Moin, moin!
Ich habe eine Frage bezüglich des Footers. Normalerweise sollte dieser doch das unterste Element sein, oder?
Problem:
Je nachdem auf welcher Unterseite des Shops ich bin, erscheint ein kleiner bis riesig großer whitespace unter dem Footer…
Mehr als unschön!
Unter den Grundeinstellungen habe ich bereits einen Haken bei “Produktivmodus” gesetzt.
Wenn ich mir den Quellcode ansehe, dann zeigt er mir für <html> und <body> eine Höhe von knapp 400 Pixel an, das ist die Höhe des Headers + Slider…
Liegt das daran, dass OXID (azure) fast jede Box floatet? Muss ich irgendwo noch ein “clear: both;” einbauen? Wenn ja, wo?
MfG
meinst du sowas hier: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/mein-konto/ ?
das ist normal, weil die Seite zu kurz ist. Und der Footer ist weiterhin der letzte Element auf der Seite. Was du haben willst, nennt sich fixed footer.
Hi vanilla thunder,
nein, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich eine Seite habe, die länger ist als der Anzeigebereich, dann wird mir unter dem Footer zusätzliche leere Fläche angezeigt. Mal mehr, mal weniger.
Bei klick auf “Element untersuchen” zeigt sich, dass es nicht mehr zum Footer, sondern zum html-Tag gehört…
Bei html und body wird mir beim Untersuchen eine Höhe von knapp 400 Pixel angezeigt, also viel kleiner als die Seite… echt nen Witz… denn beide habe ich per css auf “height: 100%” gesetzt
Es wird aber kein Inhalt angezeigt… unter dem Footer werden ja nur noch die Script-Dateien geladen.
MfG
Sooo…
Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte, hier die Lösung:
Die Flyout-Elemente der Navigation waren Schuld!!
Falsch:
position: absolute;
left: -999em;
Richtig:
position: absolute;
display: none;
Tagelang sucht man nach solch einem banalen Fehler…