Wo finde ich die hersteller und liferanten id ( nummer )

hi bin ganz neu hier und bin gerae dabei meinen shop mit artikeln zu bestücken

wo finde ich die hersteller und die lieferanten id ?

will das gleich in meine csv einbinden um gleich alles schön geordnet zu haben

LG

Tabelle

oxarticles__oxvendorid => oxvendor_oxid

Tabelle

oxarticles__oxmanufacturerid => oxmanufacturer__oxid

Weitere Infos: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de

ammm schönund gut … aber was mache ich nu damit ?

wo muss ich das eingeben ? ich habe absolut keine ahnung bin ganz neu

Für jede Tabelle aus der Datenbank hast Du eine CSV. Entsprechend die CSV für die Tabelle oxarticles nehmen und in die Spalten oxvendorid und oxmanufacturerid die IDs aus den entsprechenden Tabellen oxvendor und oxmanufacturer eintragen.

Für den Start kann ich Dir folgendes empfehlen: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685

Davon gibt es auch ein weiterführendes Skript, mit dem man alle Daten eintragen kann.

ok das hatte ich soweit verstanden aber woher weis ich welche id mein hersteller und mein lieferant hat ?

wo kann ich das einsehen ?

oder hat mein lieferant ( rewe ) aich die id rewe ?

und wie bekomme cih es hin das er mir auch ÜÖ pberträgt ohne die zeilen zu verschieben ?

Das steht doch schon oben. In oxvendor werden die Lieferanten, in oxmanufacturer die Hersteller gespeichert. Beim Lieferanten ist oxvendor__oxid die ID, die im Feld oxarticles__oxvendorid eingetragen werden muss. Fertig.

ich verstehe nur bahnhof ehrlich … also könnte mich mal einer anrufen ? bitte per pm melden dann schicke ich die nummer

ich bin ganz neu und habe von dem system 0 ahnung

das ding is ja das ich nichtmel weis was meine id is …

brauche ne antwort … AAAARRRRRRRRRRR

das einzige was du brauchst, ist ein anderes shop-system…

:wink:

…so wird das nix

Wenn Du mit den gegebenen Details nicht weiterkommst, solltest Du ggf. Teile fremdvergeben.

Nochmal kurz umrissen:
Du hast eine Tabelle mit allen Artikeldaten vom Lieferanten. Diese Daten müssen nun auf die entsprechenden Datenbanktabellen im Shop verteilt werden. Das machst Du mit einer Schnittstelle, Script oder notfalls (einmalig) von Hand.
Es gibt auch bereits einige Import-Module, musst halt ein wenig suchen.

ok ich fange nochmal an :slight_smile:

ich arbeite mit dem import von oxid … ich habe keine schnitstelle oder so mit der ich arbeite

ich bekomme es auch hin bilder / artikelnummern, kurtztexte usw zu importieren

ich wprde aber auch gerne hersteller und lieferand mit importieren …

habe auch alles schon soweit in meiner excel tabelle eingerichtet

mein lieferand soll in dem fall Snowperformance und der hersteller soll auch snowperformance sein

habe die auch schon im beckend von oxid eingerichtet aber wenn cih das richtig verstanden habe muss ich in die zeile für den hersteller / lieferanten ja nun nicht snowperformance eintragen sondern eine nummer die snowperformance entspricht …

nun weis ich aber nicht welche nummer das is die ich eintragen soll und wo ich die einsehen kann

also is meine frage nur woher bekomme ich diese id ? is die in einem pfad auf dem ftp oder woher weis ich welche id es nun is ?

Hast Du den Hersteller / Lieferant bereits im Backend angelegt? Dann findest Du die ID in der Datenbank, die wurde beim Anlegen automatisch generiert. Hast Du die noch nicht angelegt, dann kannst Du eine eigene ID vergeben. Egal wie die aussieht, ob ein Wort oder Zufallszahlen - sie muss nur shopweit einzigartig sein.

das einzige was du brauchst, ist ein anderes shop-system…

Nun, ich denke eher die Gelben Seiten und ICQ. Oder halt @Hebsacker ^^

@Hebsacker

genau diese info brauchte ich habs nun hinbekommen danke

nur eine sache bleibt noch

mir is aufgefallen wenn ich in den kurztexten oder in der beschreibung nen Ä, Ü oder Ö habe kann er die nicht verarbeiten wenn ich die von excel in CSV wandle

ziehe ich die csv dann in den schop dann trennt er die texte an den stellen wo das ÖÄÜ war …

hat da jemand ne lösung ?

flascher Zeichensatz. CSV-Datei mit einem Editor vor dem Import öffnen und im richtigen Zeichensatz, wahrscheinlich utf-8, speichern.