ich bin absoluter Anfänger bei oxid und habe bisher nur mit MondoShop zu tun gehabt.
Da ich aber nun einen webbasierten Shop benötige und bisherige Rezensionen durchweg positiv von oxid sprechen, habe ich diesen in die engere Wahl gezogen (magento z.B. lässt nicht mal korrekt auf Deutsch umstellen).
Jedoch finde ich nirgends eine Doku oder ähnliches. Andauernd nur 404 Fehler bei Links von Dokuseiten aus Google.
Z.B. suche ich die Einstellung/Pflege der folgenden grundlegenden Shopfunktionen:
Mengenrabattstaffel direkt beim Artikel anzeigen und wo wird diese gepflegt
wo pflegt man die Banner des Sliders
Preise sollen erst nach Login angezeigt werden
welche Codebefehle gibt es - die muss ich ja teilweise im Inhaltstext eingeben
wie ändert man ein Template
Wäre schön, wenn jemand eine Linkliste oder ähnlich hat oder mir sagen kann, wo ich die Doku aufrufen kann.
Mengenstaffeln werden beim Artikel eingepflegt, im Tab “Lager” - und dann auch direkt angezeigt, zumindest in der Artikel-Detailansicht
die Banner für den Slider legt man unter Kundeninformationen -> Aktionen verwalten fest
du könntest “Private Sales” (in den Grundeinstellungen) aktivieren, dann ist aber der komplette Shop erst nach Anmeldung zugänglich - oder verschiedene Benutzergruppen anlegen und mit den Preisgruppen A/B/C arbeiten.
was genau meinst Du mit Code-Befehle? Kannst Du ein Besipiel geben, was Du einfügen willst?
Mengenstaffeln “im Lager”:
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen dort zu suchen. Eigenartiger Platz dafür, aber gut, danke für den Tipp.
Banner:
Hab ich gefunden.
Bzgl. Startseite: wie kann ich denn eine Überschrift einer Box ändern und wie wo kann ich einzelne Boxen deaktiveren im BE - oder geht das nur über die Templates?
Private Sales:
Mal schauen, vielleicht reicht das. Besser wäre es aber, wenn man stöbern kann, aber halt keine Preise sieht - ähnlich einem Katalog.
Codebefehle:
Damit meine ich eine Übersicht der in den Templates befindlichen Codes von oxid.
Wenn ich dort etwas ändern möchte, müsste ich zumindest wissen, was diese machen bzw. bedeuten.
So richtig wie smarty schaut das nicht aus und einige haben noch Befehle mit “oxid…” stehen.
Ich habe mal jetzt die privateSales und die 3 Preiskategorien A/B/C probiert.
Ist leider beides nicht das was ich suche.
Bei pS ist der Shop nicht sichtbar - wie Du sagtest.
Bei A/B/C müsste ich den normalen Preis auf 0 setzen, was dann aber nicht toll ausschaut.
Und die Preisstaffel werden trotzdem angezeigt.
Das passt alles nicht so recht zusammen.
Naja, die beiden Funktionen wurden auch nicht dafür gebaut, auch wenn die “Preise erst nach Login” eine sehr sinnvolle Funktion im B2B-Bereich ist.
[QUOTE=iceman_fx;89255]
Bzgl. Startseite: wie kann ich denn eine Überschrift einer Box ändern und wie wo kann ich einzelne Boxen deaktiveren im BE - oder geht das nur über die Templates?
[/QUOTE]
Die Beschriftungen stammen aus der Sprachdatei lang.php - zu finden unter
/out/de (oder eben /out/en)
/out/DEIN_THEME/de
Wenn Du einen bestimmten Sprachkey verändern willst, dann musst Du Dir den Key aus der entsprechenden lang.php in die cust_lang.php kopieren und dort Deinen Wunschtext angeben. Alle Keys in der cust_lang.php werden bevorzugt.
Doku-Seite im Archiv: http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdech.pdf
Die Boxen an- oder ausknipsen geht meistens nur im Template. Diese Boxen sind aber im Normalfall als eigene Untertemplates eingebunden (include file xyz.tpl).
Welche Templates wo eingebunden sind findest Du hier: http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/
nur nebenbei - ein andere problem das ich immer wieder Finder mit die Dokumentation und wiki einträge ist das die sehr selten sagen für welche version Nummer die geschrieben war.
Das heisst das mann oft selber schauen muss ob es noch gültig ist.
Und gerade bei Wiki Einträge steht nicht mal ein Datum, so mann weiss nicht ob es aktuell oder sehr alte info ist.
jupp - Danke!
Das habe ich auch bereits bemerkt, bin ja viel in der Dokumentation und im Wiki unterwegs. Wo ich drübergestolpert bin, habe ich die Versionierung bereits aufgenommen, zum Beispiel in den Turtorials mit einem vorangestellten [4.5].
Sowohl die Dokumentation hier auf den Haupseiten wie auch das Wiki selbst sollen umstrukturiert und teils neu gemacht werden, ich bitte hier noch um ein wenig Geduld!