Workshop 2 von X: AJAX Filter

Hat das echt keiner mal versucht, zu komplettieren? Ist wohl nicht jedermanns Sache.

Ansicht unter: http://multishop.malercenter.de

Modul-Zusatz: Differenzierte Filterobjekte ( s. Geschmacksrichtung :wink:

Das ist Dir echt gelungen!!! Geschmacksrichtung hätte ich jedoch Kirsche bevorzugt :wink:

Gib uns noch etwas Zeit…vielleicht kommt ja noch was. Btw. Wie aufwändig ist es das Modul innerhalb der Suchfunktion zu parametrisieren? :rolleyes:

Der margin-top:-20px; führt bei mir zu einem CSS Bruch wenn ich die Suche bemühe.
margin-bottom:20px; schaut sauber aus.

<div style="margin-bottom: 20px;" class="listRefine">
    <form id="filterList" name="_filterlist" action="http://multishop.malercenter.de/index.php?" method="post">
   ...
    </form>
</div>

[QUOTE=beme;63958]…wie aufwändig ist es das Modul innerhalb der Suchfunktion zu parametrisieren? :rolleyes:
</div>

[/QUOTE]

Sinn der Geschmacksrichtung ist eigentlich, die Unabhängigkeit von sichtbaren Attributen (in den Tabs: Spezifikationen) zu zeigen. 

Meinst Du einen Filter für alle Produkte?

Wenn ich den Geschmackfilter aktiviere und mir den Kite Spleene ansehe:
http://multishop.malercenter.de/Kiteboarding/Kites/Kite-SPLEENE-SP-X-2010.html

bekomme ich in den Tabs Spezifikationen die Zitrone garnicht nicht angezeigt. Ist DAS der Sinn, nach Attribute filtern zu können die in der Detailansicht nicht aufgeführt werden? Ich versteh es noch nicht ganz…

Meinst Du einen Filter für alle Produkte?

Ja sozusagen, dass die Auflistung der Produkte nach Suchabfrage eben auch einen Artikelfilter für die Liste der Suchergebnisse auswirft. Suche nach Haus ergibt Einfamilienhaus, Wokenkratzer und die Suchergebnisse können eingeschränkt werden nach 1. Tür, drei Fenster, vier Fenster etc.

Gebe zu, mich mit den Attributsystem noch nicht einhergegehend beschäftigt zu haben.

Da Attribute sowohl den Kategorien als auch Artikeln zugeordnet werden können (oxobject2category u. oxobject2attribute), dürfte es nicht extrem aufwändig sein, oder habe ich etwas übersehen?

Solange die Attribute zur Produktbeschreibung gehören, können sie natürlich auch in den Spezifikationen stehen. Sinnvoll ist das, wenn man Filterwerte hat, die nicht in der Beschreibung auftauchen sollten.

Das Filtern aller Artikel ist ebenfalls unproblematisch. Das Anpassen an die eingegebenen Suchbegriffe bedeutet schon ein wenig Arbeit.

hi, ich habe mir die zip mal gezogen. meine php kenntnisse sind noch nicht so fundiert und komm noch nicht ganz klar damit.
könntest du bitte die aktuelle version nochmal zur verfügung stellen?

Hallo,

gibt es das Ganze auch für das Basic Template? :slight_smile:
Bin auch nur ein Anfänger und gerade genau auf der Suche noch solch einem coolen Modul!!! :rolleyes:

Ja, gibt es, sogar mit Einbauanleitung. Schau Dich mal im Forum um.

ist das modul eigentlich komplett fertiggestellt worden?

Ich habe den Thread gerade erst durch das letzte Posting entdeckt. Da sich meine Programmierkenntnisse in Grenzen halten: Bei uns im Shop gibt es ein Attribut “ISO-Klasse”, das >= beim Filtern benötigt. Es gibt ISO-Klassen 1-9, wobei die niedrigen die höheren beinhalten. Also bei Auswahl von z.B. ISO 5 sollen auch alle Artikel mit ISO 6-9 angezeigt werden.

Dazu musst nur eine Zeile ändern: getfilterids.php (Z.30) . Download wie gehabt ;).

Hallo,

ist die Anleitung auch für das Azure Temp in der 4.7.2 CE Version anwendbar?
Wollte mich mal versuchen, das umzusetzen.

Sollte funktionieren, wenn Du die Inhalte analog zum alten System in \application\controllers und \application\views\azure unterbringst.

hallo, funktioniert der Download-Link für das Ajax Grundgerüst noch? bwz. Gibt es irgendein Update dafür?
BTW. kann ich es auch als Xml request machen? …
if (window.XMLHttpRequest)
{// code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
xmlhttp=new XMLHttpRequest();
}
else
{// code for IE6, IE5
xmlhttp=new ActiveXObject(“Microsoft.XMLHTTP”);
}

bzw was sind hier die Vor- und Nachteile? Kenne mich da sehr wenig aus.
Danke für die Antworten
lg
Stephan

Servus Stephan,

die AJAX Funktionalitäten von jQuery machen ja einen XHMLHttpRequest, nur dass man durch den Einsatz von jQuery weitaus weniger Code schreiben muss, als wie bei dem von Dir gezeigten Code Snippet und die unterschiedlichen Browser bereits alle ohne Weichen bedient werden.

ok super danke, jetzt kapiere ich es langsam. hatte mir bereits eine browserweiche für den xmlrequest zusammengebaut, binde jetzt statt dem jqeury von google ein.
nochmals danke und
lg
Stephan

Hallo in die Ajax Runde,

Ich habe das Modul bei mir (CE 4.7.3 - Azure) eingebaut und soweit angepasst.

Ich lasse die Checkout Boxen anzeigen statt der Dropdowns und auch die Mehrfach Auswahl ist integriert.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Ansatz, wie ich den Post Parameter im Sessionfilter verarbeite. Der Post Wert für den attrfilter ist ja jetzt ein Array.

Ich stehe da aktuell auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Ein Link zum Shop ist schwierig, da der Shop noch hinter einem Passwort liegt.

VG Thomas

Eigentlich ist das Modul komplett und ist in der Grundversion quasi kostenlos ;), denn nur die Anmeldung /zumindest die E-Mail-Adresse/ muss korrekt sein.

Woher hast Du denn die Version?

Hallo rubbercut.
Ich habe die Version von Seite 2 Modul Ajax 1.0

In dem verlinkten Shop habe ich den Ajax Filter auch bestellt (kostenlos), leider steht da aber im Download Bereich das der Bezahlvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Ich hab die 0€ schon angewiesen. Weis auch nicht was da los ist :wink:
Meine Anmeldedaten sind korrekt gewesen, ich hab ja auch ne Bestätigung bekommen.

Vg Thomas

PS: ich bin davon ausgegangen, das nur das unfertige Grundgerüst kostenlos ist. So wäre das natürlich Super!

Naja, weil sehr viele nicht einmal ihre Daten korrekt eingeben, schauen wir uns die Bestellungen gerne vorher an und senden dann den Link zu. Gestern gings leider nicht.

Mail ist versendet. Die Zuordnung der Mailinhalte dürfte noch fehlen. Downloadink sollte aber drin sein.

PS: Für Anbieter von Webanwendungen sollte die Verarbeitung eines Arrays eigentlich keine Hürde darstellen :rolleyes:.