Wie css-Datei anpassen, wenn Startseite ohne rechte Box erscheinen soll

Hallo,

ich habe jetzt die ganzen Beiträge nach ähnlichen Fragestellungen durchsucht, aber leider nichts Vergleichbares gefunden.
Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ich habe folgendes Problem:
Auf der Startseite möchte ich die rechte Spalte gerne komplett raus nehmen, um größere Images platzieren zu können. Af den anderen Seiten soll die rechte Spalte ganz normal erscheinen (Warenkorb, Newsletter etc.)

Um die Inhalte der rechten Spalte auszublenden, habe ich mir einfach ein eigenes _header_start.tpl angefertigt, wo ich über smarty die entsprechenden Befehle stillgelegt habe.

Wenn ich hier etwas im Look&Feel ändere (so dass Inhalt und rechte Spalte gleich aussehen), habe ich zwar das Farbschema geändert, aber dies wirkt sich dann natürlich auch auf die Folgeseiten aus.
Die Abgrenzungen bleiben zudem weiterhin erhalten.

Nun meine Frage:
Wo genau kann/muss ich hier etwas in der oxid.css-Datei anpassen, um die Abmessungen lediglich für die Startseite zu ändern?
Muss ich hier speziell für die Startseite evtl. einen eigenen Block in der CSS anlegen?

Ich habe erst vor zwei Wochen damit begonnen, mich in die Materie einzuarbeiten. Ich steige täglich immer mehr hinter den Aufbau des oxid-eshops, aber ich verstehe trotzdem ne ganze Menge noch nicht. Vor allem die oxid.css-Datei ist für mich - derzeit - noch ein absolutes Wirrwarr.

Wie ich mit Firebug mir die entsprechenden Stellen zeigen lassen kann, habe ich zwar schon herausgefunden, aber für den speziellen Fall der Startseite weiß ich leider nicht, wie ich vorgehen soll.

Kann mir hier bitte jemand helfen oder Tipps geben?

Besten Dank im Voraus!

Grüsse
Jan

Das kannst du wohl nicht nur mit CSS-Anpassungen erstellen. Ändere mal in der _footer.tpl folgendes.

<div id="right">[{ include file="_right.tpl" }]</div>

.
…nach…

[{if !$isStart}]<div id="right">[{ include file="_right.tpl" }]</div>[{/if}]

Damit sollte die rechte Spalte nur angezeigt werden, wenn es nicht die Startseite ist. Ich habe die Anpassungen nicht getestet, kann also gut sein, dass es dir das Design nachher “verzieht”. Daher sind wohl noch zusätzliche Anpassungen in der CSS danach notwendig. Den Inhalt der Startseite kannst du dann noch in der start.tpl editieren.

Danke für den Tipp!

Zwar sind die Inhalte in der rechten Box nun bei der Startseite weg, der graue Balken ist allerdings immer noch zu sehen.
Aber genau den möchte ich auf der Startseite verschwinden lassen.

Ich denke, dass hier eher eine Anpassung in der CSS notwendig ist!

Nur wo kann ich diese vornehmen???

[QUOTE=polarfuchs.ow;22821]
Nur wo kann ich diese vornehmen???[/QUOTE]

In der Datei “oxid.css”?
Allerdings musst du die veränderten CSS-Regeln so gestalten, das Sie nur auf der Startseite greifen. Das ließe sich z. B. “quick and dirty” machen, indem man sie inline in die start.tpl packt.

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag…
Ich habe auch eine _header_start.tpl erstellt (Kopie von _header.tpl) und angepasst.
Mit der oxid.css kannst Du es genauso machen. Kopie von oxid.css und ändern in oxid_start.css.
In der start.tpl den Eintrag _header.tpl durch _header_start.tpl ersetzen. In der _header_start.tpl den Eintrag oxid.css durch oxid_start.css ersetzen. Jetzt kannst Du das CSS nur für die Startseite (oxid_start.css) anpassen. Bei mir funktioniert es.
Ich bastel auch noch. Möchte gern vier Kacheln auf der Startseite mit großen Bildern. Wäre schön wenn man das unter “Aktionen” pflegen könnte.