Weshalb wird der Zend Optimizer nicht "serienmäßig" bei der Shop Installation implementiert ?

Hallo zusammen,

vielleicht klingt die Frage hier für einige naiv. Aber es gibt ja zig Module, die den Zend-Optimizer voraussetzten, aber vor der Einbindung wird darauf in keiner Form hingewiesen.

Ich wollte u.a. das Paypal-Modul einbinden…eFire sagt ja ganz einfach…mist…stimmt nicht :(.

Erst nachdem man die ganze Prozedur durchlaufen hat (eFire Account angelegt, 50 Euronen gelatzt, Paypal-Account eingerichtet hat) kommt der Hinweis…"Hi Du Spacken…der Zend-Optimizer fehlt…jetzt sie mal zu wie Du das Problem gelöst bekommst…:eek:.

Ich finde, ein entsprechender Hinweis sollte schon bei den Systemvoraussetztungen stehen, dann könnte ich gleich einen entsprechenden Dienstleister beauftragen.

Bei vielen Modulen, die den Optimizer benötigen steht aber keinerlei Hinweis…

Insgesamt fände ich es praxisorientiert, wenn der Zend-Dingsbums bei der Installation des Shops gleich mit eingebunden würde. Dann würden die Werbeaussagen bei den Modulen auch stimmen…

Geht das aus rechtlichen Gründen nicht, oder welcher Sinn steckt dahinter.?

Herzlichen Gruß
Lena

jetzt hauest Du aber eine Frage nach den anderen raus, kommst Du überhaupt dazu Antworten zu lesen ? :slight_smile:

Zend Optimizer geht bis PHP 5.2. Dein Shop (4.6 ?) benötigt aber PHP 5.3. Hier greift einfach Zend Guard ein und nicht Zend Optimizer. Besorge Dir Module für PHP 5.3 und gut ist.

Zend optimizer oder auch loader ist sowas wie eine Software für den Server. Und da die Module an sich nur Extras sind, die nicht jeder braucht, ist die Software so zu sagen auch nicht 100% notwendig.

Der Hinweis sollte aber da sein, dass da stimme ich voll zu.

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.4beta

…meine ich eben auch.

Habe schon mehrfach versucht “ganz einfach” über den Shop-Connector und eFire was zu installieren…und dann kam die Arschkarte…“Zend-Dingsbums nicht installiert”…

sollte man wirklich mal vorher drauf hinweisen, vielleicht mit einem Link auf eine nachvollziehbare Installations-Anleitung. Evtl. könnte man auch mal mal eine Install-Routine für Menschen entwickeln, die nicht den ganzen Tag im Betriebssystem leben…das wäre mal nett…

Gruß
Lena

Hast du einen eigenen (v)Server? Denn eigentlich hat jeder halbwegs seriöse Anbieter Zend installiert

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.4beta

Nö…einfach nur 1und1 - Business Paket…Zend läuft dort aber auch in einem anderen Shop schon seit 2 Jahren…

Gruß
Lena

[QUOTE=vanilla thunder;98171]Hast du einen eigenen (v)Server? Denn eigentlich hat jeder halbwegs seriöse Anbieter Zend installiert

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk 0.4beta[/QUOTE]

Moin Lena,

erst einmal Willkommen!

Der ZendGuardLoader / ZendOptimizer hat so direkt wirklich nichts mit der Shopsoftware zu tun.
Und du wirst, ausser bei e-Fire, auch bei jedem codierten Modul beschrieben haben, womit es codiert wurde (Zend, IonCube um mal die Gebräuchlisten zu nennen).
Auch brauchst du für Installation normalerweise keinen Spezialisten beauftragen, das geht normalerweise binnen 5 Minuten.
OkOk… Bei 1&1 dauerts etwas länger weil die doch sehr spezifische Eigenarten haben :smiley:

Um solchen Problemen von Anfang an aus dem Weg zu gehen, solltest du dich vielleicht mittelfristig mal nach einem anderen Hoster umsehen. 1&1 (und z.B. Strato) ist nun wirklich die schlechteste Wahl!
Bei vernünftigen Hostern hast du solche Probleme auch nicht. Da sind solche Encoder meistens schon serienmässig vorinstalliert.

Beste Grüsse

Thomas

@vanilla: hmm… Jetzt Touristen und keine Taxifahrer mehr? :smiley:

…nur für Zend den Provider zu wechseln, halte ich momentan noch für etwas verfrüht. Mein anderer Shop läuft ja schon seit 2 Jahren mit Zend dort und generiert auch Bestellungen.

Leider ist bei vielen Modulen vorher nicht dokumentiert, dass sie Zend-Optimiert sind. Erst nach Download und dem ersten Installationsversuch kommt der Hinweis…Schau Dir einfach mal das Paypal-Modul an, Du wirst vor dem Download keinen Hinweis finden…!

Ich möchte meinen Shop schnell erfolgreich machen, leider gibt es da einige Hürden uber die einen vorher niemand informiert. Was nützt mir ein Geschäft in einer schlecht frequentierten Nebenstraße bei dem auch noch die Schufenster blind sind ?

Habe eine geile Domain (seit 7 Jahren konnektiert), die Produkte sind gefragt, aber kein Schwanz findet die Page…:eek: Scheinbar mache ich wohl was falsch…

Gruß
Lena

[QUOTE=Tom Long;98177]Moin Lena,

erst einmal Willkommen!

Der ZendGuardLoader / ZendOptimizer hat so direkt wirklich nichts mit der Shopsoftware zu tun.
Und du wirst, ausser bei e-Fire, auch bei jedem codierten Modul beschrieben haben, womit es codiert wurde (Zend, IonCube um mal die Gebräuchlisten zu nennen).
Auch brauchst du für Installation normalerweise keinen Spezialisten beauftragen, das geht normalerweise binnen 5 Minuten.
OkOk… Bei 1&1 dauerts etwas länger weil die doch sehr spezifische Eigenarten haben :smiley:

Um solchen Problemen von Anfang an aus dem Weg zu gehen, solltest du dich vielleicht mittelfristig mal nach einem anderen Hoster umsehen. 1&1 (und z.B. Strato) ist nun wirklich die schlechteste Wahl!
Bei vernünftigen Hostern hast du solche Probleme auch nicht. Da sind solche Encoder meistens schon serienmässig vorinstalliert.

Beste Grüsse

Thomas

@vanilla: hmm… Jetzt Touristen und keine Taxifahrer mehr? :D[/QUOTE]

Moin Lena,

[QUOTE=Tom Long;98177]
Und du wirst, [B][U]ausser bei e-Fire[/U][/B], auch bei jedem codierten Modul beschrieben haben, womit es codiert wurde (Zend, IonCube um mal die Gebräuchlisten zu nennen).
[/QUOTE]

ich kenn die Module von e-Fire :smiley:
Deswegen setze ich ja auch sowenig wie irgend möglich davon ein!

Aber einige lassen sich immer noch damit ködern, dass die entweder wirklich umsonst (Paypal) oder eben für (aber nur auf den ersten Blick) kleines Geld zu haben sind.

Aber da wirst du auch noch hinter kommen. :smiley:

Und du solltest nicht nur wegen eines ZendOptimizers (der Guard läuft ja unter der bei 1&1 verwendeten PHP-Version nicht weil die uralt ist) sondern weil auch viele andere Module, vor allem neuere, meistens nur mit neueren PHP-Versionen laufen.
Siehe z.B.Klarna. Aber ich hab ja inzwischen auch schon gelernt, das “Shopbetreiber” lieber nach 20 Jahren ihre Hausbank wechseln als ihren völlig <zensiert> Provider.

Beste Grüsse

Thomas

PS: Du magst Quotes ja? :smiley:

Aber einige lassen sich immer noch damit ködern, dass die entweder wirklich umsonst (Paypal) oder eben für (aber nur auf den ersten Blick) kleines Geld zu haben sind.

Oh je, Tom das macht man doch nicht. Was ist an Efire denn schlecht? Weil Sie Geld für Ihr Leistungen haben wollen?
Du bist hier als Entwickler unterwegs (Hoffe das Du Einnahmen mit OXID generierst) und ziehst gleich bei Neukömmling über OXID bzw. OXID Efire her. Das macht man doch nicht, finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Grüße Markus

Moin Markus,

du scheinst in deinem Urlaub etwas empfindlich geworden zu sein :smiley:

Ich habe hier im Forum definitiv [B][U]noch nie[/U][/B] über Oxid [B]als Software an sich[/B] “hergezogen”.

e-Fire steht da auf einem ganz anderen Blatt…

Was an und für sich mal als super Lösung angedacht war (und sich auch zur eierlegenden Wollmilchsau hätte entwickeln können) ist ist leider ziemlich in die Hose gegangen!

Fakt ist doch:

[ul]
[li]die Module werden anscheinend schlampigst entwickelt (siehe hunderte von Posts zu Paypal 2.X)[/li][li]Fehlerbehebung dauert oft unmässig lange (auch für kostenpflichtige Module)[/li][li]der User (CE) wird bei Anfragen normalerweise immer nur mit der standartisierten “CEDummuserohneWartungsvertragsollgefälligstendlichlöhnenAblehnungsmail” abgespeist und das auch bei Modulen, für die der …User auch bezahlt (Klickprovision oder diverse andere Gebühren)[/li][li]über die Höhe einiger Gebühren lässt sich auch noch diskutieren, aber jeder Shopbetreiber ist eben auch Kaufmann und muss das selber entscheiden[/li][li]der Informationsfluss war bisher eher ein Rinnsal (teilweise hat sich DAS ja schon ein bisschen gebessert)[/li][/ul]

Ich habe definitiv NICHTS dagegen, wenn jemand mit Service, dem Anbieten von Software etc. Geld verdient. Sonst müsste ich vorraussichtlich bei McDoofs Frikadellen braten…
Aber ich erwarte auch ein bischen Service für kostenpflichtige Leistungen!
Sorry, wenn das ein bisschen old school klingt, aber ich fahre damit seit über 25 Jahren in der Branche immer noch gut.
Du solltest also ein bisschen überlegen und vor allem vor mal genauer nachlesen ehe du hier jemand angehst!

Ich verbuche das also einfach mal als Ausrutscher spät in der Nacht nach einem langen Arbytstag…

Grüsse

Thomas

Also ich sehe das überhaupt nicht als Ausrutscher von mir und 25 Jahre Erfahrung (was im www überhaupt nichts Bedeutet) gibt Dir schon lange kein Recht einfach OXID Kunden zu verjagen.

Ich habe hier im Forum definitiv noch nie über OXID als Software an sich “hergezogen”.

Klar nicht, die gibt es umsonst hier. Kann jeder Kostenlos herunterladen und Installieren und wir (Du und Ich) verdienen nocht Geld daran. Aber denke mal nach, OXID will auch etwas Geld verdienen und zwar mit OXID Efire. Wir sollten eher das Unterstützen, meinst Du nicht?

Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Mit dieser Einstellung wärst Du bei McDoofs am nächsten Tag schon entlassen. :smiley:

Moin Markus,

sorry wenn dein Horizont sich nur auf Oxid beschränkt.

Oxid ist hier EIN Geschäftsfeld und nicht das einzige! Wir “können” unter anderem auch Magento und Shopware.
Und ja, ich habe auch Kunden schon von Oxid abgeraten (Danke für den Account hier, ich bin morgen wohl nicht mehr da :D)

Ich nehme meinen Job (wenn du mal nachlesen willst, das letzte Wort im Footer ist BERATUNG) einfach ernst und versuche, die beste Lösung für den Kunden zu finden.
Und wenn das, um mal bei Onlineshops zu bleiben, eben Magento, Shopware oder auch GS-Solutions auf Grund spezieller Umstände ist, dann rate ich dem Kunden eben dazu!

Was nicht verhehlen soll, das ich Oxid als Shop-Software präferiere (vielleicht behalte ich meinen Account hier ja doch :D). Nur es ist eben nicht für alles (aber meistens :D) die beste bzw. eine gute Lösung.

Das zeigt aber anscheinend doch klar die Abgründe unserer Branche auf. Wenn jemand eben nur Oxid “kann” wird da eben alles reingepresst falls man beim entsprechenden Berater/Agentur/“Freelancer” etc. landet.

Lass es gut sein…

Grüsse

Thomas

Edit: um die Liste der rauswurfwürdigen Schlagwörter noch vollzumachen: JA! Ich habe auch noch Kunden mit XT:Commerce bzw. Veyton Shops!

Tom, Ich bin dafür das Du deinen Account behältst wirklich. :slight_smile:
Mein nächster Template kommt bald und ich bräuchte Dich als Kritiker (Bist Sehr geschätzt!)

Sorry! wenn ich Dich gekränkt habe, das wollte ich wirklich nicht.

PS: Ich möchte Dich nicht noch mehr ärgern und Arbeiten von mir mit anderen Softwaren hier aufzählen. :smiley:

Grüße Markus

Moin Markus,

na dann erwarten wir doch mal mit Spannung dein nächstes Template :smiley:
Krieg ich dann auch ne Testversion? (btw… Hab ich von Coraline auch noch nicht!)

Beste Grüsse

Thomas

Kein Thema, das machen wir schon. Zweiter Template erscheint am Wochenende.

Übrigens Dein Signatur Link führt zu einer “Shop offline!” Seite. (Datenbank nicht erreichbar?)

Moin Markus,

nein, ich habe mich auf die böse Seite der Macht geschlagen und biete die Tage selbstentwickelte Oxid-Erweiterungen an.
Deswegen wird die Webpräsenz gerade völlig umgestaltet auf Grundlage eines Oxid-Shops (ich mag Oxid :D).
Nur auf Grund der im Moment etwas stressigen Lage (ich hab da irgendwas vom 01.08 gehört…) verzögert sich das im Moment um ein oder zwei Tage.
Das enthebt Ray dann auch von seinem Angebot, mir bei 1&1 eine Website zusammenzuklicken :smiley:
Es gab da “vereinzelt” Hinweise, dass das “Retro-Style” wäre.
Ich hab dann immer nur nachgefragt, was den Kunden wichtiger wäre, eine schicke Website ihres Beraters oder selber eine(n) schicke Site/Shop zu haben…
Willst du die Antworten wissen? :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Beraters ? :stuck_out_tongue:

Oh, habe ich in anderen Topic darüber gelesen Extension für bessere und übersichtliche Kategorie Sortierung im Admin Bereich, hast Du noch mehr ? Bin mal gespannt…

Ich sollte eigentlich das für Dich machen, oder ? Seite einrichten… meine ich.

Moin Markus,

vom sowas gammelt hier in Moment jede Menge rum, ist aber eben noch nicht für die Masse vermarktungsfähig sondern war immer nur für Einzellösungen gedacht.

Und meine Website krieg ich schon noch eingerichtet :smiley:
Sonst muss Ray da ran!

Beste Grüsse

Thomas

Spinnt Ihr eigentlich, hier mitten in der Nacht eine riesige Off-Topic-Diskussion anzufangen, so dass ich nicht eingreifen kann? Tststs… :smiley:

Tom, ich hab Dir schonmal angeboten Dir so eine klicki-bunti-Seite bei 1+1 einzurichten…

Aber zurück zum Thema:
Es ist richtig, dass entweder gar nicht oder sehr versteckt auf die Verschlüsselung hingewiesen wird, ggf. in den einzelnen Installationsanleitungen, dort ist es aber glaube ich zu spät. Ich bin mir nicht mal sicher, ob tatsächlich alle Portlets verschlüsselt sind, die meisten sicher.

Warum das “ZEND-Dingsbums” nicht gleich mitinstalliert wird? Weil jeder Server anders konfiguriert ist. Es ist schlicht nicht möglich alle Eventualitäten und Gegebenheiten abzuprüfen und entsprechend darauf zu reagieren bzw. zu installieren. ZEND und IonCube (auch so ein Verschlüsselungs-Dingsda) sind eigentlich eine serverseitige Vorraussetzung, die im Zweifel vom Hoster eingerichtet werden sollte.