Wie Versandkostenregeln für Inseln erstellen?

Wollte mal Fragen wie ihr das gelöst habt wenn eine Lieferung auf eine Insel gehen soll und der Inselzuschlag berechnet werden soll?

Konnte da in den Versandkostenregeln nix großartig finden wie ich das am besten nach Postleitzahlen einstellen kann.

Hallo Marco,

das wird sich ohne modulare Erweiterung nicht so einfach lösen lassen. Warum fährst Du nicht einfach eine Mischkalkulation?

Gruß

Hallo!

Ich weiß nicht, was Du alles verschickst. Aber nimm doch für die Inseln einfach die gute alte Post. So oft wird das auch nicht vorkommen, oder?

gruß

Harald

Nehmen tun wir generell nur DHL aber trotzdem schmeckt uns der Inselzuschlag dort nicht.

Ich werde mal schauen wie wir das lösen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;11582]Hallo Marco,

das wird sich ohne modulare Erweiterung nicht so einfach lösen lassen. Warum fährst Du nicht einfach eine Mischkalkulation?

Gruß[/QUOTE]

Ich finde diese Gegenfragen wirklich frech. Der Shop hat ganz klar eine Lücke. So viele Leute wie sich hier im Forum schon eine Versandstaffelung nach PLZ Gebieten gewünscht haben… Ich gehöre auch dazu!

Das war keine Gegenfrage, sondern der Vorschlag es so wie viele andere auch zu tun. Das ist gängige Praxis.

Gleichzeitig der Hinweis darauf, dies mit einem Modul umzusetzen - das Shopsystem ist ganz bewusst so schlank und offen wie möglich gestaltet, um individuelle Prozesse, Anforderungen und Ergänzungen andocken zu können.

Es bringt gar nichts, den Shop mit Optionen vollzustopfen, die dann hinterher nur von einigen verwendet werden.

Zur PLZ-Thematik, einfach mal bei Benedikt anfragen:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=11514&page=2#post103661

http://www.oxid-modul.de/

[QUOTE=Hebsacker;121792]Es bringt gar nichts, den Shop mit Optionen vollzustopfen, die dann hinterher nur von einigen verwendet werden.[/QUOTE]

Vollkommen richtig! Dafür gibt es Magento, die eierlegende Wollmilchsau :smiley:

Hi,

ich würde gern auch noch anmerken, dass ein Inselzuschlag mit PLZ-Bereichen nicht allzuviel zu tun hat. Zu gut deutsch: die PLZ der Insel kann sich durchaus auf das Festland erstrecken und anders herum, ob man sich das nun wünscht oder nicht.

Insofern finde ich meinen Vorschlag zur Umsetzung in 2009 nicht allzu frech :wink:

Übrigens komme ich ursprünglich aus der Logistik und kenne noch viel mehr Begriffe wie “Speditionstabelle” oder auch “Volumengewicht”, die wohl allen Software-Schmieden die Nackenhaare hochjagen dürften.

Gruß