Wo ist denn nun Paypal?

Hallo,

ich arbeite mit 4.4.8 und habe jetzt versucht Paypal mit eFire zu integrieren. Ich bin nach den Anleitungen vorgegangen und soweit hat alle funktioniert.
Am Schluss sollte noch bestätigt werden, dass die Paypal-Button zu sehen sind. Waren sie nicht… Ohne dies zu bestätigen bin ich auf speichern gegangen.
Die Prüfung zur Verbindung zum Shop und alle anderen Prüfmöglichkeiten waren ok.
Das Ergebnis:

• es sind keine Paypal-Buttons zu sehen
  • wenn ich zum Warenkorb möchte, erscheint eine weiße Seite
  • wenn ich die eingetragenen Module (die 3 Zeilen) unter System/Module wieder lösche, kann ich wieder in den Warenkorb.
  • Dann wird auch Paypal als Zahlungsmöglichkeit angezeigt. Wähle ich dann aber Paypal, werde ich normal weitergeleitet, wie bei z. B. Vorkasse.
  • Der Kunde erhält eine Bestellbestätigung mit dem Hiweis Zahlungsart: Paypal, sonst ist nicht paßiert.
    Würde mich sehr über eine leicht zu verstehende Antwort freuen…

:slight_smile:

…dann erstmal noch ein paar leichverständliche Fragen:

• hast Du die Templateänderung aus /changed_full alle gemacht?
  • gibt es eventuell bereits andere Moduleinträge für die selben Klassen, die auch PayPal nutzt?
  • Zahlungsart eingerichtet und aktiv?
  • welche PHP - Version läuft bei Dir?

[QUOTE=Hebsacker;72539]:slight_smile:

…dann erstmal noch ein paar leichverständliche Fragen:

• hast Du die Templateänderung aus /changed_full alle gemacht?

ich habe diese /changed_full in den shop kopiert, hochgeladen und die temp. Dateien gelöscht. Den Rest habe ich nicht verstanden… Ich kann die templ_docu_basic nicht öffnen, wo die Änderungen dokumentiert sind. Ich weiß auch nicht, wohin damit und wenn es Änderungen gibt, muss ich die alten templ. löschen/überschreiben oder ändern? Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Ich habe z. B. in der left.tpl “Zendt” usw. auskommentiert und da sollte ja ein Paypal-Button sichtbar werden. Muss ich die alte jetzt durch die neue ersetzen? Das ist für mich wie ein Strohhaufen…

• gibt es eventuell bereits andere Moduleinträge für die selben Klassen, die auch PayPal nutzt?

der einzige Eintrag der dort besteht lautet: oxorder => invoicepdf/myorder

• Zahlungsart eingerichtet und aktiv?

ja, das ist alles perfekt (zur Zeit aber deaktiviert, da es ja nicht funktioniert)

• welche PHP - Version läuft bei Dir?[/QUOTE]

oxid.php Version 5.2.17

Jetzt habe ich Ray überfordert…

ich wußte es…

Könnte mir sonst noch jemand helfen…

Oder Ray, versuchst Du es noch einmal mit mir?!?

Moin Lamenta,

weiße Seite sieht irgendwie nach nem PHP-Fehler aus.
Ich hatte das Gleiche mit dem e-Fire Paypal.
Da lags an der PHP-Version. Für die 5.3.X musst du dir das Modul (immer noch) von e-Fire zuschicken lassen, aber du sagst ja, bei dir läuft 5.2.x…
Hast du denn den Zend-Optimizer korrekt eingerichtet? Was sagt deine PHPInfo dazu?
Sonst kopier dir doch mal deine php.ini ins Paypal-Verzeichnis.
Wenn du keine globale php.ini benutzt muss die Datei in jedem Verzeichnis stehen, in dem PHP/Zend ausgeführt werden soll.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Lamenta;72664]Jetzt habe ich Ray überfordert…[/QUOTE]

…sorry, war in der Weltgeschichte unterwegs und etwas im Stress :slight_smile:

[QUOTE=Lamenta;72664]Den Rest habe ich nicht verstanden… Ich kann die templ_docu_basic nicht öffnen, wo die Änderungen dokumentiert sind. Ich weiß auch nicht, wohin damit und wenn es Änderungen gibt, muss ich die alten templ. löschen/überschreiben oder ändern? [/QUOTE]

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer…
Innerhalb des Ordners liegt eine index.html, die musst Du öffnen, dann werden die einzelnen Templates und in Rot die Änderungen angezeigt. Die nmusst Du dann in Deine Templates einfügen, an die entsprechende Stellen.

Ray… Du bist wieder da… (wenn ich wüsste wie, würde ich hier so ein Lachmännchen einfügen).
Ich habe die index.html geöffnet. Wenn ich auf die roten Zahlen/Änderungen klicke, egal wo, kommt die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Und was bedeuten die Zahlen dort? Du hast recht, hier liegt wohl der Hase im Pfeffer oder besser gesagt ich (der Hase) weiß hier nicht weiter…

Ach und an Thomas, danke für Deine Info aber im Moment klingt das für mich wie japanisch o. ä. Ich versuch es mal erst mit dem, der immer in der Weltgeschichte unterwegs ist…

Hallo Ray,

in der Hoffnung, dass Du wieder auftauchst:
Finde ich die Änderungen unter checkout?
Wenn ja, sind die roten Stellen die, die ich in meine tpl. einfügen muss?
Dort finde ich nur order-, basket-, payment- und thankyou tpl. ok, die left.- und oxid.css.tpl habe ich auch gerade entdeckt.
Diese “roten” Änderungen füge ich jetzt in die bereits vorh. tpl. unter meinem shop ein!
Wo finde ich dann die Paypal.lang php auf deutsch und englisch und die paypal item?
Die gibt es ja noch gar nicht in meinem Shop und wo müssen diese hin?
Unter tmp. ist view, muss der Inhalt dieser Datei auch gelöscht werden?
Ich trau mich kaum, nachher ist alle kaputt… Hier gibt es ja keinen Rückwärtspfeil.

Hallo,

ich weiß, ich führe hier Selbstgespräche…
Also, ich habe jetzt paypal in die left.tpl. eingefügt und da ich Zendt und trusted auskommentiert hatte, habe ich die “*” entfernt. Jetzt habe ich wieder Zendt und trusted, was ich gar nicht will und paypal ist nicht zu sehen?!? Wie ist das möglich…

Ich glaube Ray reist gerade wieder durch die Welt…
Kann mir einer von Euch “zuhause gebliebenen” weiterhelfen?
Es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder Änderung Wochen vor dem PC sitze, man schreckt ja schon vor jeder Änderung zurück, es ist so zermürbend, dabei möchte ich doch nur das so “einfach” zu installierende Paypal… Ich bin auch nicht blöd, nur Laie… Aber mit einer guten Erklärung bekomme ich das auch hin. Würde mich sehr freuen…

Ohne eine konkrete Fehlerbeschreibung kann man kaum helfen. Kann man deinen Shop irgendwo sehen?
Ist das das Bild denn korrekt Verlinkt und liegt im richtigen Verzeichnis? Ist eventuell ein Syntax-Fehler im HTML?
Wobei die left.tpl eigentlich auch uninteressant ist. Die hat ja kaum Nutzen. Funktioniert denn der eigentliche Checkout über Paypal? Also werden die Paypal-Express-Buttons angezeigt und oder findet der Checkout über Paypal statt?

@ChristopH: Er will doch nur Antworten von Ray… :slight_smile:

[QUOTE=Lamenta;73012]
Wenn ja, sind die roten Stellen die, die ich in meine tpl. einfügen muss?
Dort finde ich nur order-, basket-, payment- und thankyou tpl. ok, die left.- und oxid.css.tpl habe ich auch gerade entdeckt. [/QUOTE]
genau, alle Templates die geändert werden müssen

[QUOTE=Lamenta;73012]
Diese “roten” Änderungen füge ich jetzt in die bereits vorh. tpl. unter meinem shop ein![/QUOTE]
korrekt, genau so

[QUOTE=Lamenta;73012]
Wo finde ich dann die Paypal.lang php auf deutsch und englisch und die paypal item?
Die gibt es ja noch gar nicht in meinem Shop und wo müssen diese hin?[/QUOTE]
die Sprachdateien müssten in copy_this gewesen sein

[QUOTE=Lamenta;73012]
Unter tmp. ist view, muss der Inhalt dieser Datei auch gelöscht werden?
Ich trau mich kaum, nachher ist alle kaputt… Hier gibt es ja keinen Rückwärtspfeil.[/QUOTE]
/tmp leeren und views aktualisieren geht immer gefahrlos

Hallo,

nein, so war das nicht gemeint. “Sie” wollte nicht nur Antworten von Ray, sie wollte nur nicht alles auf einmal probieren. Wenn ich Euch erzähle, was ich will, lacht Ihr Euch wahrscheinlich tot…
Ich habe alles (eFire und Paypal) installiert und es ist alles ok. Es müssen nur noch die tpl. angepaßt werden. Wie das geht weiß ich jetzt auch. Aber ich habe ja noch die 3 paypal Dateien (also php usw.) die es vorher nicht gab. Also, die left.tpl z. B. habe ich verglichen und in meiner vorhandenen left.tpl. angepaßt. Jetzt gibt es aber unter “tpl. doku basic” "index.html noch diese 3 paypal Dateien.
Wo muss ich diese hineinkopieren oder was mache ich damit. Ich vermute, dass dort auch der Paypal Button steckt, den ich in der left. tpl deswegen nicht sehen kann. Hat jetzt jemand etwas von dem verstanden, was ich sagen will? Ich hoffe…
Meinen Shop kann man unter lamenta-seife.de sehen
Danke erst einmal

Ray,

[(ok, ich geb zu, ich habe eine Schwäche für ihn)] das ist für Christoph und Tom bestimmt, die auch total nett sind…

Also die Sprachdateien finde ich unter copy-this nicht, wenn sie da gewesen sein müssten, wo könnten sie denn jetzt sein?
Wenn ich die views aktualisieren, heißt das dann lösche, wie bei den temp.?
Ich habe jetzt erst die oxid.css und die left.tpl. angepaßt. Außerdem unter System die Module eingefügt und die temp. gelöscht. Eigentlich müsste doch jetzt schon etwas von Paypal zu sehen sein?
Wenn ich jetzt auf den Warenkorb möchte bekomme ich eine leere Seite.
Oder liegt das daran, dass ich noch nicht alle tpl. angepaßt habe (traute mich erst mal nicht).

Ach so, die Paypal button über den Checkout waren auch nicht zu sehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dies an den noch nicht angepaßten tpl. lag.

Zusatz:

Wenn man zur Kasse geht erscheint die Fehlermeldung: Exception_Systemcomponent_classnotfound

Hallo,

ich würde mich über weitere Ratschläge freuen, denn ich weiß nicht, ob ich mit meinen vorherigen Annahmen richtig liege. Jetzt bekomme ich auch noch eine Rechnung von Oxid über 50,00 € für eFire und ich kann es noch nicht einmal nutzen oder weiß nicht, ob ich es jemals nutzen kann…

öhm - jetzt muss ich erst nochmal fragen - welche Shopversion und welches Template?

[QUOTE=Lamenta;73079]
Wenn ich die views aktualisieren, heißt das dann lösche, wie bei den temp.?
[/QUOTE]

Backend -> Service -> Tools -> Views aktualisieren

[QUOTE=Lamenta;73079]
Oder liegt das daran, dass ich noch nicht alle tpl. angepaßt habe (traute mich erst mal nicht).[/QUOTE]

[QUOTE=Lamenta;73081]Zusatz:
Wenn man zur Kasse geht erscheint die Fehlermeldung: Exception_Systemcomponent_classnotfound[/QUOTE]

Könnte es da einen Zusammenhang geben. :rolleyes:

[QUOTE=Lamenta;73080]Ach so, die Paypal button über den Checkout waren auch nicht zu sehen.[/QUOTE]
Wenn du jetzt noch prüfen könntest woran das liegt können wir dir helfen. Wie man das macht, habe ich afaik schon erklärt.