zu speichern. Der Eintrag in der DB bleibt nach dem ersten setzen des Häkchens immer auf 1 und lässt sich über das Frontend nicht mehr entfernen. Nur manuell über die Datenbank.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was mache ich falsch?

Hier ist der Code, den ich im Block “admin_usergroup_main_form” ergänzt habe:

<input class="edittext" type="checkbox" name="editval[oxgroups__pdk_mynewfield]" value='1' [{if $edit->oxgroups__pdk_mynewfield->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]>

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Bin im Moment sehr ratlos…

<input class="edittext" type="hidden" name="editval[oxgroups__pdk_mynewfield]" value='0'>

Eine “ungecheckte” checkbox gibt nicht 0, sondern keinen wert zurück und wird entsprechend nicht in der DB eingetragen.Lösung: Oberhalb des Input ein hidden mit gleichem Namen eintragen oder im Controller (Save) eine extra Abfrage, also etwas in der Art.: