Wie installiere ich Oxid CE auf XAMPP?

Hallo,

dies “xampp-win32-5.6.3-0-VC11-installer” habe ich installiert, jedoch bringe ich es nicht zum laufen!

Das ist meine Fehlermeldung auf Windows 8.1, 64 BIT!

HTTP-Fehler 404.0 - Not Found

Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Wahrscheinlichste Ursachen:
•Das angegebene Verzeichnis oder die angegebene Datei ist auf diesem Webserver nicht vorhanden.
•Die URL enthält einen Schreibfehler.
•Der Zugriff auf die Datei wird von einem benutzerdefinierten Filter oder Modul wie URLScan eingeschränkt.

Mögliche Vorgehensweise:
•Erstellen Sie den Inhalt auf dem Webserver.
•Überprüfen Sie die Browser-URL.
•Erstellen Sie eine Ablaufverfolgungsregel für Anforderungsfehler für diesen HTTP-Statuscode, und überprüfen Sie, welches Modul “SetStatus” aufruft. Weitere Informationen zum Erstellen von Überwachungsregeln für Anforderungsfehler finden Sie hier.

Detaillierte Fehlerinformationen:

Modul
IIS Web Core

Benachrichtigung
MapRequestHandler

Handler
StaticFile

Fehlercode
0x80070002

Angeforderte URL
http://localhost:80/x_oxid/setup

Physischer Pfad
C:\inetpub\wwwroot\x_oxid\setup

Anmeldemethode
Anonym

Benutzeranmeldung
Anonym

Weitere Informationen:
Dieser Fehler weist darauf hin, dass die Datei oder das Verzeichnis auf dem Server nicht vorhanden sind. Erstellen Sie die Datei oder das Verzeichnis, und führen Sie die Anforderung erneut aus.

xampp-win32-5.6.3-0-VC11-installer = 32bit system.

was hat das denn im oxid-forum verloren? nix! eben.

warum darf ich oxid nicht auf meinem computer installieren?

sorry, war fehler meinerseits. allerdings nicht gesagt, daß das nicht installieren sollst/kannst… da gings um xampp-version.

Oxid läuft bestens auf xampp. Kann es sein, dass Port 80 belegt ist? Schau mal, ob noch IIS läuft

Edit. Hab Dein Posting vorhin nur überflogen. Port 80 ist vom IIS belegt. Du musst also Apache mit einem anderen Port ansprechen.

Wenn es Dir zu kompliziert ist 2 Webserver zu handeln nimm den Bitnami Stack. Da musst Du nur klicken, der Rest passiert von alleine

Ich habe in Xampp Port 80 auf 81 umgestellt, Da Port 80 belegt war! Darum bin ich jetzt bei XAMPP im grünen Bereich. Jedoch läuft IIS, ich ging davon aus, das die neue XAMPP Version jetzt auf IIS läuft.

[QUOTE=Caroline2;154515]ich ging davon aus, das die neue XAMPP Version jetzt auf IIS läuft.[/QUOTE]

Warum kann ich keine neue Datenbank anlegen?

Datenbanken
Neue Datenbank anlegen: Dokumentation
Keine Rechte

Bitte beachten Sie: Das Aktivieren der Datenbankstatistiken kann starken Traffic zwischen dem Web- und dem MySQL-Server zur Folge haben.

mysql läuft?

Das ist zu lesen bei phpMyAdmin!

Es ist eine neuere Version von phpMyAdmin verfügbar. Ein Update wird empfohlen. Die aktuelle Version ist 4.3.4, erschienen am 2014-12-29.
Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Klicken Sie hier, um herauszufinden warum.

PMA Database … fehlerhaft [ Dokumentation ]
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert

http://127.0.0.1:81/phpmyadmin/pmadb

Not Found
The requested URL /phpmyadmin/pmadb was not found on this server.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Hallo Caroline,

das ist ein Serverdingens, das Du in Deiner lokalen Umgebung aufgesetzt hast. Keiner weiss genau, wie das bei Dir im speziellen Kontext (zumal mit IIS) aussieht - vermutlich kann deshalb niemand helfen.
Vorschlag, kam schon weiter oben: Benutz den Bitnami stack

Gruß

Hallo lieber Marco,

ich habe wieder Bitnami stack runder geworfen, was bringt mir den diese Installation, wenn man sieht das Oxid auf localhost läuft, jedoch die Datenbank nicht zu findet ist.
Jetzt habe ich xampp installiert auf Port 80, jedoch funktioniert die Erstellung der Datenbank nicht!

Datenbank Hostname oder IP Adresse: localhost
Datenbank Name:
Datenbank Benutzername:
Datenbank Passwort:

oxid utf8_general_ci Rechte überprüfen
Welche Rechte soll ich vergeben?
Ich habe schon einiges versucht, jedoch ohne Erfolg!

Da war Oxid CE 4.0 oder PE 4.0 besser!

Du musst doch nur auf den Link zu phpmyadmin klicken. Einfacher gehts schon gar nicht mehr.

wie man sieht, beginnen da schon die schwierigkeiten.

@caro…2: probiers doch mal mit nem richtigen server 6 wo. lang umsonst. dann wirst schon weitersehn.

Wie heißt dein Link genau, MeisterYoda?

http://localhost bitnami open source simplified

einfach localhost, oder 127.0.0.1

Hallo Caroline,

[QUOTE=Caroline2;154666]Da war Oxid CE 4.0 oder PE 4.0 besser![/QUOTE]

An der Installationsroutine des Shops hat sich seitdem so gut wie nichts geändert. Du hast ein Problem mit Deiner Serverkonfiguration. Das wird spätestens dann auffallen, wenn Du die Installation jeder x-beliebigen anderen Anwendung versuchst.

Gruß