nachdem ich heute versucht habe WordPress über ein Softwaretool meines Hosters zu installieren und dieses leider nicht funktionierte, überliess ich es den Fachleuten meines Hosters, groooßer Fehler, mein Shop war den halben Tag offline, bis ich ihnen mitteilte wo der Fehler lag. Sie hatten nachdem ich ihnen wegen div. Probleme mitteilte sie sollen alles in den Urzustand versetzen schlichweg einen Ordner gelöscht.
Ok zu meinen Problem, ich möchte gerne einen Blog “WordPress” über eine Subdomain laufen lassen, da dieses lt. meines Hosters nur mit PHP 5.3 läuft kam das erste große Problem, weil er ohne meines Wissens umstellte und der Shop down war, selbstverständlich läuft er auch mit 5.2., wie auch immer, das eigentliche Problem war, das ein Login im Adminbereich bei Wordpress nach der Installation nicht möglich war oder es funktionierte und meine Seite war down, lt. deren Aussage liegt es an der htaccess im root, dann am Server und haste nicht gesehen…, die htacess müsse entfernt werden oder geändert.
Was zur Hölle meinen die damit? Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag und zwar einen der meinen Shop nicht gleich wieder offline stellt!
Hab noch vergessen, WordPress soll über eine Subdoain laufen!
Dein Shop lief also vorher auf PHP 5.2.x? Und nun läuft 5.3.x?
Und Wordpress lässt sich doch von Shop her völlig unabhängig installieren…
Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch was da bei dir passiert.
liegt vermutlich daran, dass ich noch immer stinke sauer bin, mitten im Weihnachtsgeschäft ist mein Shop offline. :mad:
Ja Shop läuft auf 5.2 und um die Installation ging es anfänglich auch gar nicht zumindest nicht beim Hoster, die haben das irgendwie hinbekommen. Ich glaub ist auch zuviel des guten jeden einzelnen Beitrag von mir und dem Hoster hier zu posten, das wäre schon ein eigener Blog.
Spielt aber letztlich auch keine Rolle, mein Shop läuft ja nun wieder durch einspielen eines Backup und das Problem mit der htacces bin ich jetzt einfach umgangen, in dem ich WordPress in ein höher liegendes Verzeichnis installierte, zumindest dachte ich das. Aus dem Aufruf wordpress.meinshop.de wird seltsamer Weise meinshop.de/wordpress, ich vermute mal, dass das an mod rewrite liegt, wie kann ich das anpassen?
wenn dein Shop wieder läuft ist ja alles i.O. . Und wenn du Probleme mit Wordpress hast, wäre eigentlich die Wordpress-Community für dich hilfreich. Guck erstmal hier …
Und wenn du einen Blog (Wordpress) in einem Unterverzeichnis/Subdomain installieren möchtest, ist das kein Hexenwerk. Dies dauert max. 5 min und du musst (wie bei OXID auch) Name und Passwort der Datenbank bei der Installation angeben.
Ich selbst habe in meiner Domain www.scene-shirt.de (Onlineshop) einen Blog integriert (home.scene-shirt.de). Die WP-Installation liegt also in einem Unterordner meines Hauptverzeichnisses (also scene-shirt.de/home) und ist so auch über den Browser erreichbar (oder aber auch unter home.scene-shirt.de ).
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, WP selbst und nicht über die berühmten [I]one-klick-installer[/I] des Hosters zu installieren. Und wenn du eine Subdomain angelegt hast und die Startseite deines Blogges darüber aufrufst, wird dies so im Browser auch angezeigt.
wenn es so einfach wäre, dann hätte ich es so umgesetzt! Es geht auch gar nicht mehr um die Installation sondern um die Weiterleitung, lt. Hoster soll die Umleitung in Confixx nicht gegriffen haben, die haben das noch mal geändert und was hats gebracht? Nichts!
für Wordpress ist die PHP-Version völlig egal. Von “Fachleuten meines Hosters” kann hier keine Rede sein.
Kannst du denn im Konfigurationsbereich deines Webspaces nicht einfach eine Subdomain anlegen und diese auf ein beliebiges Verzeichnis auf deinem Webspace leiten?
Jetzt mal aus eigenem Interesse: ist es denn nicht am einfachsten, eine Subdomain anzulegen und die WP-Installation in einem gleichnamigen Unterordner zu installieren. Damit wäre dein Problem doch gelöst oder habe ich da jetzt was total verpeilt