Wie Upgrade auf CE4.7.3 bei "nur" Übernahme der Kundendaten

Hallo zusammen,
ich würde gerne in der Osterwoche noch einen im sehr geringen Umfang genutzten Shop von CE4.6.5 auf CE4.7.3 upgraden.
Da wie erwähnt nur ganz wenige Daten im Shop sind, würde ich gerne die Gunst der Stunde nutzen und den Shop wie folgt upgraden:
-> Provider ist Profihost, PHP5.3
-> Das Ziel ist, den neuen Shop mit so wenig wie möglich von Altdaten zu “belasten” und die alte Einrichtung einfach am neuen Shop nochmals einzugeben. Wir erhoffen uns dadurch, dass es möglichst wenig Probleme beim Betrieb der neuen Version gibt, die ja doch sich wesentlich im Vergleich zur Vorgängerversion geändert hat.

• Daten des alten Shops sichern
  • Relevante Datenbanken des alten Shops sichern (über myphpadmin und SQL Export der jeweiligen Tabellen)
  • Shop-Homepage inkl. MySQL “leeren” und den CE4.7.3 als neuen leeren Shop installieren.
  • Die agb, impressum etc. wollten wir neu anlegen, das wäre also unkritisch.
  • Die Zahlungsmodule werden sowieso komplett neu installiert.
  • Die Zahlarten, Versandkostenregeln etc. sind nicht sehr umfangreich und können danach einfach neu eingerichtet werden.
  • Die Artikel, Kategorien etc. werden dann nach deren Revision neu eingespielt, dafür werden wir nach Einrichten des leeren Shops das neue Importmodul einrichten und die überarbeiteten Artikel neu importieren
  • Was vom alten Shop übrig bleibt, wären die Kunden inkl. Passwörter und deren Benutzer-Zuordnungen, die ich gerne übernehmen würde.

Daher meine Frage: Was muss getan werden, um die Kundendaten inkl. Kennwörter und Benutzergruppen zu übernehmen?
-> Reicht es eine mysql Sicherung der oxuser Tabelle im neuen Shop zu importieren, um die Benutzerdaten nebst Passwörtern zu übernehmen?
Wo sind die Benutzergruppen gespeichert? Kann man die zusätzlich benötigten Gruppen einfach wieder neu anlegen und die sind dann automatisch zugewiesen oder muss man die auch per sql übernehmen?
-> Wäre noch etwas zu beachten?

Besten Dank für Eure Tipps und noch frohes “Ostereiersuchen”!! :wink:

Gruß Tom

Hallo Tom,

so einfach wie Du das Dir vorstellst ist es nicht.

• Du musst die nötigen Datenbankdaten zur neuen Datenbank migrieren
  • Du musst, wenn es für die 4.6.x schon ein Template besteht, dieses an die 4.7.x anpassen.

Einfach mal fix umstellen geht in die Hose.

Wenn Du es dennoch versuchen willst, dann sichere zuerst die Datenbank der 4.6 und die FTP Daten - oder erstelle Dir eine DEV für die Entwicklung.

Solltest Du Probleme haben, dann melde Dich nächste Woche - dann können wir mal den Aufwand bei Dir prüfen und kalkulieren.

Hi Timo,
vielen Dank für Deine Antwort!

Wie bereits erwähnt, möchte ich eben die Daten [B]N.I.C.H.T.[/B] migrieren - einzig und allein die bestehenden Kundendaten übernehmen. (es gibt ca. 50 Benutzer)

Keine Templates, keine Artikel, keine Kategorien, keine Zahlungsarten… nur die Benutzer.

Damit wollte ich eigentlich alle Probleme des Migrierens umgehen und zeigtleich die alte Artikelliste überarbeiten. Die ca. 500 Artikel werden von der bestehenden Warenwirtschaft dann in den neuen Shop komplett neu importiert.
Templates gibts noch keine und die Anpassungen waren gering, daher lohnt sich keine Migration.

So meine Pläne…

Gruß
Tom

wenn Du nur die Kunden benötigst, dann reicht Dir die Tabelle ‘oxuser’

ich vertrete zwar die Meinung, dass man durchs einfache Ausprobieren auch selbst herausgefunden haben könnte, ob die Sicherung von oxusers reicht (oder eben nicht), aber bevor hier alle anderen Tabellen fröhlich gelöscht werden: für die Zuordnung der Benutzer in die Gruppen brauchst du auch die Tabelle “oxobject2group”

Hi Hebsacker,
vielen Dank für die Information, werd ich probieren!

Hab mir das schon gedacht mit oxuser, wusste aber nicht, ob es noch weitere Tabellen für die User gibt bzw. ob diese kompatibel zueinander sind.

Existiert denn eine Übersicht über die MySQL Tabellen von Oxid, ob diese kompatibel zu den Tabellen aus den Vorgängerversionen sind? Vielleicht hat sich schon einer mal die Mühe gemacht…
Eine solche Liste würde bestimmt nicht nur mir helfen…

Dank & Gruss
Tom

stimmt, die Gruppenzuordnung hatte ich total verdrängt…

nein, leider gibt es keine solche Übersicht, jedenfalls keine aufbereitete

Hi,
mach dir doch einfach alle Tabellen kompatibel zu 4.7. Dauert nur 2 Minuten:

Erstelle zuerst eine Sicherung der Datenbank.
Speichere und entpacke das Updatepaket für 4.6->4.7 auf deinem Desktop.
Im Adminbereich unter Service/Tools auf den Button “Datei auswählen” klicken.
Im sich öffnenden Fenster gehst du zum vorher gespeicherten Updatepaket und wählst die Datei UpdateApp/updates/SQL/49955.sql aus.
Dann nur noch auf “Update starten” klicken, kurz warten bis es fertig ist und das wars auch schon.

Nun hast du eine Datenbank für 4.7. Diese kannst du entweder komplett mit einer neuen 4.7 Shopinstallation verbinden oder einzelne Tabellen daraus verwenden.