Wo stehen die Variablen für den hellgrauen Trennstrich zwischen Content und rechtem Block?

Im Rahmen einer Designänderung habe ich die Layoutbreite von 980px auf 933px reduziert.

In der Folge musste ich etliche andere Width-Werte ebenfalls um 47px kleiner machen, damit der Content nicht in die rechte Spalte überfließt. Das ist mir auch gelungen.

Aber mittlerweile suche ich mich blöd nach der Stelle, an der die Variablen für die beiden hellgrauen senkrechten Trennlinien stehen (4px breit, Farbe #efefef). Ich habe mal alle entsprechenden (efefef)-Farbwerte verändert. Es zeigte sich, dass die beiden Trennlinien dadurch nicht beeinflusst werden. Das heißt, ihre Variablen stehen NICHT in der oxid.css.

Kann mir jemand aus meiner Betriebsblindheit (?) heraus helfen und mir sagen, wo ich eingreifen muss, um die Trennlinie (zwischen Content und rechtem Block) um 47 px weiter nach links zu verschieben? (Siehe Screenshot im Anhang).

Herzlichen Dank im voraus
forensis

Hallo !

ist ein Hintergrundbild [B]/out/basic/src/bg/bd_ce_.gif[/B]

mfg

Vielen Dank, tobi73de!

Da bin ich einfach nicht drauf gekommen. Ich hatte zwar einen Blick in den bg-Ordner geworfen, aber im Thumbnail erkennt man die beiden kurzen grauen Linien ja nicht. Wieder was dazugelernt!:slight_smile:

LG, forensis

nenn mich ruhig Tobi :wink:

Hallo Tobi,

kannst Du mir auch einen Tipp geben, was ich tun muss, damit sich die geänderte Hintergrundgrafik auch auf das vom Server herausgegebene Bild auswirkt?

Ich hab’ jetzt mehrfach das komplette tmp-Verzeichnis gelöscht. Aber dem System ists egal. Selbst wenn ich gar keine bg_ce_.gif in das bg-Verzeichnis stelle, bleibt aus irgendeinem Grund die ursprüngliche Gif-Datei wirksam. Da ich auch den Browsercache mehrfach gelöscht habe, kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Oxid-System mit einer "Kopie der bg_ce_.gif arbeitet. Oder wo versteckt sich dieses Problem?

LG forensis

hmm… , schwer zu sagen, ich hab ja die Erfahrung gemacht das man sich mit Tools wie [B]Firebug[/B] für den [B]Browser Firefox [/B] das HTML-CSS-Gefriemel extrem erleichtern kann.

Vielleicht hast Du auch einen Link da, das man sich das mal direkt ankucken kann.

Ansonsten weiss ich auch nicht, wenn das die betreffende BG-Grafik ist müsste man die ja auch ändern können.

Mit dem tmp-Verzeichnis hat das übrigens nichts zu tun.

also laut Firebug im oxid demoshop:

div#content {
background:url(“bg/bd_ce_.gif”) repeat-y scroll 0 0 transparent;
clear:both;
}

oxid.css zeile 98

wenn ich die url rausnehm sind die balken weg

Ohoh, nich ganz die boxen ham auch noch welche:

#right div.box {
border-left:4px solid #E2E2E2;
padding:7px 10px;
}
oxid.css (Zeile 233)

analog dazu:
div#left {
background:none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
border-right:4px solid #E2E2E2;
float:left;
width:180px;
}
oxid.css (Zeile 101)

aber jetz !

Danke für Deine Mühe.

Das mit den Boxen ist okay, Deren Balken schieben sich mit der Box dann schon automatisch richtig an den mittleren Content heran.

Aber in meiner oxid.css steht in Zeile 98 nicht dasselbe, wie im Demoshop. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich sie verändert hätte. Wenn Du einen Blick darauf werfen willst:
https://ssl-id.de/www.om-om.com/oxid (Noch in der Aufbau-/Testphase)

Jetzt muss ich leider weg. ABer nachher nehm ich mir die oxid.css mal vor.
LG forensis

na, scheint doch zu gehen

Es ging heute morgen noch nicht wirklich, weil ich im left.tpl ein </div> zuviel rausgenommen hatte.
Das war der Grund, warum auf meiner Seite die Hintergrundgrafik nicht erschien. Da war ich wohl zu hektisch.

Du hattest weiter oben Stellung zum tmp-Verzeichnis genommen.
Nach solchen Änderungen, die das Oxid-System offenbar nicht bemerkt, wie dem Austausch einer Grafik gegen eine andere gleichen Namens, muss man schon das oxid/tmp-Verzeichnis auf dem Server manuell löschen, sonst gehen weiterhin die “alten” htmls raus, und man glaubt, es habe sich nichts verändert.

Aber danke für den Hinweis mit dem Firebug. Bisher hatte ich ihn noch gar nicht genutzt. Scheint aber ein sehr praktisches Tool zu sein.

LG, forensis

Also vielleicht nochmal zum Verständnis, das tmp-Verzeichnis dient als Zwischenspeicher für php-Dateien die aus den Template-Dateien generiert werden.

Der Shop arbeitet mit PHP und kann die Smarty-Befehle nicht direkt verarbeiten. Die Umwandlung Smarty->PHP benötigt natürlich immer Rechenzeit, was natürlich zu Lasten der Zugriffszeiten des Shops geht. Darum werden eben diese Dateien umgewandelt und zwischengespeichert, das sie nicht ständig neu kompiliert werden müssen.

Wenn der tmp-Ordner leer ist merkt das System das und kompiliert die fehlenden Dateien einfach neu, bevor sie ausgeliefert werden. Wenn man nun aber Änderungen an den tpl-Dateien vornimmt und die entsprechenden Dateien aber schon im tmp Ordner liegen, wirken sich diese Änderungen natürlich nicht aus.

Dafür gibt es aber eine Einstellung im Shop die veranlasst das jedesmal wenn eine Seite im Shop aufgerufen wird, der Cache geprüft wird ob die Datei aktuell ist oder neu erstellt werden muss. Somit muss man nicht jedes mal den ganze tmp-ordner löschen. Da das aber auch wieder Rechenzeit kostet sollte man das in einem laufenden, produktivem Shopsystem ausschalten.

Auf einem Testsystem ist das aber sehr hilfreich und bequem.

Eine Ausnahme sind die Sprachdateien, die werden zwar auch zwischegespeichert, da erkennt der Shop aber nicht wenn die geändert wurden, die muss man auf jeden Fall aus dem tmp löschen.

Das bezieht sich aber alles nur auf die smarty-Templates, mit den CSS-Dateien und Bildern hat das nix zu tun. Die werden ganz normal zur Laufzeit geladen und maximal im Browser-Cache zwischengespeichert.

kurz und knapp:

  1. wenn man nur an den .tpl was geändert hat, [B]kann[/B] man die Änderung vom Shop automatisch erkennen lassen

  2. wenn man die Sprachdateien verändert hat, [B]muss[/B] man in jedem Fall den tmp-Ordner löschen

  3. wenn man css-dateien oder bilder geändert hat, [B]braucht[/B] man den tmp-ordner [B]nicht[/B] löschen, bringt nix

mfg