Woher kommen oCat, oView Variablen und Funktionen in Templates?

Hallo liebe OXID Community,

ich bin recht neu im Umgang mit dem OXID Shop aber von seinem Umfang sehr begeistert.
Da ich allerdings bislang keine wirkliche gute Dokumentation finden konnte hoffe ich das Ihr mir ev. weiterhelfen könnt.

Meine Frage ist die woher die Funktionen und Variablen aus den Templates stammen.
Es geht momentan z.B. um das Template /out/basic/inc/category_tree.tpl. Dort sind einige Smarty Objekte wie $oView, $oCat mit denen auf weitere Funktionen und Variablen zugegriffen wird. Ich habe mittlerweile herausgefunden das die $oView Variable eine Instanz der Classe /views/oxView.php sein müsste. Allerdings tappe ich immernoch etwas im dunklen wo diese Sachen geladen werden und wo ich z.B. eine Übersicht bekommen kann auf was für Funktionen und Variablen ich in einen Template zugriff habe.

Desweiteren wäre für mich interessant wie ich z.B. vorhandene OXID Funktionen in ein Template einbinden kann. Könnt ihr mir ev. auch Seiten mit Hilfen, Beispielen und Tutorials zum OXID Shop empfehlen wo ich mich etwas einlesen kann?

Bin für Tipps und Hilfe momemtan sehr dankbar!

Gruß
Binary Trust

www.opensource-community.com

$oView ist immer der aktive View in dem du dich gerade verbindest. Bei der search.tpl ist dies der view search.

Die Variablen werden generell in den View Klassen zugewiesen.

[QUOTE=Binary;15959] Allerdings tappe ich immernoch etwas im dunklen wo diese Sachen geladen werden und wo ich z.B. eine Übersicht bekommen kann auf was für Funktionen und Variablen ich in einen Template zugriff habe.

Desweiteren wäre für mich interessant wie ich z.B. vorhandene OXID Funktionen in ein Template einbinden kann.[/QUOTE]
Eine [{debug}] Anweisung in einem Template schlüsselt Dir sehr detailliert die im Template verfügbaren Objekte und andere Variablen auf.

Da hab ich auch noch eine Frage dazu:

Ich hab eine neue View Klasse angelegt, welche die oxubase erweitert: