Wie kann ich die Bestellnummer im OXID eShop erhöhen?

Im Oxid FAQ steht:

Die Bestellnummer können Sie im Administrationsbereich unter Bestellungen verwalten -> Bestellungen erhöhen, indem Sie bei der letzten Bestellung die Bestellnummer auf die von Ihnen gewünschte Zahl heraufsetzen.

Leider funktioniert dies bei mir im Oxid CE 4.4.6_32697 nicht, auch das ändern der letzten Bestellnummer in phpmyadmin in den oxorders führt nicht zum gewollten Resultat.

Bei einer neuen Bestellung nimmt der eShop immer wieder die “alte” fortlaufende Zahl, kennt einer das Problem ?

Welche Spalte hast du geändert?

Spalte: “OXORDERNR”

einfach der letzten bestellung den anfangswert geben direkt im admin bei der bestellung

Dies geht eben nicht, siehe meine Frage oben.

Es ist echt kein Witz, heute wieder Bestellungen erhalten, trotzdem mit der alten fortlaufenden Nummer.

Hilfee… kann mir einer helfen :wink:

soll die neue Nummer höher oder niedriger sein ? Wenn die kleiner ist ( neu ) funktioniert das nicht.

Steffen

ok, ich probier mal ne höhere Zahl aus, in der Tag wollte ich bei meinem Versuch ne kleinere haben. Scheint dass wir das Problem somit erleidgt haben. vielen Dank

Ich geh mal stark davon aus , da unser Shop immer an der höchsten weitermacht und kleinere dagegen ignoriert.

Steffen

Gibt es für das Problem wenn die Bestellnummer kleiner sein soll mittlerweile eine Lösung? Wir haben das selbe Problem. Nach einer Testphase wollen wir nun dass die Nummerierung wieder von vorne losgeht. Aber kleinere Zahlen werden ignoriert.

Wenn ich nicht ganz falsch bin reicht es aus die Testbestellungen zu löschen.

Leider funktioniert das alles nicht.
Die Frage bleibt immer noch:
Wie kann man den Zähler höher setzen?

Indem man den Counter hochsetzt, es wird immer die nachfolgende Zahl für den nächsten Vorgang genommen.

Mit diesem Befehl gehts:

UPDATE oxcounters SET OXCOUNT = ‘5377’ WHERE CONVERT( OXIDENT USING utf8 ) = ‘oxOrder’ LIMIT 1 ;

War hier bereits beantwortet:
https://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14727

Nachtrag. hier ein kostenfreies Modul (für 4.6):