Wie Masterbild durch ein neues ersetzen?

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, das ich viele Bilder, die per FTP in den ordner “Master” geladen wurden, ersetzen muss. Klar spiele ich da per ftp ein neues Bild hin und überschreibe das vorhandene, aber wie generiert der Shop dann ein neues Bilderset?

Solange die alten Bilder in den enstprechenden Ordnern sind (ICON, etc) passiert da gar nichts. Und diese manuell per ftp suchen, ist auch blöde. Das Löschen des Bildes über den Admin ist zwar möglich, aber umständlich. Wenn man das mal macht, kann man dann zwar eine neue Bildgenerierung anstossen, aber man kann über den Admin nicht den Speicherort MASTER angeben, sondern immer nur eine Bild auf der lokalen UMgebung, das dann hochgeladen wird. Also kann man nur den Bildnamen wieder über PHPMYADMINeintragen, was auch umständlich ist.

Wie löst Ihr das?

mfG

Michael

das ganze ist ganz einfach

in der tabelle oxarticles gibt es ein feld “oxpicsgenerated”. dies setzt du einfach für alle artikel auf “0”.
(per phpmyadmin oder via axid admin oberfläche in dem sql part)

könnte so aussehen: “update oxarticles set oxpicsgenerated=0”

dann werden die bilder neu erzeugt

Im Prinzip ja, aber da die bereits erzeugten Bilder ja vorhanden sind, ändert die Bilderzeugung alle Bildnamen und man hat in den Bildverzeichnissen die doppelte Anzahl von Bildern! Ich habe jetzt schon Probleme, bei nur ca. 45000 Bildern per ftp auf so ein Verzeichnis zuzugreifen, das wird dann bei 90000 Bildern gar nicht mehr gehen. Dein Weg wäre nur möglich,. wenn man vorher manuell alle Bilder in den Verzeichnissen löschen würde.

mfG

Michael

hä? wieso ändert die automatische bilderzeugung den bildnamen? macht sie bei mir nicht.

was ich (bzw mein programm) macht:

• erzeugen der upload bilder (aus meinem eigenen warenwirtschaftssystem)
  • hochladen via FTP ins master verzeichniss
  • bild name ist bei mir immer die artikel id (z.b.: “1219.jpg”). dies gilt für alle bilder (in meinem fall 1-6)
  • via sql OXPIC1 OXPIC2 … (bis 6) auf “1219.jpg” setzen
  • oxpicsgenerated auf 0

dann erstellt er die bilder neu und überschreibt die alten.

ergo brauch ich auch nichts löschen.

Ich werds also nochmal probieren, es kann ja auch ein Fehler in einer älteren OXID-Version gewesen sein.
Ich synchronisiere übrigens die Master-Bildverzeichnisse vollautomatisch mittels z.B PureSync, so das ich mich um das Hochladen gar nicht erst kümmern muss. Jedes neue Bild wird nach dem Abspeichern in einem von mir definierten lokalen Ordner mit der Struktur MASTER/1 bis MASTER/7 nach einer definierten Wartezeit vollautomatisch hochgeladen.

mfG

Michael

joa probiers nochmal. aber wie gesagt bei mir passt das.

naja puresync etc brauch ich nicht, da meine produktbilder im warenwirtschaftssystem hinterlegt sind.

ändere ich einen artikel im warenwirtschaftssystem läd mein system die änderungen automatisch in unsere oxid shops und ins ebay hoch. inklusive der bilder.

so muss ich mich um gar nichts kümmern. die beschrieben schritte werden vom warenwirtschaftssystem ausgeführt und nicht von mir. ist also alles automatisch.

Wenn das zu schreibene Bild vorhanden ist, kommt z.B. (1) beim neuen Bildnamen hinzu. Ich würde die Bilderordner umbenennen und für jedes Bild (p1,p2 usw.) einen neuen anlegen. Oxpicsgenerated auf 0 und alles neu erstellen lassen. Das passiert ja eh durch den Kunden beim Aufruf des Artikels.

kann ich absolut nicht bestätigen. hab hier 4.4.3

könnt gerne schauen: hab den artikel mit der nummer 1219 bei mir geändert. neue masterbilder hoch, oxpicsgenerated auf 0, und voila sind neue bilder da. ohne ne 1 dahinter.obwohl das alte bild natürlich vorher da war.

kann es sein, dass deine berechtigungen nicht stimmen? evtl kann oxid auf das bild, das schon da liegt nicht zugreifen. daher vlt das neue bild. hier bei mir funkt es ohne probs

Schau mal hier nach:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=43703#post43703

mfG

Michael

Die Software erzeugt definitiv KEIN neues BIld, solange man nicht manuell die bestehenden Bilder löscht, leider. Nach dem Löschen funzt alles wie gewohnt

mfG

Mihale

Ja, so wurde es mir auch erklärt. Ich hab mich dran gehalten und keine Probleme.