Für viele Themen gibts tatsächlich schon einige Beiträge im Forum.
Aber um ganz allgemein auf die erste Frage zu antworten, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
-
alle Einstellungen im Admin durchgucken.
Ich gehen in solchen Fällen alle Seiten mit Einstellungen durch, öffne alle Untermenüs und nutze dann die Browser-Suche, um auf der Seite nach bestimmten verwandten Wörtern zu suchen. -
im Code schauen, ob dort irgendeine Einstellung angefragt wird.
“Artikel empfehlen” habe ich bei mir jetzt nicht gefunden, aber ich zeige das mal am Beispiel von Lieblingslsiten.
Such dir zuerst ein “Erkennungsmerkmal” im Code, z.B: eine ID oder irgendwelche bestimtmen Tags. Beschriftungen von Schaltflächen eignen sich nicht, da sie in die jeweiligen Sprachen übersetzt werden und nicht genau so in den Tempaltes stehen. Hier nehme ich mal dieid="loginToRecommlist"
Und suche dann in den Templates nach diesem Erkennungsmerkmal:
Und dann schaust du, ob es drum herum ein[{if .... }] .... [{/if}]
gibt, hier wäre es[{if $oViewConf->getShowListmania()}]
, das wäre ein Hinweis auf irgendeine Eisntellung oder eine andere Abhängigkeit.
Nun musst du im PHP Code schauen, welche Konfigurationsvariable dort abgefragt wird, dafür nehme ich ebenfalls die Suche in den Dateien:
Und da hast du die Konfigurationsvariablebl_showListmania
, nun suchst du in Admin Tempaltes und in PHP Dateien nach diesem Konfigurationsparameter:
Es könnte so aussehen:
da steht jetzt ganz oft irgendwas mit theme_options.php. Dann wäre diese Einstellung wohl in den Theme Einstellungen.
Oder wenn die Variable in Templates gefunden wird, sieht es etwa so aus:
Hier ist es eine andere Variable, die in shop_performance.tpl zu finden ist, das wäre der Hinweis darauf, dass diese Einstellung in den Performance Einstellungen zu finden ist.
Anfangs muss man wohl viel suchen, aber mit der Zeit merkt man sich entweder die Einstellungen oder bekommt ein Gefühl dafür, wo / in welchem Zusammenhang so eine Einstellung sein müsste.