Hallo,
wir sind Anfänger und haben es bis in den Adminbereich der Shop-Community-Version geschafft. Wir können aber weder den Zugang zum Shop finden, noch zu den Stammdaten oder wo man die Artikel eingibt. Wir haben den Demo-Shop hochgeladen.
Wer kann uns bitte helfen? Stunden sind schon vergangen. Überall haben wir bei den FAQs gesucht. Mein Partner quält sich gerade durch Typo3, das er auch gerade installiert hat.
Oder sollten wir lieber aufgeben?
[QUOTE=HeideMarie;80368]wir sind Anfänger und haben es bis in den Adminbereich der Shop-Community-Version geschafft. [/QUOTE]
Ihr sitzt jetzt also von dem Screen, auf dem man die Zugangsdaten eingeben muss und diese scheinen verloren?
[QUOTE=HeideMarie;80368]Wir können aber weder den Zugang zum Shop finden, noch zu den Stammdaten oder wo man die Artikel eingibt. Wir haben den Demo-Shop hochgeladen.[/QUOTE]
Der Demoshop steht hier:
Das dürfte in Eurem Shop anders aussehen, weil während der Setup-Routine eine E-Mail-Adresse für den Benutzernamen und ein anderes Passwort vergeben werden muss. Ist beides weg, ruft das nach einer Neuinstallation in diesem Stadium. Und dann schaut bitte genau nach und notiert Euch diese Daten.
[QUOTE=HeideMarie;80368]Wer kann uns bitte helfen? Stunden sind schon vergangen. Überall haben wir bei den FAQs gesucht. Mein Partner quält sich gerade durch Typo3, das er auch gerade installiert hat.
Oder sollten wir lieber aufgeben?[/QUOTE]
Natürlich ist auch Aufgeben immer eine Option, kommt aber nicht in die Tüte, wenn Ihr schonmal hier seid
Hallo Marco,
toll, dass Du noch wach bist. Gut, mit soviel Beistand geben wir erstmal NICHT auf!
Über den Demo-Shop und “admin” habe ich jetzt das gefunden, was wir finden sollten.
Unser Shop, auf den wir die Demovorlage mit hochgeladen haben, heißt www.skyvoice.de.
Bevor wir typo3 installierten, konnten wir über die URL mit /admin dahinter das Eingabefeld finden. Leider gelingt das jetzt nicht mehr. Es erscheint: Cannot find tslib/. Please set path by defining $configured_tslib_path in index.php.
Dafür ist meinem Partner der Username und das Passwort eingefallen, was er wohl während des Setup eingetragen hat.
Ein Schritt vor, einer zurück - bringt das Glück? : - )))
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, heißt das nun: Neuinstallation und E-Mails-Adressen und Datenbank usw. NEU eintragen.Oder?
Unter Umständen kommen sich hier typo3 und der Shop in die Quere - ich würde den Shop in ein Unterverzeichnis nochmal neu installieren. Also www.meine-domain.com/shop
Gut, doppelt NICHT aufgeben, hält besser. DANKE. Mein Partner will Typo3 eigentlich gar NICHT.Ich warte nun schon seit 5 Jahren auf meinen SHOP! WANN erfüllt sich mein allergrößter Wunsch? Also durchhalten. Immerhin ist die Datenbank noch da.
Wir haben NICHT den Demo-Shop hochgeladen sagt er, sondern den allgemeinen Oxid-Shop nur mit diesen Beispielen als Platzhalter.
Hallo, ich habe noch zwei Fragen:
der Admin-Ordner existiert zweimal, einmal im www.Verzeichnis und einmal im Root-Verzeichnis. Kann/Muss der im Root-Verzeichnis gelöscht werden?
Weiß das jemand, bitte?
Typo3 ist ja schon im www-Ordner enthalten.
Kann man Typo3 hier ohne Gefahr löschen?
wenn du Typo3 gar nicht willst, dann lösch es doch einfach!
Am besten den kompletten Root-Ordner komplett leeren (bis auf eure System-Dateien) und dann den Shop komplett (binär) reinkopieren. Die Datenbank am besten auch neu anlegen, dann können da keine alten Rudimente stören. Zumindest, wenn der Shop direkt in die Root rein soll.
Sonst eben einen neuen Ordner für den Shop anlegen und… siehe oben…
Beim Setup bitte unbedingt die E-Mail-Adresse und das Kennwort für den Admin merken (siehe Marco :D). Alles andere erklärt sich dann fast von selber.
Danke vielmals für Deine Hilfe.
Der Shop soll nicht in den Root. Der www.-Ordner, den der Provider angelegt hat, der enthält bei uns hier den Shop. Da ist auch die Datenbank angelegt.
Weißt Du, ob man diesen www-Ordner leer putzen kann?
Also irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen.
Was genau liegt denn bei dir in der Root? Und in welchen “www.-ordner” liegt was für ein Shop?
Und wo genau soll der neue Shop hin?
Beste Grüsse
Thomas
PS: Im Prinzip kannst du alles leer putzen und hinterher keimfrei machen Sind denn noch andere Daten auf eurem Server die ihr vielleicht noch braucht? Und ein paar Ordner hätte vorraussichtlich euer Provider auch ganz gerne behalten…
: - ))) Die Sonne kommt bestimmt, muss sie, damit uns ein Licht aufgeht.
Es geht um den OXID-Shop, Community.
www-ordner ist also der, bei dem www.steht, nach dem http:// - unser Shopname www.skyvoice.de – mein Partner nennt ihn so.
In diesen www.sky-voice.de - Ordner muss die Datenbank rein und da hinein soll auch der Shop geladen werden –*so wird es doch vorgegeben.
NUR: WARUM bekommen wir nach wie vor KEINEN Zugriff auf den Shop?
Das Problem ist –*glaube ich –*im Gegensatz zu meinem Partner, dass wir das Setup nicht durchführen konnten, da der Shop sich schon installiert hat. Gibt es das?
Der Provider ProfiHost beschreibt eine andere Vorgehensweise für den Installationsvorgang des Shops als das OXID-Handbuch. DAS ist ein Problem für uns Shop-Anfänger.
Wir haben nur das Problem, das wir den Shop zum Einrichten und gestalten NICHT öffnen können. Wenn man den Demo-Shop aufruft, wie Marco es geschrieben hat und zweimal “admin” eingibt, kommt man ja genau auf die Seite mit den Stammdaten und dem Einstellen der Artikel usw. Wie toll das ist! Nur wir kommen genau da nicht hin.
naja… das “admin” “admin” gilt ja auch nur zu Testzwecken für den Demoshop.
Bei der EInrichtung habt ihr doch für den Admin eine E-Mail-Adresse und ein Kennwort eingegeben.
Das braucht ihr zum Login in “euren” Shop.
Aber bitte nicht Typo3 und Oxid im gleichen Verzeichniss…
Löscht doch einfach mal das komplette Root-Verzeichnis (ihr nennt das “www.-Ordner” und spielt doch mal NUR den Shop wieder dort ein. Übertragung bitte ausschliesslich [B][U]BINÄR[/U][/B]!
Vorher noch die Datenbank für den Shop löschen. Die könnt ihr bei der Installation wieder neu erstellen.
Ohne eine vorherige Bereinigung artet das sonst nur in Chaos aus.
Btw… was macht denn das Verzeichnis “skytgjvt” bei euch?
Irgendwie scheint alles dort drin zu liegen…
So ganz transparent ist das alles irgendwie nicht.
hmm… Also eure Datenbank liegt mit Sicherheit [B][U]völlig woanders[/U][/B], nämlich auf einem Datenbankserver eures Providers!
Der Name der Datenbank hat auch nichts mit irgendwelchen Verzeichnissen zu tun.
Aber schlaft euch erst mal aus…
möglicherweise liegt es an der Datei .htaccess. Die regelt u.a. die SEO URLs.
Sowohl typo3 als auch oxid benötigen diese. Deshalb gibt’s Probleme, wenn beide Systeme im selben Verzeichnis sind.
Wenn ihr also alles löscht, müsst Ihr auch die .htacces löschen (oder zur Vorsicht umbenennen).